DSDS - Wieso finden die immer noch Kandidaten?
Ich frage mich wieso diese schreckliche Sendung immer noch Kandidaten findet? Es ist doch wohl bekannt, dass der Ruhm welchen man durch die Sendung gewinnt, wirklich nur sehr kurzweilig ist. Superstar ist man danach keinesfalls, nicht einmal ein Star in meinen Augen.
Natürlich gibt es ein Preisgeld und einen Plattenvertrag, was für mich die einzigen Gründe dafür wären, dass die noch Kandidaten finden. Wobei einem ein Plattenvertrag nichts bringt, wenn die Lieder die man dann produziert kaum Erfolg haben. Das ist ja auch schon seit vielen Jahren protokolliert, mit den Misserfolgen der ganzen Superstars.
Also weshalb finden die noch Leute, könnt ihr mir helfen die Frage zu beantworten? Sind die Menschen denn so naiv?
Ich denke sie sind nicht naiv. Die Menschen sehnen sich nach Ruhm, auch wenn der Ruhm nur von kurzer Dauer ist. Zu DSDS gehen fast nur 16-25 jährige Personen. Bei solchen Leuten könnte ich mir vorstellen, dass sie nur wissen wollen, ob sie singen können oder nicht. Vielleicht wollen sie es sich nur selbst beweisen.
Ich persönlich würde dort hingehen, wenn ich singen könnte. Denn immerhin gibt es Geld zu gewinnen und warum sollte man es nicht versuchen?
Ich denke, dass es immer noch Leute gibt, die glauben und hoffen, dass es bei ihnen anders laufen könnte. Ganz ausgeschlossen ist da ja auch nicht, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Seit RTL noch das Preisgeld für den Sieger eingeführt hat, das gab es früher ja noch nicht, stellt das natürlich auch noch eine zusätzliche Motivation dar. Manche wollen auch einfach nur ins Fernsehen oder eine gute Zeit haben und natürlich erreichen auch immer wieder Leute die Altersgrenze von 16 Jahren, sodass sie teilnehmen können. Diese ganz jungen Teilnehmer sind vielleicht wirklich noch ein bisschen naiv und glauben, dass sie zu Superstars werden könnten.
Das weiß ich auch nicht, wie die noch Personen bei DSDS bekommen. Ich finde DSDS sowie so auf gut Deutsch gesagt scheiße. Der Sender auf dem DSDS kommt ist auch nicht so gut. DSDS kommt auf RTL und auf RTL kommt am Vormittag auch nur Scheiße. Am Vormittag kommt immer Asi TV, wie ich es nenne. Asi TV ist so etwas wie mitten im leben und diese anderen Sendungen. Auf jeden Fall ist DSDS in den ersten Sendungen sehr sehr schlimm, weil in den ersten TV Sendungen fast nur die schlechten Sänger kommen. Jeder Sänger, der in die Show kommt, muss ja schon vorher getestet worden sein, weil ja nicht alle in der Sendung auftreten können.
Das heißt also, dass die Manager extra die schlechten Sänger in die Show lassen, obwohl sie wissen, dass sie nicht singen können. Das ist reine Vorführung und Diskriminierung der Menschen, weil manche von den schlechten Sänger denken ja wirklich, das sie singen können. So etwas ist eine Schweinerei. Ich finde so eine Sendung sollte verboten werden. Die Sendungen werden auch pro Staffel schlechter, weil früher habe ich auch immer DSDS geguckt und heute weiß ich noch nicht mal wer alles in den Liveshwos sind. Das interessiert mich aber auch nicht.
Zunächst wächst ja nach wie vor junges Volk nach und ich glaube, wo die Teilnehmer der ersten zwei oder drei Staffeln vielleicht noch naive Träumer waren, steckt da heute schon eine Menge Kalkül und Planung dahinter. Guck dir vergleichsweise andere Formate an, wo einst sehr bekannte Leute oder Studiomusiker versuchen ihren Fuß reinzubekommen. Im Grunde kann man über DSDS einen guten Start ins Leben bekommen und in kurzer Zeit einiges an Kapital für die eigene Zukunft erschaffen, sein Studium finanzieren oder sonst was - halt das mitnehmen, was man in den wenigen Monaten mitnehmen kann und sich einen Grundstein legen. Außerdem kann man selbst als Z-Promi in Deutschland anscheinend ganz gut klarkommen.
Es ist einfach immer noch so, dass es genügend junge Menschen gibt, die davon träumen auf die Bühne zu kommen und dort zu singen. Sie wollen eben Sänger oder Sängerin werden und dafür bietet nun mal "Deutschland sucht den Superstar" eine gute Gelegenheit. Oftmals sind diese Leute so von ihrem Ziel besessen, dass die gewisse Sachen komplett ausblenden. Das der Ruhm bei den Gewinnern meist nur kurz währt ist ja nun nichts neues mehr, aber auch danach kann man noch recht gut leben, wenn man sich nicht von irgendwelchen Manager hinters Licht führen lässt. Hier besteht dann das eigentliche Problem.
Aber an sich hast du schon recht. Besonders fällt ja auch auf, dass immer wieder viele Leute dorthin gehen, die ganz offensichtlich in keinster Weise irgendein Talent in diese Richtung haben. Diese Personen dienen ja ohnehin nur der reinen Unterhaltung, aber das es so viele davon gibt ist schon sehr unschön. Man könnt meinen, dass ein paar davon gestellt sind und Schauspielern. Das traue ich den Herren von RTL auf jeden Fall zu und das wird mit Sicherheit bis zu einem gewissen Grade auch Realität sein.
Um mal kurz deine Frage zu beantworten. Ja, die Leute sind naiv. Viele machen sich davon abhängig und ich glaube es gab schon einige, die sogar ihre Ausbildung wegen "DSDS" aufgegeben haben und das ist nicht in Ordnung. Wenn man eine gewisse Ausbildung hinter sich hat kann man sich gerne mal für ein Jahr in die Showbranche wagen und wenn es nicht so läuft wie gedacht kann man immer noch den Rückweg antreten und seinen gelernten Beruf ausüben.
Ich finde es eigentlich nicht so überraschend, dass es immer noch genug Menschen gibt, die sich für die Mitwirkung in irgendwelchen Trash-TV-Formaten hergeben. Es gibt immerhin auch noch genug Leute, die sich das Programm der privaten Fernsehsender anschauen und den ganzen Mist dann bewundern. Es gibt also in jedem Fall einen gewissen Bedarf an Schrottfernsehen und manchen der Zuschauer reicht es dann nicht mehr, sich so etwas nur passiv anzuschauen, so dass sie sich dann bei „Deutschland sucht den Superstar“ oder für die Teilnahme an anderen Sendungen bewerben.
Die Sendung läuft, wenn ich richtig informiert bin, nun auch schon seit ein paar Jahren. Die Bewerber wachsen da auch einfach nach. Die Kinder, die vielleicht in der ersten Staffel noch zu jung waren, sind nun alt genug, um sich zu bewerben. Es gibt genug, die aufgrund ihrer Singstar-Kinderzimmerauftritte davon ausgehen, dass sie das Talent zum ganz großen Star haben. Weil die Eltern und Freunde ihnen meistens nicht die Wahrheit zu ihrem fehlenden Talent sagen, sind diese jungen Leute dann so von sich überzeugt, dass sie ernsthaft zu einem solchen Gesangswettbewerb gehen.
Viele Leute sind natürlich naiv und manche sind sogar noch mehr als das. Dazu kommt noch, dass viele sich einfach für nichts zu schade sind und nichts gegen eine öffentliche Blamage haben. Ich denke nicht, dass solchen Formaten die Bewerber ausgehen werden. Es werden sich immer genug Dumme finden, die sich freudestrahlend bewerben, auch wenn die Sendung noch so dämlich ist.
Es stimmt schon, dass die Gewinner solcher Castingshows in der Öffentlichkeit relativ schnell in Vergessenheit geraten. Spätestens wenn im nächsten Jahr eine neue Staffel im Fernsehen anläuft, haben die meisten Sympathisanten wieder einen anderen Liebling. Ich denke aber trotzdem, dass jeder, der an bisher bei DSDS teilgenommen hat seinen festen Fanblock besitzt und dass der Verdienst, den die Musiker durch ihren Plattenvertrag erreichen, zum Leben ausreicht.
Zum Beispiel hat Ardian Bujupi, der im Jahr 2011 bei DSDS den dritten Platz erlangte, erst kürzlich wieder eine neue Single veröffentlicht. Sie heißt "Penthouse", ist eher im Bereich Dance angesiedelt und hört sich gar nicht mal so schlecht an. Auf seinem YouTube-Kanal, OfficialArdianBujupi hat er über 18.000 Abonnenten und das Musikvideo zu "Penthouse" hat knapp 530.000 Aufrufe. Selbst wenn sich nur jeder Zehnte, der sich das Video angesehen hat, dazu entscheiden würde, sich die Single für 99 Cent auf iTunes zu kaufen, würde er immer noch einen Gewinn von fast 50.000 Euro erzielen.
Es ist ja nämlich nicht mal so, dass man bei DSDS unbedingt gewinnen muss, um Erfolg im Musikgeschäft zu haben. Zweit- und Drittplatzierte haben in den letzten Jahren bewiesen, dass man sogar erfolgreicher sein kann, wenn man nicht als Gewinner aus der Show herausgeht.
Ob eine Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar" unbedingt etwas mit Naivität zu tun hat, bleibt mal dahin gestellt. Immerhin gibt es seit zehn Jahren diese Sendung und ab sechzehn Jahren darf man sich bewerben. Manche Teilnehmer sind also quasi mit dieser Sendung erwachsen geworden oder zumindest gewachsen und wollten schon immer daran teilnehmen. Ich denke, dass der Prozentsatz dieser Teilnehmer gar nicht mal so gering ist.
Weitere Gründe für eine Teilnahme als Kandidat könnten aber auch sein, dass man seine fünfzehn Minuten Ruhm abholen möchte, dass man vielleicht versucht, länger im Gespräch zu bleiben als andere Teilnehmer, dass man vielleicht wirklich einen Plattenvertrag abgreifen möchte oder auch die Gewinnersumme von einer halben Million Euro, wenngleich diese Summe ja neu ist und noch einmal einen zusätzlichen Anreiz bieten kann.
Ein wenig kommt es meiner Ansicht auch darauf an, wie man sich mit einem Gewinn arrangiert und ich sag mal so, nicht jeder, der früher auch ohne Castigshow bekannt geworden ist, hat Erfolg mit seiner Musik und zwar den kommerziellen Erfolg, der Chartserfolge und anderen Ruhm verspricht. Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass man rein mit den Plattenverkäufen und Top 10-Hits verdienen kann, dazu gehört viel mehr.
Die Teilnehmer werden durch die Teilnahme zwar keine Superstars, aber sie werden dadurch zu potentiellen Kandidaten fürs Dschungel Camp, Tanzsendungen, dem "Prominenten" Special einer Kochsendung und so weiter. RTL und Co. züchten sich die Teilnehmer für ihre diversen Sendungen praktisch selber heran und wenn man sich bei DSDS besonders verhaltensauffällig gibt hat man so nicht nur seine 15 Minuten Ruhm in dieser Sendung sondern bekommt die Chance sein Gesicht auch noch für andere Sendungen in die Kamera zu halten.
So entsteht dann bei einigen Zuschauern sicher der Eindruck, dass ein Typ, dessen größte Leistung es war bei DSDS Dritter geworden zu sein, tatsächlich eine Karriere hat und ein Star ist, weil er im Fernsehen zu sehen ist, während er wahrscheinlich nur die Auflagen seines Knebelvertrags erfüllt. Aber so werden dann eben auch neue Kandidaten angeworben für DSDS.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213782.html