Nachbarn immer alleine - Was würdet ihr tun?
Wir sind vor ca. 2 Jahren in unser Haus gezogen und unsere direkten Nachbarn sind ein altes Ehepaar. Wir kamen recht schnell in Kontakt und es wurden eben mal auf Höflichkeit einige Worte gewechselt. Seitdem ist es eigentlich so, dass sie uns oft abpassen, wenn ich gerade mit dem Hund gehe und bei ihnen vorbei komme oder etwas im Garten arbeite. Sie haben dann auch immer ein Leckerli für meinen Hund.
Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass die Beiden sehr redselig sind und mich gerade die Nachbarin dann meistens mindestens 2 Stunden mit einem Gespräch aufhält und ich einfach nicht wegkomme. Meistens nehme ich das hin, weil sie sonst so keinen haben, mit dem sie sich mal unterhalten können. Vor kurzem hatte mich die Nachbarin rüber gerufen und wieder 2 Stunden aufgehalten. Dann hat sie unter anderem auch erzählt, dass sie Feiertage nicht mag, weil sie dann immer so sehr daran erinnert wird, dass sie und ihr Mann eben alleine sind. Dabei hatte sie Tränen in den Augen und tat mir ehrlich leid.
Ich habe dann die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob wir die Nachbarn dann nicht Ostern zu uns einladen soll. Allerdings möchte ich sie nicht dauernd einladen und auch nicht, dass es über ein nachbarschaftliches Verhältnis hinaus geht. Damit habe ich einfach schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Dazu muss ich sagen, dass die Nachbarn auch nicht ganz Schuldlos alleine sind. Sie wettern viel gegen die anderen Nachbarn und haben nie wirklich probiert hier Anschluss zu finden. Daher dachte ich nun daran, ihnen einfach ein Stückchen Torte rüber zu bringen. Damit sie sich dadurch vielleicht nicht ganz vergessen oder alleine fühlen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken um deine Nachbarn machst und kann verstehen, dass du etwas für sie tun möchtest. Ich denke aber auch, dass es nicht sinnvoll ist, sie einzuladen, weil sie dann wahrscheinlich doch recht lange bleiben werden und deine Planung über den Haufen werfen. Außerdem könnten sie es wirklich so verstehen, dass du mit ihnen befreundet sein möchtest, was ja nicht der Fall ist. Ich finde die Idee mit dem Kuchen, den du dem Ehepaar vorbei bringen möchtest, sehr gut. So musst du nicht lange mit ihnen reden, aber du zeigst damit, dass du an sie denkst und sie sich nicht alleine fühlen müssen.
Wenn du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit deiner damaligen Nachbarschaft gemacht hast, dann sei vorsichtig, auch gegenüber diesem älteren Ehepaar. Mir gefällt nicht, dass sie über die anderen Nachbarn wettern. Das heißt, dass das auch ganz schnell bei euch so kommen könnte, dass sie euch schlecht machen.
Wenn sie einsam sind, ist das schon etwas, was keiner gerne ist. Aber dann dich zwei Stunden voll zu labern, das auch nicht das, was dir gefällt. Ich finde es gut, dass du ihnen etwas Torte hinüberbringen möchtest. Da kannst du ja gut schnell wieder gehen, weil ihr dann ja auch Kaffee trinken wollt. Ich würde gleich dazu sagen, dass du dir den Teller selbst abholst, wenn du mit deinem Hund Gassi gehst, sonst sitzen sie morgen vielleicht zwei Stunden bei euch herum wegen des Tellers.
Ich würde ganz ehrlich gesagt nicht hinüber gehen und ein Stückchen Torte vorbei bringen. Ich würde sie einfach nicht stören, denn wenn man nur einmal kurz hin gehen möchte und eben nicht noch länger bei ihnen bleiben möchte, dann ist das schon eine merkwürdige Geste, die sehr leicht missverstanden werden kann. Das macht so den Eindruck nach Pflichterfüllung ohne jegliche Hingabe. Also einfach schnell mal sein Gewissen reinigen und dann schnell wieder nach hause. Wobei ich dir das natürlich absolut nicht unterstellen möchte, aber so könnte es auf deine Nachbarn wirken!
Was ich hinterfragen würde wäre zunächst einmal der Grund, aus dem deine Nachbarn dich beziehungsweise euch abpassen und gerade mit euch den Kontakt in dieser Art suchen, wenn sie doch ansonsten keinen Anschluss suchen und über andere Nachbarn herziehen und gegen sie wettern. Das klingt ja nicht unbedingt logisch in den Augen eines Beobachters und da frage ich mich, ob diese Nachbarn da nicht vielleicht sogar einen Hintergedanken bei hegen. Aber gut, ich bin ja immer sehr skeptisch. Auf jeden Fall würde ich sie aber über die Feiertage hinweg in Ruhe lassen, wenn ich nicht an einem Verhältnis interessiert bin, welches über die reine Nachbarschaft hinweg geht. Denn gerade Besuche oder gar Einladungen über Feiertage hinweg erwecken doch schon den Eindruck einer besonders freundschaftlichen und vertrauten Beziehung.
Das Problem mit solchen etwas einsamen Leuten ist ja, dass man sie nicht mehr loswird, wenn man ihnen die Tür zu weit öffnet. Wenn man es eben bei einem reinen nachbarschaftlichen Verhältnis belassen will, dann sollte man auch konsequent bleiben, auch wenn sie einem dann vielleicht mal ein bisschen leid tun. Ich würde sie auf keinen Fall einladen. Kuchen bringen kann man eventuell, aber das sollte auch nicht zu oft sein. Und vor allem sollte man es dann wirklich kurz halten, mit ein paar netten Worten den Kuchen übergeben und wieder gehen. Wenn man sich dann hineinbitten und in eine lange Unterhaltung verwickeln lässt, hat man ja wieder das, was man eigentlich nicht wollte.
Ich denke, dass du eigentlich schon zu viel zugelassen hat, indem du mehrmals stundenlange Gespräche mit ihnen geführt hast. Ich würde da lieber auf Distanz bleiben und Gespräche nach kurzer Zeit beenden. Dass sie niemand anderen haben, ist ja eigentlich nicht dein Problem, schließlich gehören sie nicht zu deiner Familie und du bist auch nicht für sie verantwortlich.
Ich habe den Nachbarn nun letztendlich keinen Kuchen rüber gebracht. Wir hatten Besuch und haben die Torte ganz alleine geschafft. Da hatte es sich dann mit dem Stück rüber bringen, erledigt.
Aber ich denke auch, dass ihr recht habt, wenn ihr sagt, dass ich mich auch nicht in so lange Gespräche verwickeln lassen sollte. Aber ich dachte, so lange es eben nur das ist und sie dadurch vielleicht etwas weniger einsam ist, ist es ja ok. Sie tun mir ja auch leid, aber immerhin haben sie sich gegenseitig noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?