Zumba - Wie kann man das Training für zu hause gestalten?

vom 31.03.2013, 13:32 Uhr

In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass Zumba optimal ist, um das Bauchfett in Muskeln umzuwandeln. Leider ist dies aber bei uns in der Umgebung im Fitnesscenter für mich unerschwinglich und ich habe auch nicht immer die Zeit, dort alleine hinzugehen. Jetzt frage ich mich gerade, ob man Zumba denn auch zu hause machen kann. Wer macht es bereits? Was brauche ich dazu? Wie mache ich es?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 31.03.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn du eine Spielkonsole besitzt, hast du die Möglichkeit dir das Zumba Fitness Programm nach Hause zu holen. Wenn ich mich nicht täusche, hattest du doch irgendwann mal was von der Playstation 3 geschrieben. Ich spiele dieses Spiel momentan regelmäßig auf der Playstation 3 und es ist wirklich extrem anstrengend. Natürlich gibt es bestimmt auch entsprechende DVDs, mit denen du das Training beginnen kannst. Du brauchst auf jeden Fall irgendeine Anleitung und die Software für die Playstation 3 finde ich an sich in Ordnung, weil die Bewegungsabläufe durch die Playstation-Eye-Kamera, welche auch benötigt wird, sowie ein Move-Controller, aufgezeichnet werden und dann korrekte Bewegungen im Bild grün dargestellt werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja du hast Recht, ich besitze eine Playstation drei und eine Nintendo Wii- ich werde mich also demnächst im Geschäft einmal nach Spielen umsehen, vielen Dank für den großartigen Tipp! Darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Ich habe eher an so eine CD für zu Hause gedacht, aber das mit dem Spiel ist noch viel besser!

Diese Zumba-Spiele aber auch die DVD´s mit den Übungen sind wirklich sehr zu empfehlen. Meine Mädels und ich machen auch immer nach den DVD´s Sport und wir kommen wirklich sehr ins Schwitzen. Man muss nur darauf achten, dass man die Bewegungen der Anleitung wirklich gut kopiert, denn nur so bringt das Training etwas. Ein Fitnesscenter wäre zwar effektiver, aber auch wir haben das finanzielle Problem. Da sind DVD´s und Konsolen-Spiele echt eine Alternative.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Allein kann man sich das nicht wirklich beibringen. Ich habe in zwei verschiedenen Fitnesscentern Zumba-Kurse besucht und außerdem noch auf der Kinect gespielt. Den einen Kurs fand ich wirklich klasse, den anderen weniger. Auf den Konsolen ist der "Kurs" leider wie beim schlechteren Zumba-Kurs im Fitnesscenter, aber es geht schon.

Ansonsten habe ich mir die DVD`s angesehen, die es da gibt. Die sind auch relativ gut erklärt, können aber natürlich einen Lehrer im Kurs nicht ersetzen. Die zeigen einem eben auch mal nochmal was genau und in der DVD kann man das einfach nicht so erklären, beziehungsweise ja nicht nachfragen.

Es gibt aber immer mehr Center, die nur die Kurse anbieten. In dem einen Kurs wo ich bin, konnte man eine 10er Karte kaufen und dann zum Kurs gehen, wenn man Lust hatte. Preislich war das erschwinglich und man war nicht an den einen Kurs am Mittwoch gebunden, sondern konnte gehen, wann man wollte und aussetzen, wann man wollte. Das kann ich dir eigentlich eher empfehlen. Vor allem dann, wenn du es noch nie gemacht hast.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es gibt im Internet Möglichkeiten, Zumba zu Hause nach zu tanzen. Allerdings finde ich es nicht besonders toll, da man dafür oft auch noch monatlich Geld zahlen muss. Es gibt allerdings ein Spiel für die Nintendo-Wii. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber ich stelle mir vor, dass es sehr viel Spaß macht.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zumba war doch dieser Tanz, richtig? Der sollte sich ohne Probleme auch zu Hause ausführen lassen. Man braucht nur ein wenig Platz, damit man beim tanzen nichts umwirft oder kaputt macht, was natürlich alles anderes als toll wäre. Es gibt doch sicher eine Menge Tanzvideos auf Youtube oder anderen Videoplattformen. Hast du dort schon mal nachgeschaut? Da gibt es bestimmt eine Menge Vorlagen, die natürlich kostenlos sind.

Für den Anfang wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn du doch mal so einen Zumba-Kurs besuchst und die Grundlagen erlernst. So kompliziert scheint die Abfolge der Bewegungen ja nicht zu sein. Diese prägst du dir ein und wendest sie anschließend zu Hause an. Nun brauchst du nicht mehr in den Kurs gehen, wenn du der Meinung bist, dass du genügend Sachen im Kopf hast. Es gibt bestimmt auch eine Menge Anleitungen im Internet. Hier kannst du dir eine Tanzabfolge einstudieren und diese regelmäßig ausführen.

Die Idee mit der Playstation ist an sich ganz in Ordnung, aber ich persönlich bin da kein großer Fan von solchen angeblichen Spielen, die einem fit machen sollen. Da soll man sich lieber einen richtigen Sport suchen, aber wenn es genau nimmt ist es ja mehr oder weniger das gleiche wie so eine DVD, die man sich ebenfalls kaufen kann. Du siehst also, dass es schon ein paar Möglichkeiten gibt. Such dir eine aus und gehe es an.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Da ich sowohl eine Playstation als auch eine Nintendo Wii besitze und natürlich auch Internet, werde ich mich nun gleich einmal auf die Suche nach dem geeigneten Video/ Spiel machen, welches mir beim Zumba- Hometraining weiter hilft. Ich werde euch dann weiteres berichten, wenn ich mit dem Training zu Hause begonnen habe.