Lohnt sich die Mitgliedschaft in Berufsverbänden?
Ich überlege mir, ob ich einem Berufsverband beitreten sollte, aber irgendwie tendiere ich eher zu einem Nein. Denn was bringt es mir? Ich muss einen recht hohen Beitrag von fast 150 EUR im Jahr bezahlen und bekomme dafür dann eine Zeitschrift und kann irgendwelchen Experten dort Fragen stellen; allerdings habe ich gar keine Fragen. Das Einzige, was es mir nützen könnte, ist, dass ich dann für meine Homepage so ein Qualitäts-Siegel bekomme, aber ob das so viel ändert und wirklich einen Nutzen hat, kann auch bezweifelt werden. Denkt Ihr denn, dass solche Mitgliedschaften wirklich einen realen Nutzen haben oder seid Ihr selber Mitglied im Berufsverband Eurer Profession?
Wir sind gerade in die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft eingetreten. Allerdings hatten wir gar keine Wahl. Man muss eintreten, wenn man mindestens 25 Bienenvölker hält. Auch wenn man das gar nicht hauptberuflich macht. Leider ist der Beitrag in unserem Bundesland auch noch der höchste deutschlandweit. Aber wir haben jetzt auch schon diese tolle Zeitschrift zugeschickt bekommen. Darin stehen Tipps wie man schwere Sachen hebt und andere Dinge, von denen ich noch nie gehört habe.
Der ganz große Vorteil bei uns ist die Krankenversicherung. Ab 50 Bienenvölker zählt man als Kleinunternehmer und kann sich als Landwirt krankenversichern lassen. Und diese ist um mehr als die Hälfte billiger als die gesetzliche Versicherung, die wir bisher zahlen. Außerdem sind im Beitrag ja noch andere Versicherungen mit eingeschlossen.
Also für uns lohnt es sich jetzt auf jeden Fall. Vor allem weil der Beitrag nicht mehr ins Unermessliche steigt. Wir müssen nächstes Jahr erstmalig zahlen und dann werden es um die 900 € im Jahr sein. Mit der Krankenversicherung zusammen ist das noch billiger als die gesetzliche Krankenversicherung alleine. Wenn wir mal an unserem Ziel von 150 Bienenvölkern angekommen sind, zahlen wir dann auch nicht mehr als 1200 €.
Ich bin Mitglied im Berufsverband für meinen Beruf, aber ich weiß auch nicht, ob ich das nochmals machen würde. Ich finde auch, dass ich zu wenig davon habe. Sicher könnte ich auch bei meinem Berufsverband Fragen stellen und mich bei bestimmten Dingen beraten lassen, aber bislang war das bei mir auch noch nicht nötig. Die Zeitschrift finde ich aber sehr interessant, wenn ich mal dazu komme, sie zu lesen. Da ein Abonnement nur unwesentlich günstiger wäre, bleibe ich eben Mitglied in dem Berufsverband und habe die Zeitschrift mit dabei.
Ich werde demnächst nach Beendigung der Ausbildung in einen Berufsverband eintreten. Ich finde schon, dass dieser etwas bringt. Zum einen bekommt man diese Zeitschrift. Sie muss aber nicht schlecht sein. Es stehen ja doch interessante Themen darin, an die ich sonst kommen würde. Zum anderen gibt es noch eine Vielzahl anderer Vorteile.
Ich für meinen Teil muss feststellen, dass bei dem Berufsverband, der es später werden soll, die Möglichkeit habe, rechtliche Fragen zu stellen. Dies wird bestimmt irgendwann mal der Fall sein und dann ist es schön, wenn man dies kostenlos erhält. Man hat auch einen gewissen Austausch zwischen anderen Mitgliedern.
Weiterhin werden Fortbildungen kostengünstiger angeboten. Dies kann sich auch profitieren.Fortbildungen sind teuer und da sollte man es mitnehmen, wenn man dadurch sparen kann. Aber in dem Berufsverband sind zwei entscheidende Versicherungen enthalten, die ohne Mitgliedschaft wesentlich teurer wären. Dadurch lohnt es sich dann schon, Mitglied in diesem Berufsverband zu sein. Wenn man die Versicherungen sowieso braucht, kann man auch noch die berufliche Interessenvertretung für seinen Job mitnehmen.
Und selbst wenn, ja es kostet 150 Euro. Das ist aber noch human. Ich muss später 210 Euro im Jahr bezahlen. Diese Kosten sind aber steuerlich absetzbar. Dadurch macht man sogar noch Plus. Also finde ich, dass sich eine Mitgliedschaft im Berufsverband lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213785.html