Gibt es Kinder, die gerne mit Holzbauklötzen spielen?
Ich möchte meinen Kindern gerne natürliche Spielmaterialien zum Spielen geben und habe deswegen auch einfarbige und bunte Holzbauklötze im Spielsachenrepertoire. Nach anfänglichem, kurzem Interesse, wer wohl den höchsten Turm baut, landeten die Klötze in der Ecke und niemand spielt damit. Lego & Co. sind viel interessanter.
Eigentlich sind diese Klötze ja auch relativ langweilig. Man kann nicht sehr viel mit ihnen anstellen, außer sie aufeinanderzustapeln. Früher hatte ich einen Holzbaukasten, aber bei uns, einer ökologisch korrekten Familie, gab es nichts anderes, sodass uns nicht viel anderes übrig blieb. Ich weiß noch, dass ich andere Kinder immer um ihre Barbies, Playmobilszenarien, Kunststoffbaukästen und Legofiguren beneidete.
Meint ihr, dass es wirklich Kinder gibt, die gerne mit solchen Holzbauklötzen spielen, also andere Dinge damit tun, als sie zu stapeln oder sich gegenseitig damit zu bewerfen? Spielen eure Kinder mit Holzbauklötzen? Habt ihr früher selber gerne damit gespielt? Was habt ihr damit gespielt?
Mein Sohn hat als Kind sehr gerne mit Bauklötzen gespielt - sogar lieber, als mit Duplo oder Lego! Allerdings mochte er nicht so gerne die bunten (diese hat er nur als Baby in die passenden Öffnungen im Deckel der Aufbewahrungstonne gesteckt, was ihm aber auch eine Zeit lang Spaß gemacht hat), sondern einfache, unbehandelte Holzklötzchen, alle in der gleichen Form, Farbe und Größe. Ich habe ihm damals sehr viele Jenga-Spiele gekauft, bis er eine ganze Kiste voll dieser Steine hatte.
Damit konnte er sich stundenlang beschäftigen. Er hat Türme, Häuser, sogar Brücken etc. gebaut, Gehege für Tiere errichtet, Straßen angelegt und vieles mehr. Er ließ sich vom Domino-Day beeinflussen und hat sie quer durchs Zimmer aufgestellt, um sie schießlich in einer Kettenreaktion einstürzen zu lassen (Domino-Effekt). Manchmal haben wir auch Jenga gespielt . Auch seine Freunde haben zum Großteil begeistert mitgemacht.
Wichtig waren dabei aber meines Erachtens zwei Dinge: Es durften nicht die bunten 'Baby-Klötzchen' in unterschiedlichen Formen sein, da diese sich nicht so gut verbauen lassen, und es mussten ausreichend viele zur Verfügung stehen.
Meine beiden Söhne spielen sehr gerne mit Holzbausteinen. Anfangs haben sie sie zwar auch immer zur Seite geschoben, aber ich habe mich dann immer wieder zu ihnen gesetzt und gemeinsam mit ihnen gebaut. Wir haben große Häuser gebaut und auch verschiedene Dinge damit gelegt. Da es ja unterschiedliche Formen von Holzbausteinen gibt, war bzw. ist das Bauen kein Problem und auch nicht ganz so eingeschränkt.
Wenn du selbst die Einstellung lebst, dass Holzklötze langweilig sind und dich eben nicht damit beschäftigst, verstehe ich nicht, wieso du dich darüber wunderst, dass deine Kinder auch weniger damit anfangen können. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn Leute wirklich glauben, man wirft Kindern was hin und diese spielen dann kreativ und begeistert mit diesen Dingen. So funktioniert das nur, wenn das, was hingeworfen wird, minimales Denkvermögen von den Kindern fordert. So kann man auf der aktuell untersten Stufe sagen, dass Computerspiele die Kinder begeistern. Dann gerne Playmobil oder Lego und am Ende eben simple Klötze, Bälle oder Bindfäden. Je simpler das Spielzeug (es also das Spielen nicht vorgibt), desto mehr Fantasie ist gefordert!
Es ist kein Zeichen für eine "ökologisch korrekten Familie", wenn man Kindern Holzklötze "vorwirft", ohne ihnen zu zeigen, was man damit (neben dem Turm) machen kann oder aber - einfacher - intensiv selbst mit den Kindern damit spielt. "Ökologisch Korrekt" würde ja lediglich bedeuten, keine Wegwerfprodukte zu kaufen oder aber Spielzeug zu verwenden, welches nicht entsprechend produziert wurde. Das umfasst dann mehr als nur "Holzklötze".
Nebenbei: um der Langeweile zu entgehen, könnte man den Kindern (auch wenn sie schon älter sind) die Welt der "Kapla"-Steine zeigen. Die damit entstehenden Türme entlocken auch Erwachsenen ein Staunen!
Wir haben im Kindergarten zwischendurch immer mal wieder neben den Legos auch Holzbausteine angeboten und ich muss sagen, diese waren auch nicht weniger beliebt. Die Kinder haben ganze Schlösser damit gebaut und Drachenburgen und Fallen usw. Kinder können da ja unheimlich kreativ sein. Und warum auch nicht? Es muss ja nicht immer nur Lego sein.
Klar, man kann mit den Holzbausteinen nicht das Selbe bauen wie mit den Legos, aber darin liegt doch dann auch der besondere Reiz. Wenn die Kinder vorher noch nie mit Holzbauklötzen gebaut haben, sollte man sich als Erwachsener vielleicht auch einfach mal die Zeit nehmen, sich dazu setzen und den Kindern zeigen, was man damit so alles bauen kann. Aber wenn du selbst schon so Ideenlos erscheinst und denkst, man kann diese Holzbausteine nur stapeln und werfen, wie willst du dann deinen Kindern vermitteln, dass die Bausteine toll sind? Nur weil sie aus Holz sind? Ich denke, man sollte als Elternteil da schon selbst auch überzeugt davon sein, bevor man den Kindern etwas zum spielen gibt. Zumindest solange sie es noch nicht selbst entscheiden dürfen.
Bei uns erfreuen sich die Bauklötzer auch unterschiedlicher Beliebtheit. Es gab Phasen, wo unsere Kinder gerne damit gespielt haben und es gibt Phasen wo sie wochenlang im Korb liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kappla-Bausteine bei Kindern besser ankommen als die klassischen Bausteine. Warum das so ist, weiß ich nicht genau, aber mit den Kapplas kann man schöne Burgen, Gebäude und tolle Muster bei Türmen bauen. Kinder sind bei diesen Bausteinen irgendwie mehr gefesselt.
Wir selbst haben keine Kappla-Bausteine gekauft, weil diese sehr teuer sind und unsere Kinder bei uns so viel Spielzeug haben, dass sie zu Hause nicht noch damit spielen brauchen. Im Kindergarten kommen die aber richtig gut an und unsere Kinder haben da auch schon sehr intensiv damit gespielt.
Wer die Kappla-Bausteine nicht kennt: Es handelt sich dabei um Bauklötzer, die mehr lang als Breit sind und sehr flach sind. Im Grunde sehen sie aus wie kleine Parkettstäbe. Alle Bauklötze sind vollkommen gleich. Es gibt auch Bauanleitungen, wo man mit diesen Steinen Bauwerke aus aller Welt nachbauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213799.html