Nach welchen Kriterien sortiert ihr eure Schmutzwäsche?
Ich sehe im Handel oft solche Wäschesortierer. Da sind 3 oder gar 4 Möglichkeiten die Wäsche sortiert in einen Wäschekorb zu geben. aber nach welchen Kriterien sortiert ihr eure Wäsche. ich habe nur helle und dunkle Wäsche und sonst nicht. Vielleicht habe ich einmal im Monat auch eine Waschladung, die ich heißer als 40 Grad wasche. Aber ich bin auch nur ein Mann.
Wie sortieren denn die Hausfrauen oder Hausmänner hier die Wäsche? Nach welchen Kriterien ist es richtig und habt ihr immer die Waschmaschinen voll, wenn ihr sie so sehr sortiert?
Aus dem Wäscheberg sortiere ich zunächst die Pullover heraus, die im Handwaschgang der Waschmaschine gewaschen werden. Als nächstes fische ich sämtliche Wäschestücke raus, die in die 60-Grad-Wäsche kommen, also Handtücher, Unterwäsche, Socken und Bettwäsche und zum Schluss sortiere ich das Übriggebliebene nach heller und dunkler Wäsche. Insgesamt habe ich dann also vier Kriterien, nach denen ich sortiere.
Gewaschen wird erst dann, wenn die Maschine auch einigermaßen voll ist. Das ist allerdings kein Problem, wir machen wohl ziemlich viel dreckig . Ob das jetzt richtig ist, wie ich sortiere, weiß ich nicht. Ich mach es aber schon immer so und hatte noch nie Probleme mit eingelaufener Wäsche oder ähnlichen Scherzen.
Ich sortiere nach 90 Grad Wäsche. Das sind bei mir Handtücher, die Bettwäsche und Geschirrtücher. Die restliche Kleidung wird in schwarz, weiß, bunt hell und bunt dunkel eingeteilt. Die BHs lasse ich übrig, da ich sie meist gesammelt in einem Wäschebeutel wasche. Ich habe allerdings keine knalligen Farben und daher ist das kein Problem.
Ich habe fast nur 30 Grad Wäsche. Da wir doch jeden Tag die Kleidung wechseln, muss ich unsere Kleidung nicht so heiß waschen. Ich sortiere dabei auch zwischen hell und dunkel oder eben bunt. Ich habe überwiegend Blauwäsche, also eben dunkle Sachen. Handtücher und Putztücher, sowie die Bettwäsche, wasche ich dann auch auf 60 Grad. Alles andere bei 30 Grad oder teils bei Handwäsche, wenn das eben auf dem Etikett so steht.
Ich wasche meistens rot, lila und rosa Wäsche nochmal extra zusammen. Dann weiße Wäsche und wenn ich mir nicht sicher bin, dass mal ein Teil abfärben könnte, dann verwende ich solche Schmutzfangtücher. Ich wasche unsere Arbeitsklamotten aber nochmal extra. Also wenn wir streichen und im Garten arbeiten, dann wasche ich dies separat. Genauso halte ich es mit den Angelklamotten meines Partners. Die werde auch alleine gewaschen.
Mein Freund wollte auch einen solchen Wäschesammler bauen. Also wo man gleich nach Farben sortieren kann. Zumal die angebotenen Wäscheboxen so nicht in unser Bad gepasst hätten. Da ich aber einen normalen Wäschekorb habe, der äußerlich nicht verrät, was drin steckt, habe ich ihn davon abbringen können.
Bei mir wird dann einfach im Flur sortiert, wenn ich waschen will. Und wo die meiste Schmutzwäsche vorhanden ist, also die Waschmaschine auch voll wird, das kommt dran. Den Platz, wo die gebaute Wäschebox hin sollte, kann ich so eben anders nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213772.html