Proben und Kleinigkeiten, wenn man in der Apotheke einkauft?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass man vor 15-20 Jahren immer in den Apotheken, egal in welcher Apotheke und wie viel man kaufte, eine Kleinigkeit dabei bekam. Einmal war es ein Paket Taschentücher oder Vitaminbonbons oder auch irgendwelche Cremes als Probe oder eben auch mal irgendwelche Teeproben. Mittlerweile muss ich in jeder Apotheke fragen, ob ich eine Tüte bekommen, wenn ich dort einkaufe und Medikamente hole. Selbst, wenn ich 4 oder 5 Medikamente habe wird mir ohne dass ich frage keine Tüte mehr gegeben.
Bekommt ihr noch Proben oder andere Kleinigkeiten in der Apotheke geschenkt, wenn ihr dort einkaufen geht und bekommt ihr ohne zu fragen auch eine Tüte um die Medikamente nicht in der Hand nach hause zu transportieren? Sind die Sachen in der Apotheke nicht teuer genug, dass man irgendwie erwarten kann, dass Apotheken Kleinigkeiten an ihre Kunden weitergeben? Sind nicht mehr so viele Apotheken da, dass die Apotheken Angst haben müssen, dass man abspringt und irgendwo anders hingeht? Warum ist das mittlerweile so, dass Apotheken nichts mehr dazu geben?
Ich denke, dass Apotheken heutzutage auch rechnen müssen, gerade im Zeitalter der Online-Apotheken, die ja doch um einiges günstiger sind, als die Apotheken, die man vor Ort hat. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sich wohl danach richtet, welchen Geldbetrag man in der jeweiligen Apotheke gelassen hat. Wenn ich mir zum Beispiel meine Pille für sechs Monate hole, bekomme ich immer etwas dazu. Bisher war das meistens eine 50 ml-Tube Duschgel von Bodysol. Und merkwürdigerweise habe ich auch immer eine andere Sorte bekommen, so dass ich mittlerweile schon fast alle Sorten ausprobieren konnte.
Kaufe ich nur Kleinigkeiten, bekomme ich gar nichts. Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass ich ein paar Medikamente gegen Erkältung gekauft und dann eine Packung Taschentücher dazu bekommen habe. Das eine Mal bekam ich ein Tütchen Granulat für ein Heißgetränk. Aber ich denke, das ist von Apotheke zu Apotheke verschieden.
Ich arbeite ja selber in einer Apotheke und kann die Sache mal quasi von "hinter den Kulissen" berichten. Zuerst einmal ist es so, dass die Apotheken schon einem starken Konkurrenzkampf ausgesetzt sind und im Grunde um jeden Kunden kämpfen müssen. Zumindest ist dies sicher bei Apotheken in den Innenstädten der Fall. Aber es ist eben auch so, dass die ganzen Proben von den Apotheken eingekauft und bezahlt werden müssen. Deswegen kann ich es auch gut verstehen, wenn man nicht mehr so viele Proben abgibt.
Es ist sicher auch von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich, wie die Vorgaben der Chefs sind, was das Herausgeben von Proben angeht. Bei mir richtet sich das immer ein wenig nach dem Einkaufswert, aber auch nach Sympathie. Es kommt aber leider oft vor, dass die Leute quasi die Proben einfordern auch wenn sie nur eine Tüte Bonbons gekauft haben. Das finde ich dann nicht so schön und in anderen Geschäften bekommt man ja auch nichts dazu.
Wenn aber viel gekauft wurde und der Kunde freundlich war, dann gebe ich auch gerne eine Probe mit. Es wird immer gesagt, dass die Sachen in der Apotheke ja teuer genug sind und dass man dann ja auch eine Probe mitgeben kann. Aber es ist mittlerweile, seit die freiverkäuflichen Medikamente selber kalkuliert werden dürfen, nicht immer einfach für die Apotheken, sich zu behaupten. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass keine Proben mitgegeben werden, wenn man schon an den Arzneimitteln kaum etwas verdient. Eine Tüte gebe ich aber immer mit, das ist für mich eigentlich auch selbstverständlich.
So lange ist das noch nicht her, 15 – 20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich hatte heute schon geschrieben, dass ich ein Osterei die Woche mit der Medizin bekommen haben. Da vergaß ich noch zu erwähnen, dass ich immer noch ein Päckchen Papiertaschentücher als Zugabe erhalte. Zusätzlich gibt es einen Taler für je 10 Euro bezahlte Ware, egal ob so gekauft oder Rezeptgebühr. Für mehrere Taler gibt es dann eine größere Auswahl , zum Beispiel Spielsachen, Taschen, Taschenlampen, Schalen, bis hin zum Blutdruckmessgerät für das Handgelenk. Aber auch Massagen oder eine andere Therapie sind möglich.
Ich habe bisher noch in keiner Apotheke das erlebt, was du schreibst, dass du keine Tüte bekommst für deine gekaufte Waren. Handelt es sich nur um eine Tüte Bonbons, die du kauftest? Mir hat man bisher alles stets in eine Tüte getan.
Cid hat geschrieben:Ich habe bisher noch in keiner Apotheke das erlebt, was du schreibst, dass du keine Tüte bekommst für deine gekaufte Waren. Handelt es sich nur um eine Tüte Bonbons, die du kauftest? Mir hat man bisher alles stets in eine Tüte getan.
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann hast du sicherlich auch gelesen, dass ich keine Tüte Bonbons gekauft habe oder meine. Wie dieser Satz wohl aussagt, handelt es sich um Medikamente, die mir einfach so auf die Theke gelegt werden.
Sherlock-Holmes hat geschrieben:Selbst, wenn ich 4 oder 5 Medikamente habe wird mir ohne dass ich frage keine Tüte mehr gegeben.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ich in einer Apotheke die Sachen nur hingelegt bekommen habe. In den meisten Fällen überreichen die Angestellten die Einkäufe bereits verpackt in einer Tüte an die Kunden. Hin und wieder kommt es auch vor, dass sie nachfragen, ob man eine Tüte haben möchte. Das ist dann manchmal der Fall, wenn man nur ein kleines Teil kauft. Normalerweise erhalte ich aber immer direkt die fertig eingepackte Tüte, in der sich dann auch meistens ein kleines Extra befindet. Es gibt Kugelschreiber, Taschentücher, Bonbons oder einzeln verpackte Teebeutel.
Ich vermute auch, dass es auch davon abhängig ist, wie man den Leuten in der Apotheke begegnet, so wie Barbara Ann es auch beschrieben hat. Wenn man freundlich ist, wird man auch freundlich bedient und bekommt sicher eher ein paar Kleinigkeiten dazu. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man in sämtlichen Apotheken keine Extras bekommt, wenn man den Leuten freundlich gegenübertritt. Vielleicht liegt es also zum Teil auch an dem persönlichen Auftreten, wenn man nicht einmal eine Tüte bekommt. Ich kaufe nur selten Sachen in der Apotheke und ich suche durchaus auch verschiedene Apotheken auf. In keiner Apotheke habe ich einen Stammkundenbonus und dennoch bekomme ich praktisch immer ohne Nachfrage eine Tüte und ein kleines Extra.
Natürlich sind die Sachen in der Apotheke oft nicht ganz günstig, aber ich verstehe nicht, warum man deshalb unbedingt eine Tüte und noch irgendwelche Extras haben muss. Ich habe nun nicht das Gefühl, dass diese Dinge zwingend erforderlich sind. Ich bin weder auf die Tüte noch auf die Bonbons oder Kugelschreiber dringend angewiesen und so schlimm fände ich es auch nicht, wenn diese Dinge wegfallen würden. Im Supermarkt bekommst du auch keine kostenlose Tüte, nicht einmal wenn du eine Flasche Champagner kaufst. Und vor allem bekommst du auch sonst nichts dazu. Man sollte solche kleinen Aufmerksamkeiten nicht als selbstverständlich hinnehmen und meckern, wenn sie ausnahmsweise mal ausbleiben.
Ich kann das von dir beobachtete Verhalten so nicht bestätigen. Wenn ich in einer Apotheke etwas kaufe, bekomme ich fast immer eine Tüte dazu oder werde zumindest gefragt, ob ich eine Tüte haben möchte. Wenn ich nur eine einzelne Kleinigkeit kaufe, lehne ich das aber meistens ab, da dieses dann auch so in meine Tasche passt. Manchmal bekomme ich auch eine Kleinigkeit dazu, meistens sind das Taschentücher, manchmal auch gar nichts. Das kenne ich aber auch nicht anders. Ich habe mich schon öfter mal gefragt, ob es diese Packung Taschentücher beispielsweise nur bei bestimmten Produkten gibt. Kaufe ich etwa ein Nasenspray, habe ich bisher immer eine Packung Taschentücher dazubekommen. Der Zusammenhang liegt ja auch nahe. Aber warum sollte man mir Taschentücher geben, wenn ich zum Beispiel ein Kosmetikprodukt oder Eisentabletten kaufe.
Ich bin immer freundlich, wenn die Leute auch freundlich zu mir sind. Warum sollte ich unfreundlich sein? Ich habe hier in der Gegend eben die Erfahrung gemacht und auch meine Geschwister und Kollegen können das bestätigen und deswegen dachte ich, dass es eventuell auch in anderen Gegenden so ist. Ich war schon in einigen Apotheken und nur selten bekommt man sofort alles in Tüten gepackt und noch seltener ist ein kleines Präsent mit in der Tüte und ich habe schon viel Geld in der Apotheke gelassen.
Bei uns ist es in den Apotheken eher die Ausnahme, dass man kein Tütchen und keine Kleinigkeit dazu bekommt. Ich muss auch sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin, wenn es dann nichts dazu gibt. Ich bin dann schon zufrieden, wenn es ein Päckchen Taschentücher ist. Besonders toll finde ich allerdings die Probetütchen mit Heißer Zitrone oder heißem Holunder.
In der Apotheke, in der ich meine Medikamente meistens kaufe, gibt es in der Weihnachtszeit meistens eine größere Papiertüte, darin sind dann ein Wandkalender, ein Taschenkalender und eine hübsche Tasse. Das finde ich dann immer richtig toll und gehe dann besonders gern dorthin.
Ich werde in der Apotheke eigentlich immer gefragt, ob ich eine Tüte brauche. Auch, als ich neulich nur ein Produkt gekauft habe, das auch nicht besonders groß war, wurde mir diese Frage gestellt. Ich habe es dann aber dankend verneint, da das Medikament locker in meine Jackentasche passte. Dass man auch Kleinigkeiten dazubekommt, ist hier aber je nach Apotheke eher unüblich. Wenn mein Sohn dabei ist, bekommt er immer Süßigkeiten, aber Produktproben gibt es nicht so oft. Vor Weihnachten habe ich eine Flasche Handseife bekommen, das war aber keine Probe, sondern eine ganz normal große Flasche. In dieser Apotheke bekomme ich sonst aber eigentlich nie etwas. In einer anderen habe ich hin und wieder etwas bekommen, dabei handelte es sich meistens um Kaffeekekse oder Cappuccino-Probepäckchen und ähnliches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213743.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?