Hat eine Tastatur mit Beleuchtung wirklich Vorteile?
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine alte langsam wirklich den Geist aufgibt. Ich war echt erstaunt, welche neuen Möglichkeiten und Funktionen die Tastaturen heutzutage haben. Dabei bin ich auch auf beleuchtete dieser Art gestoßen.
Doch sie kosten im Preis auch mehr, als übliche Tastaturen ohne Beleuchtung. Doch haben sie wirklich einen Vorteil? Oder dient diese Funktion eher nur zur Veranschaulichung? Würdet ihr mir so eine empfehlen?
Eigentlich ist es komplett egal, ob sie beleuchtet ist oder nicht, wenn du im hellen arbeitest oder sowieso weißt, wo die einzelnen Buchstaben sind. Auch zieht die Beleuchtung auch Strom, allerdings nicht wirklich viel.
Ich habe mir einmal eine mit Beleuchtung angeschafft und nutze sie auch recht häufig, da bei meinem Netbook die Tastatur schon fast kaputt ist und ich sehr viel am Netbook schreibe. Meistens mache ich die Beleuchtung allerdings aus, weil ich auch das Gefühl habe, dass sie manchmal blendet und auch ablenkt. Wenn ich aber nachts arbeite, dann mache ich sie auch schon mal an, einfach nur, weil ich dann eben eine Beleuchtung habe und das Licht dimmen kann.
Generell ist die Beleuchtung aber recht unnötig und nur ein klitzekleines Extra, welches zwar ziemlich cool zu zeigen ist, dennoch recht nutzlos ist, wenn man öfter tippt und weiß, wo die einzelnen Buchstaben liegen. Außerdem arbeitet man ja meistens bei Tageslicht oder hat irgendwo Licht, deswegen irritiert es eher, als das es hilft oder sinnvoll ist.
Empfehlen kann man solche Tastaturen nur, wenn man weiß, zu welchen Zeiten du am Rechner sitzt. Ich besitze eine Logitech G15 mit orangefarbener Beleuchtung und finde dieses Feature sinnvoll. Auch wenn ich mittlerweile die Tasten auswendig kenne und auf die Beleuchtung in der Regel verzichten kann, ist es besser, die Tasten zu sehen, wenn man sich mal unsicher ist.
Ich rate dir zu solch einer Tastatur, wenn du auch abends am PC sitzt und nicht genau weißt, wo sich welche Buchstaben befinden. Dann ist solch eine Tastatur von nutzen. Allerdings muss ich sagen, dass solche Tastaturen überteuert sind und zu viele unnötige Features wie zum Beispiel die Zusatztasten haben.
Für rund 20,00 € erhält man auf diversen Seiten (unter anderem eBay und Amazon) beleuchtete Tastaturen, die Qualität vorweisen.
Wenn du dir eine Tastatur anschaffen solltest, achte darauf, dass es eine QWERTZ Tastatur ist. Ich musste bereits einmal eine Tastatur zurückschicken, weil ich nicht darauf geachtet habe, ob es eine Tastatur für Deutschland ist.
Solche Fehler sind vermeidbar.
Ich würde mir keine beleuchtete Tastatur kaufen. Wenn du das Zehnfingerschreiben beherrscht, musst du die Tastatur sowieso nicht sehen, um die richtige Taste anzuschlagen. Orientieren kann man sich ja an den Erhöhungen auf der F- und auf der J-Taste. Ich komme zum Beispiel auch im Dunkeln problemlos beim Tippen klar. Alternativ kann man sich ja auch eine Schreibtischlampe kaufen und diese anknipsen, wenn man wirklich mal Licht benötigt. Ich denke, dass man auf diese Weise immer noch billiger kommt, als wenn man sich eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung kauft.
Ich bin ein bekennender Fan von beleuchteten Tastaturen und würde mir nie wieder einen Laptop ohne beleuchtete Tastatur anschaffen oder eben eine Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung kaufen. Auch, wenn ich das 10-Finger-System nicht beherrsche, sondern im Laufe der Jahre eine Mischform mit 5 - 8 Fingern entwickelt habe, mit der ich auch sehr schnell und ohne Hinzuschauen tippen kann, so kommt es doch ab und an vor, dass ich mal mit dem Finger verrutsche und dann z.B. immer einen Buchstabe zu weit rechts Tippe. Aus "Talkteria" wird so dann gerne mal "Zaölzrtos".
Da ich sehr gerne im Dunklen arbeite und dann eben schon wissen möchte, wo auf der Tastatur jetzt welche Taste liegt und ich das Schreiben so einfach angenehmer empfinde, kommt mir nie wieder ein Gerät ohne beleuchtete Tastatur in's Haus. Früher musste ich an meinem Notebook ohne hintergrundbeleuchtete Tastatur immer den Bildschirm so stark neigen, dass dieser die Tastatur mitbeleuchtet - die Zeiten sind dank beleuchteter Tastaturen jetzt endlich vorbei.
Ich habe selber eine beleutete Tastatur und ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur. An deiner Stelle rate ich dir auch eine beleuchtete Tastatur zu kaufen, weil du dann auch im dunkeln die Tasten sehen kannst und ich bin einer, der es gerne ein bisschen dunkler hat und dann kann ich einfach das normale Licht ausschalten, weil ich mit meiner Tastatur dann trotzdem noch etwas sehe. An die paar Euro mehr wird es doch nicht scheitern, also ich würde dir die beleuchtete Tastatur empfehlen. Es deine Wahl, welche Tastatur du nimmst.
Eigentlich ist eine normale Tastertur auch gut, man braucht nicht immer eine beleuchtete Tastatur haben. Eine normale Tastatur erfüllt auch seine Dienste, genau so wie die Tastatur die beleuchtet ist. Nur das die belechtete Tastatur eben noch leuchten kann, aber viel mehr kann die beleuchtete Tastatur auch nicht.
Ich habe selber eine beleutete Tastatur und ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur. An deiner Stelle rate ich dir auch eine beleuchtete Tastatur zu kaufen, weil du dann auch im dunkeln die Tasten sehen kannst und ich bin einer, der es gerne ein bisschen dunkler hat und dann kann ich einfach das normale Licht ausschalten, weil ich mit meiner Tastatur dann trotzdem noch etwas sehe. An die paar Euro mehr wird es doch nicht scheitern, also ich würde dir die beleuchtete Tastatur empfehlen. Es deine Wahl, welche Tastatur du nimmst.
Eigentlich ist eine normale Tastertur auch gut, man braucht nicht immer eine beleuchtete Tastatur haben. Eine normale Tastatur erfüllt auch seine Dienste, genau so wie die Tastatur die beleuchtet ist. Nur das die belechtete Tastatur eben noch leuchten kann, aber viel mehr kann die beleuchtete Tastatur auch nicht.
Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal, dass es Tastaturen mit Beleuchtung gibt. Meistens tippe ich ohnehin komplett blind auf der Tastatur herum, weil mein Blick fast permanent auf den Bildschirm gerichtet ist. Wenn ich doch mal einen Blick auf die Tastatur werfen muss reicht mir meine normale Zimmerbeleuchtung aus. Wenn ich am Computer sitze habe ich immer etwas Licht an, außer wenn ich mir einen Film anschaue oder ein spezielles Spiel spiele, bei dem ich die Atmosphäre etwas verbessern kann.
Für Leute, die noch nicht so tippsicher sind, ist es auf jeden Fall nicht ganz verkehrt. Ich glaube, mich würde das ganze auch ein wenig stören, wenn unterhalb des Bildschirms auf einmal so eine Lichtquelle wäre. Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewohnheit.
Ich glaube schon, dass eine Tastatur mit Beleuchtung einen Vorteil bringt. Natürlich ist da einerseits der optische Wert: Eine beleuchtete Tastatur schaut einfach cool aus .
Viel wichtiger ist aber, glaube ich, dass man damit im Dunkeln die Tasten trifft. So sehr ich mich nämlich anstrenge, ich kriege es nicht hin, blind zu schreiben . Das liegt mir irgenwie nicht.
Allerdings sind beleuchtete Tastaturen für mein schmales Studentenbudget ziemlich unerschwinglich (zumindest bei den Anbietern, die ich kenne, z.B. hier). Ich behelfe mir daher eher mit der üblichen Tischbeleuchtung. Ich hatte es hier schon ein oder zweimal erwähnt, dass bei uns in der Bibliothek Lampen stehen, die ähnlich aussehen wie die in diesem Artikel. Damit kann ich auch im Dunkeln (und glaubt mir, wenn es Abend wird, dann wird es in der Bib dunkel!) die Tasten treffen - ohne beleuchtete Tastatur.
Also wichtig scheint die Beleuchtung der Tastatur zu sein. Woher das Licht kommt, ist aber erstmal egal.
Ich nutze seit über 3 Jahren ein MacBook Pro mit einer beleuchteten Tastatur und es ist immer irritierend, wenn ich an einem anderen Computer, ohne Tastaturbeleuchtung arbeite. Vor allem bei Dunkelheit finde ich es angenehmer, zu sehen was auf den Tasten steht, weil ich nie gelernt habe mit dem 10-Finger System zu tippen und deshalb ab und zu auch mal auf die Tasten schaue.
Sollte ich mir einen neuen Computer oder eine neue Tastatur kaufen, dann würde ich nur Geräte mit beleuchteter Tastatur nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213774.html