Wickeltisch oder Wickelkommode sinnvoll?
So ich wollte mich mal kurz erkundigen wie eure Meinung zur Wickelkommode beziehungsweise Wickeltisch ist. Wir haben mal kurz darüber nachgedacht, ob das denn so wichtig und notwendig ist. Also ich meine jetzt nicht vom Ansichtspunkt, dass man alles schön verstauen kann und so weiter, sondern von der Wickeltischablage. Ist so was den wirklich so wichtig, denn ich höre immer nur, dass so was so toll und praktisch ist und man darauf nicht verzichten kann, weil man dort bequem wickeln kann.
Aber ich kenne das jetzt auch so, dass man einfach auch auf dem Bett wickeln kann oder Sofa oder einfach auf der Waschmaschine, wenn sie natürlich nicht gerade am laufen ist (das mit der Waschmaschine habe ich übrigens bei einer Freundin gesehen, echt keine schlechte Idee)! Ist den die Anschaffung von einer Wickelkommode oder- tisch so praktisch? Ich denke wickeln geht auf wo anders und man muss nicht extra so etwas kaufen, oder doch? Jetzt habe ich aber ein Wickeltisch geschenkt bekommen, der etwas wackelig ist und mir scheint es also ob der nicht so recht stabil ist.
Ich habe auch noch gehört, dass so ein Wickeltisch oder Kommode nur für kurze Zeit gut ist, denn später, wenn die Kinder etwas größer werden und sich viel bewegen können oder anfange zu krabbeln, dann ist es eine Gefahr für die Kinder, weil sie schnell mal runter fallen können, wenn man für ein Augenblick nicht aufpasst. Was sagt ihr dazu? Ist der Kauf einer Wickekommode oder Wickeltisch wirklich sinnvoll oder einfach nur überflüssig? Und wo wickelt ihr eure Kleinen am liebsten?
Mein Sohn ist ja nun schon 2,5 Jahre alt und wir benutzen unseren Wickeltisch immernoch. Ich mag ihn ehrlich gesagt auch noch gar nicht hergeben.
Einen ganz guten Grund für einen Wickeltisch hast du ja schon genannt, der Stauraum. Das ist einfach perfekt,Platz für Socken, Body´s und auch die Windeln. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unser Wickeltisch im Bad steht und wir genug Platz haben, so dass er uns dort nicht stört. Außerdem ist es wirklich sehr viel angenehmer das Kind im Stehen zu wickeln (auch wenn das jetzt nicht mehr so aktuell für uns ist). Naja und zum Thema gefahren beim Wickeln, da gibt es nur eine Frage. Warum lässt man denn sein Kind unbeobachtet, wenn man denn eigentlich gerade beim Wickeln oder Anziehen ist?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn mein Kleiner auf dem Wickeltisch lag, hatte ich ihn immer im Blick. Wir haben für unseren Wickeltisch auch immernoch die Wärmelampe. Die kann ich auch auf jedenfall empfehlen,aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Naja, wie beschrieben, wir haben unseren Tisch immernoch und gerade nach dem Baden ist das einfach prima. Rauf da, Wärmelampe an und man kann sich Zeit lassen mit eincreme und anziehen.
Während meiner Schwangerschaft wollte ich unbedingt alles für das Baby haben was es nur so gibt. Hab tagelang auf meinen Mann eingeredet das wir uns doch endlich eine Wickelkommode zu legen. Da wir aber keinen Platz mehr für eine Kommode haben, kauften wir so eine Art Wickelauflage für das Kinderbett. Das ist so ein ganz stabiles Brett, mit einer Plastikauflage was man oben auf das Kinderbett befestigen kann. Zunächst war ich sehr zufrieden damit, und die ersten Wochen hab ich auch wirklich den Kleinen nur darauf gewickelt.
Irgendwann hab ich dann angefangen ihn auf dem Sofa und dem Bett zu wickeln, und hab die Wickelauflage gar nicht mehr benutzt. Ungefähr 5 Monate lang war sie dann auf dem Bett drauf ohne das sie benutzt wurde, bis wir sie dann endlich abgenommen haben. Also ich bin der Meinung brauchen tut man es nicht unbedingt. Man kann die Kleinen wirklich überall wickeln. Klar ist es manchmal angenehmer, in einer aufrechten Körperhaltung und man hat den Kleinen genau auf Armhöhe, doch für uns war das wirklich reine Geldverschwendung.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt einen Wickeltisch braucht. Ich wollte mir damals auch eine kaufen, aber wir hatten auch keinen Platz dafür. Anfangs hab ich meinen Kleinen auf der Waschmaschine gewickelt, ich hatte da einfach so eine dickere Wickelunterlage darauf gelegt. Mit der Zeit wo er ca. 5-6 Monate war hab ich dann angefangen ihn auf dem Bett oder auf dem Boden zu wickeln. In der Zeit versuchen sich die Kleinen eh immer zu drehen und halten nicht still, da war es mir einfach sicherer wenn er auf dem Boden liegt. Heute wickle ich ihn auch noch auf dem Boden, weil er immer wegkrabbelt. Ich könnte es mir daher gar nicht vorstellen ihn auf einem Wickeltisch zu wickeln. Das wäre für mich total schwierig. Rückenprobleme hab ich dadurch aber keine.
Ich bin auch ganz froh, dass wir keine haben, sonst würde die irgendwann eh nur im Weg rumstehen oder im Keller eben. Allerdings hab ich auch schon welche gesehen die man dann zur normalen Kommode umbauen kann. Aber trotzdem würde ich mir so ein Teil nicht kaufen, also ich bereue nix.
Also wir haben eine Wickelkommode selbst gebastelt. Auf unsere frühere Kommode haben wir ein Holzbrett geschraubt und darauf eine Wickelauflage gelegt und fertig!
Wir empfinden es als angenehmer, da wir Windeln und Kleidung gleich in den Laden aufbewahren können und noch dazu ist diese Kommode nicht so hoch wie die richtigen Wickelkommoden. Leider sind wir nicht allzu groß und bei anderen Kommoden müssen wir uns immer auf die Zehenspitzen stellen wenn wir ihr ein T-Shirt oder sonstiges anziehen. Nach einiger Zeit geht das schon ziemlich ins Kreuz.
Blumenfrau555 hat geschrieben: Da wir aber keinen Platz mehr für eine Kommode haben, kauften wir so eine Art Wickelauflage für das Kinderbett.
Das hab ich mir auch mal kurz überlegt, denn es scheint doch recht praktisch zu sein. Hab aber dazu noch einige Fragen. Und zwar wie ist der Verschluß? Also ist er sicher und kann das Brett sich nicht mal von alleine öffnen und auf das Bett fallen? Und läßt sich das Brett auch mit einer Hand öffnen? Wieviel kosten solche Dinger eigentlich? Sorry für die vielen Fragen. Liebe Grüße
Zu deinen Fragen, ich weiß nicht wie ich das am besten erklären soll, also unsere Wickelauflage ist da bischen anders. Das ist ein Brett was schon die ganze Zeit auf dem Bett auf liegt. Man legt das sozusagen oben auf die Umrandung vom Kinderbett drauf und zieht das dann mit Schrauben fest. Ist sehr sicher, weil es wirklich sehr gut hält und da nichts verrutscht.
Wenn du auf die Seite von Baby Bett gehst und da dann Wickelaufsatz eingibst, müsste dann der erscheinen den wir haben. Hab versucht den Link dazu einzufügen doch leider klappt das irgendwie nicht. Komme immer nur bei der Hauptseite raus. Wir haben vor ca. einem Jahr knapp 50 Euro dafür bezahlt, doch ich schätze mal bei Ebay sind die Teile schon günstiger zu bekommen.
Wir haben auch eine Wickelkommode,und ich finde es sehr praktisch. Man hat alles was man braucht, wie Windeln, Feuchttücher, Creme, und Anziehsachen parat. Wenn man auf dem Bett wickelt, muss man sich ja erst alles holen, was man braucht. das wäre mir schon wieder zu umständlich. Meine Zwillis sind jetzt 4, und wir benutzen sie immer noch täglich!
Abends wird sich da gewaschen, eingecremt, und die Nachtwindel angezogen. Und gefährlich finde ich die Dinger nicht, ich hab immer beide Kinder gleichzeitig drauf gehabt, und fertig gemacht. Und sie können nicht abhauen beim Wickeln und Waschen, gerade jetzt in dem Alter. Auf dem Fußboden oder auf dem Bett wäre mir wohl ständig irgend ein Kind abgehauen.
Also ich wickle nur auf der Wickelauflage auf dem Boden, meine Mutter hat mich vor Wickeltischen gewarnt, sie hat selbst einmal im Krankenhaus gesehen, wie ein Baby stundenlang nur schrie, da es sich Arme und Beine gebrochen hatte, als es vom Wickeltisch gefallen war.
So wie mein Kleiner sich windet und dreht, wäre er mir bestimmt schon einmal heruntergefallen, er macht beim Wickeln sehr oft einen Aufstand (er ist 23 Monate alt).
Ich habe mir unten an die Wand eine Art Wandregal aus Stoff von Ikea montiert, den Pelikan aus der Kinderabteilung, in dessen Schnabel befinden sich zig Windeln, Feuchttücher und Creme. Klamotten zum Wechseln sind in einer kleinen Kommode daneben, die sehr niedrig ist. Ich habe mich ans Wickeln auf dem Boden gewöhnt und finde nicht, dass man unbedingt einen Wickeltisch braucht.
netti78 hat geschrieben:Ich habe mir unten an die Wand eine Art Wandregal aus Stoff von Ikea montiert, den Pelikan aus der Kinderabteilung, in dessen Schnabel befinden sich zig Windeln, Feuchttücher und Creme. Klamotten zum Wechseln sind in einer kleinen Kommode daneben, die sehr niedrig ist. Ich habe mich ans Wickeln auf dem Boden gewöhnt und finde nicht, dass man unbedingt einen Wickeltisch braucht.
Das ist auch eine gute Idee, nur ist es im Winter nicht zu kalt? Ich wollte mir dieses Wandregal anschauen und habe es in Google eingegeben und auf der Ikeaseite hab ich auch nachgeschaut, aber irgendwie hab ich nichts gefunden, was zu deiner Beschreibung passt. Hast du vielleicht ein Internetseite wo ein Bild drauf ist ? Könntest du den Link reinsetzen? Das wäre echt lieb. Danke und liebe Grüße.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?