Keine Bestätigung vom Partner - wäre es Problem für Euch?
Mich würde mal interessieren, wie es Euch diesbezüglich geht. Mein Freund ist leider ein Typ, der mir so gut wie nie etwas Nettes sagt, geschweige denn, mir mal ein Kompliment macht. Und gerade, wenn wir mal weggehen, gebe ich mir immer besonders viel Mühe, wenn ich mich fertig mache, ich ziehe mich für die Disco sexy an und schminke mich auch. Aber von ihm kommt keinerlei Reaktion, was mich ein bisschen traurig stimmt.
Austeilen, also mich auch mal "auf die Schippe nehmen", kann er hingegen wieder sehr gut, was mich zusätzlich ärgert, denn wenn sich beides irgendwo die Waage halten würde, wäre es halb so schlimm. Aber so habe ich das Gefühl, kaum mal eine Bestätigung von ihm zu bekommen. Das Einzige, was er vor unserem letzten Disco-Besuch zu mir gesagt hat, war, dass mein Kleid gut aussieht. Na ganz toll, und der Rest?!
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Stört es Euch nicht weiter, wenn Ihr keine Bestätigung vom Partner bekommt? Oder geht es Euch eher so, dass es Euch auch traurig macht, wenn Ihr von Eurem Partner keine Bestätigung bekommt?
Na ja, da du ja schon mehrmals mitgeteilt hast, dass es deinem Freund ziemlich egal ist, ob du extra für die Disco gestylt bist, würde ich mal fast unterstellen, dass es ihm lieber wäre, wenn er nicht warten müsste, bis du nach einer stundenlangen Kosmetikarie aus dem Bad kommst. Vielleicht bekommst du ja mal ein Kompliment, wenn er nicht warten muss oder zwischendurch auch mal auf das Klo kommt.
Mir ist nicht so ganz klar, worum es dir eigentlich geht, was du willst. Du beschwerst dich über alles und jedes. Du telefonierst jeden Tag mit deinem Partner lange, du kontrollierst ihn und nun beschwerst du dich noch, dass er dir zu wenig oder keine Komplimente macht. Vielleicht mag er dir nicht mehr sagen, wie hübsch dein Kleid ist, weil er noch wütend über deine Kontrolle ist. Vielleicht gefällt es ihm auch nicht, wenn du zu viel Make-Up ins Gesicht schmierst und auf den Hals, wer weiß das schon. Frage ihn doch, warum er nie Komplimente macht und was ihm nicht gefällt.
Du berichtest immer wieder von Problemen mit deinem Freund und nennst so viele Dinge, die dich an ihm stören. Gibt es eigentlich auch schöne Seiten an deinem Freund? Gibt es etwas, mit dem du in dieser Beziehung zufrieden bist? Falls nicht, würde ich mir langsam mal Gedanken darum machen, ob die Beziehung noch lange gutgehen wird und ob dieser Mann überhaupt der richtige Partner für dich ist. Natürlich wirst du das nicht gerne hören, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es jede Woche andere Dinge gibt, die dich an diesem Mann stören.
Was genau möchtest du? Möchtest du, dass dir ein Mann die ganze Zeit erzählt, wie toll du doch bist, wie umwerfend du aussiehst und was für eine hübsche kleine Prinzessin du für ihn bist? Würdest du es deinem Freund überhaupt glauben, wenn er dich von morgens bis abends in den Himmel loben und deine Kleidung bewundern würde? Ich fände so etwas ja eher unglaubwürdig. Bestätigung sieht für mich anders aus. Ich brauche mich nicht dafür bestätigen lassen, dass ich die richtigen Klamotten anziehen und mir die Haare vernünftig stylen kann. An solchen Lappalien würde ich wirklich keine Bestätigung festmachen. Ich sage anderen Leuten, übrigens nicht nur Partnern, sondern auch Freunden, durchaus mal, dass mir ihr Outfit oder ihre neue Frisur besonders gut gefällt. Das mache ich aber nicht am laufenden Band, sondern eben, wenn der andere wirklich einen außergewöhnlich guten Eindruck macht.
Kann es sein, dass du einfach zu viel erwartest? Dein Freund ist ein anderer Mensch und denkt anders als du. Würdest du wollen, dass er dich die ganze Zeit für dein Aussehen lobt, nur um dir zu gefallen? Was ist mit echter Bestätigung? Interessiert die dich gar nicht? Geht es dir wirklich nur um das Aussehen? Es kann vielleicht auch sein, dass deinem Freund das alles gar nicht so zusagt. Würde sich eine Frau ewig im Bad aufhalten, sich dick schminken und dann noch irgendwelche Tussi-Fummel anziehen, dann würde ich auch nichts sagen, weil ich ein solches Outfit schlichtweg nicht mag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dein Freund absichtlich macht. Er wird sich einfach nichts dabei denken, dass er dir dann keine Komplimente macht. Vielleicht solltest du ihm mal sagen, dass dir ab und zu ein Kompliment gefallen würde. Manche Männer denken an so etwas nicht, aber es steckt dann keine böse Absicht dahinter.
Mein Partner hat mir früher sehr viele Komplimente gemacht. Das hat mich natürlich immer gefreut, auch wenn ich Komplimente eher schlecht annehmen kann. Im laufe der Jahre ist das weniger geworden. Aber ich freue mich dann umso mehr, wenn er mir ein nettes Kompliment macht, dass ich besonders schön aussehe oder auch, wenn es nur über das Essen ist, dass ich gekocht habe. Ich finde so etwas hin und wieder schon wichtig und freue mich dann natürlich auch darüber. Aber es scheint wirklich häufiger Männer zu geben, die eher sparsam mit Komplimenten sind oder eben eher gar keine machen.
Du schreibst ziemlich viel negatives über deinen Freund. Ich denke, dass du ihn so nehmen solltest, wie er eben ist. Und ihm im Zweifelsfall eben sagen, dass du gerne hin und wieder ein Kompliment bekommen möchtest. Das das die meisten Frauen mögen und du eben auch dazu gehörst. Er wird ja sonst nicht wissen können, dass du dir so etwas wünschen würdest.
Kann es sein, dass du nur an deinem Freund festhältst, damit du nicht allein bist? Egal was er tut oder eben nicht tut, du hast immer daran etwas zu meckern. Er hat zu viele weibliche Freunde, ist lieber bei Facebook am flirten, als mit dir zu telefonieren und Komplimente macht er dir gar nicht. Im Gegenteil, der stänkert eher an dir herum, als dass mal ein gutes Wort kommt. Was hält dich denn bei diesem Mann?
Liebe kann es doch wohl kaum sein, wenn er immer und bei jeder Gelegenheit zeigt, dass du sein Besitz bist. Siehe sein Platzhirschverhalten beim Tanzen. Oder brauchst du diese emotionale Erniedrigung? So kommt es mir jedenfalls vor. Du richtest dich nach ihm, lässt dir aufdiktieren, dass es nach deinem Bewerbunggespräch in die Kneipe geht. Hast du eigentlich noch einen eigenen Willen?
Und erinnere dich mal an die Worte deine Mutter, die du hier zum Besten gegeben hast. Sie hatte dir geraten, dich nicht wieder bevormunden zu lassen. Aber genau diesen Zustand hast du schon lange wieder herstellen lassen durch deinen Freund. Du hast dich so über deine Mutter aufgeregt, wie sie so was von deinem Freund denken kann. Sie hat aber doch Recht behalten mit dieser Befürchtung.
Und ja, mein Freund macht mir Komplimente. Er ist stolz darauf, was ich mir beruflich aufbaue, auch wenn es nur in kleinen Schritten vorwärts geht. Aber er unterstützt mich auch dabei und hält mir den Rücken frei mit allem was er mir abnehmen kann.
Sicherlich liegt es nicht jedem Menschen, egal, ob männlich oder weiblich, Komplimente zu formulieren und die Bemerkung, dass das Kleid gut aussieht, soll in der Regel wohl auch heißen, dass es an der Trägerin gut aussieht. Jedenfalls kenne ich nicht gerade wenige Menschen, die sich mit dem Hervorbringen von Komplimenten ziemlich schwer tun, ohne, dass das bedeuten soll, dass sie nichts zu sagen haben. Vielleicht fragst Du Dich mal, was Dein Freund für ein Typ Mensch ist und ob er in dieser Hinsicht möglicherweise auch einfach nur unsicher ist, denn das wäre eine Erklärung für diese fehlende Bestätigung.
Ich weiß nicht, ob ich selbst sagen würde, dass mir diese direkte Bestätigung in Form von deutlichen Komplimenten unglaublich wichtig ist. Eine Art Bestätigung erfährt man sicherlich auch nonverbal und ich denke, dass ich diese meistens als positiver wahrnehme, weil ich darauf nicht reagieren muss wie im Falle eines Komplimentes, das mich teilweise überfordert, weil ich vielleicht nicht immer weiß, was ich darauf erwidern soll. Eine Form der Bestätigung finde ich generell schon recht wichtig, aber ich würde nicht sagen, dass ich sie besonders dann beanspruche, wenn ich mich style.
Bestätigung ist aber generell schon recht wichtig, denke ich, denn sie bedeutet, dass man wahrgenommen wird. Würde mein Partner keine entsprechenden Signale senden, dann wüsste ich nicht, ob er mich attraktiv findet oder ich ihm eher egal bin, vielleicht sogar nicht anziehend für ihn. Außerdem würde ich mich missachtet fühlen, wenn ich gar keine Bestätigung erfahren würde, jedenfalls von ihm, aber das ist in einer Beziehung ein ziemlich wichtiger Punkt: dass man besonders ist und nicht ein Mensch von vielen, beliebig und jederzeit austausch- und ersetzbar.
Ich denke, dass ich in diesem Fall wohl doch genug Selbstbewusstsein habe, dass ich nicht von anderen, besonders meinem Freund abhängig bin. Natürlich freut man sich, wenn man Komplimente bekommt, aber ständig muss ich das auch nicht hören. Mein Freund sagt mir auch nicht ständig, wie toll er mich findet. Dass muss er auch gar nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass wir nicht zusammen wären, wenn er mich nicht toll findet.
Auch wenn ich mich mal ein wenig zurecht mache, mache ich das nicht um von meinem Freund zu hören, wie hübsch ich aussehe. Das brauche ich auch gar nicht und ich finde es eher traurig, dass du dich da so abhängig machst und Bestätigung von anderen brauchst. Hast du das wirklich so nötig? Wenn dein Freund nicht der Typ ist, der Komplimente machst, willst du ihn dann dazu zwingen? Glaubst du dass das dann ehrliche Komplimente wären?
Manche Menschen tun sich eben schwer damit, Komplimente zu machen. Das ist ganz normal und sicher nicht böse gemeint. Mein Freund ist da eigentlich nicht so und kommentiert es durchaus positiv, wenn ich mich mal besonders anziehe oder so. Als Bestätigung brauche ich das eigentlich nicht, aber ich freue mich dann darüber, dass es ihm überhaupt aufgefallen ist. Man sagt Männern ja oft nach, dass sie so etwas gar nicht bemerken.
Bestätigung wünsche ich mir weniger im Bezug auf mein Aussehen, sondern eher bei bestimmten Dinge, die ich tue. Mein Freund beschwert sich manchmal, dass ich dieses und jenes doch mal (öfter) machen könnte und wenn ich das dann tue, fällt es ihm anscheinend nicht mal auf oder er beachtet es nicht weiter. Sowas stört mich dann schon manchmal. Es ist ja nicht so, dass ich das dann nur gemacht habe, weil er es gesagt hat und auch nicht direkt zu diesem Zeitpunkt, sondern irgendwann, sodass es für ihn dann eigentlich auch eine Überraschung sein müsste.
Nun ja, ich frage mich gerade, ob Dein Freund es schafft, etwas bei Dir richtig zu machen und sich auch mal in ein positives Licht zu rücken. Oder ist Deine Sicht der Dinge in Bezug auf Deinen Freund einfach nur ein wenig verzerrt, sodass Du nur negative Dinge betrachtest? Wenn Du mehr Aufmerksamkeit haben möchtest, sag es ihm und sag es ihm auch, dass Du Dich freuen würdest, wenn er Dir ernst gemeinte Komplimente macht- und wenn diese nicht kommen, freust Du Dich eben über konstruktive Kritik und was Du eventuell besser machen könntest, damit Dein Freund Dich attraktiv findet.
Ich denke, es liegt an Deiner eigenen Einstellung, aber ich denke auch, dass da Cid ein wenig Recht hat. Vielleicht war es Deinem Freund einfach nicht danach, Dir Komplimente zu machen, weil er sich von Dir kontrolliert fühlt oder weil es einfach nicht seinem Geschmack nicht entsprach. Immerhin hat er Dein Kleid gelobt, aber nicht den Rest und das stieß Dir sauer auf. Ich hätte in der Situation wahrscheinlich einfach drüber hinweg gehört, aber Du ziehst Dich da direkt hoch und ich denke, Du solltest für Dich und Deines Friedenswillen, als auch für die bestehende Beziehung einfach nicht alles in Frage stellen, sondern es so nehmen, wie es ist.
Mein Partner zeigt mir oftmals, was ich ihm bedeute und ich kann mich auch nicht über zu wenig Zuneigung oder dergleichen beschweren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213749.html