Welche App zur Musiktitelerkennung per Smartphone?
Ich habe neulich gesehen, wie jemand sein Smartphone an einen Lautsprecher gehalten hat und hinterher gesagt hat, wie der Titel dieses Songs hieß. Mich würde interessieren, mit welcher App man dies machen kann. Ein Bekannter hat was erzählt von "SoundHound". Aber das kostet 5 Euro und ich weiß nicht, ob es mir das wert ist.
Gibt es so ein Programm als App auch kostenfrei? Habt ihr so eine App und nutzt ihr sie öfters? Lohnt sich es, diese App zu installieren? Ich bräuchte diese App für Android.
Ich kann dir die App "Shazam" empfehlen. Diese App nutze ich bereits seit einer Weile und funktioniert wirklich super. Und natürlich ist sie auch kostenfrei. Eine kostenpflichtige App würde ich mir dafür auch nicht kaufen, wenn es eine ebenso gute kostenlose App gibt. Ob es noch weitere Apps gibt und wie dieses sind, kann ich dir nicht sagen, da ich bisher immer nur Shazam benutzt habe und damit auch immer zufrieden war.
Ich habe sowohl Shazam als auch Sound Hound auf meinem Handy installiert. Für Android zumindest sind beide übrigens kostenlos im Play Store zu bekommen, also auch der Sound Hound. Geld ausgeben würde ich dafür auch nicht, aber ich denke, die Apps leben auch von den Features, dass man sich direkt auf Download- bzw. Musikkaufseiten verlinken kann, um die Titel sofort herunter zu laden. Shazam bietet auch eine Verlinkung zu den Youtubevideos. Persönlich ziehe ich Shazam vor, aber ich glaube von der Funktionalität tun sich beide nichts.
Ich benötige sowas eher selten, aber wenn, dann benutze ich dafür TrackID. Da ich ein Sony-Handy habe, war das bereits vorinstalliert. Man kann es aber auch bei Google Play kostenlos herunterladen. Bisher hat es immer funktioniert, ich kann mich also nicht beklagen. Auch auf früheren Sony-Ericsson-Handys, die noch keine Smartphones waren, hat mir dieses Programm schon gute Dienste geleistet.
Ich habe auf meinem Smartphone auch beide Apps, "Shazam" und "SoundHound" installiert. Von "Shazam" habe ich aber nur die Lite- Version, mit der man nur eine begrenzte Anzahl an Titeln pro Monat erkennen lassen kann. Diese reicht mir auch völlig aus, vor allem, weil ich seit einiger Zeit fast nur noch die App "SoundHound" verwende, die es bei Apple mal gratis gab. Geld würde ich für diese Apps auch nicht ausgeben wollen, weil ich es hauptsächlich als Spielerei ansehe.
Da gibt es sicherlich ein breites Angebot an Apps, wobei "Shazam" und "SoundHound" zu den bekanntesten gehören. Ich selbst benutze "Shazam" und bin damit mehr als zufrieden. Soweit ich weiß gibt es auch eine kostenpflichtige Version, die man aber meiner Meinung nach nicht benötigt, weil in der kostenlosen Version bereits alle Funktionen enthalten sind, die man als durchschnittlicher Anwender benötigt.
Man hält sein Smartphone einfach an das Radio, tippt auf das Shazam-Symbol und schon wird ein Teil des Liedes aufgenommen. Anschließend erscheinen Name des Interpreten und des Musiktitels auf dem Bildschirm und man hat die Möglichkeit, sich das Lied direkt bei iTunes zu kaufen.
Ich habe Shazam und SoundHound auf meinem Android Phone. Die beiden nehmen sich nicht viel bis gar nichts. Momentan nutze ich SoundHound primär. Bei beiden Apps findet man so gut wie alle Informationen zum gesuchten Lied.
Fazit: Shazam und SoundHound sind beide sehr empfehlenswert. Sie nehmen sich eigentlich nichts, funktionieren beide nach dem selben Prinzip und zeigen fast exakt die selben Werte an. Welche App man nun verwendet, ist jedem selbst überlassen. Natürlich gibt es auch noch viele andere Alternativen. Bisher habe ich aber nur Erfahrungen mit Shazam und SoundHound gesammelt und werde wohl auch dabei bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213808.html