Wickeltisch oder Wickelkommode sinnvoll?

vom 23.04.2008, 19:31 Uhr

Es ist eigentlich eher so eine Art Stoffaufbewahrungsteil, aber sehr, sehr stabil und größer, als es aussieht.

Hier der Link: Klick.

Ob es "schön" ist, darüber lässt sich streiten, aber es ist sehr praktisch und mein Sohn findet es lustig. In der Krippe haben sie die Teile auch, so bin ich darauf gekommen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meinem ersten Sohn wurde die Wickelkommode erst 2 Monate nach der Entbindung geliefert, und ich fand es nicht gut auf dem Bett zu wickeln. Erstmal ist es mehr als unbequem immer krumm oder gebeugt zu hocken. Und zweitens fand ich es nach dem Babybad immer toll, wenn man den Wurm dort entspannt massieren kann, oder in gemütlicher Höhe mit ihm schmusen kann. Natürlich hat man in einer Wickelkommode auch viel Platz für Windeln, Feuchttücher und Co. Wir haben also eine Zeitlang auf dem Bett gewickelt, und das ging so in den Rücken, das wir so froh waren als die Kommode endlich ankam.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@netti78 danke für dein Link, dass ist ja witzig, sieht echt lustig aus. Ich muss sowieso bald mal da hin und dann werde ich es mir genauer ansehen. Sieht aber sehr praktisch aus!

@Softeis ja ich kann verstehen, dass man beim Wickeln am Bett Rückenschmerzen bekommt wenn man davor steht. Aber mein Tipp ist einfach, dich auf das Bett hin zu setzen oder davor zu knien. Dann müsstest du auch keine Rückenschmerzen bekommen oder? Im Bad möchte ich selber nicht wickeln, wenn es denn nicht sein muss. Bei uns ist leider kein Fenster darin und somit kann kein Tageslicht rein kommen und es ist dadurch, dass die Sonnen nicht reinscheinen kann auch immer etwas kühler als die anderen Räume, von daher fällt diese Möglichkeit leider weg. Sonst würde ich einfach auf der Waschmaschine im Bad wickeln.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir hatten von Anfang an eine Wickelkommode, aber eben, weil es beim Babyzimmer dabei war. Ich wollte eine Wickelkommode, die man später als normale Kommode nutzen kann - also ohne Wickelauflage. So war es dann auch. Beim ersten Kind habe ich fast ausschließlich dort gewickelt, weil eben alles an einem Platz war! Auch habe ich mir überlegt so eine Badewannen-Wickel-Kombination zu kaufen, aber ich fand die irgendwie nicht vertrauenerweckend! Eine Auflage auf die Badewanne ging auch nicht, weil die Badewanne so tief war.

Als dann die Zwillinge kamen, war meine Große ja gerade mal 1 Jahr alt und ich hatte dann plötzlich 3 Babys zu wickeln! Relativ schnell wurde der Wickeltisch/Wickelkommode überflüssig, denn ich machte dann alles auf dem Boden im Kinderzimmer! Wir hatten eine abwaschbare Wickelunterlage, Handtuch drauf. Alles parat gelegt (und wenn doch was fehlte, war es nicht ganz so schlimm, denn das Baby konnte ja nicht runterfallen!) und gewickelt.
Heutzutage würde ich mir keine Wickelkommode wegen des Wickelns zulegen, sondern nur wegen des Stauraums! Ganz praktisch (aber leider immens teuer) finde ich diese Wickelablagen, die man an die Wand anbringt und dann runterklappen kann!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir bei beiden Kinder eine Wickelkommode gekauft.

Bei meiner Tochter habe ich sie ca. bis zum 8. Lebensmonat genutzt. Danach habe ich sie auf dem Bett gewickelt, weil es mir zu gefährlich war. Sie hat sich immer sehr viel rumgezappelt auf der Kommode.

Bei meinem Sohn haben wir einen Wickeltisch für das Bad gehabt und im Kinderzimmer noch einen Wickeltisch den man an die Wand schraubt und zusammenklappen kann.

Auch hier habe ich ab dem 8. Monat nichtmehr auf dem Wickeltisch gewickelt, weil er so rumzappelte. Wir haben dann unseren Sohn auf dem Fußboden gewickelt. Weil das mir aber sehr auf den Rücken ging, habe ich dann mit ca. 11 Monaten wieder angefangen unseren Sohn auf dem Wickeltisch zu wickeln. Und was soll ich sagen, die meiste Zeit liegt er jetzt ruhig und man kann ihn ohne Probleme wickeln und meinem Rücken geht es auch wieder besser.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wir haben weder eine Wickelkommode noch einen Wickeltisch, sondern eine Wickelkombination von Geuther, die auf der Badewanne steht, und wo auch gleich eine Babywanne mit dran ist. Dass die Kombination auf der Wanne steht hat für uns noch den praktischen Vorteil dass die Wickelfläche sehr hoch liegt, denn mein Mann und ich sind ziemlich groß. So können wir am besten wickeln.

Anfangs standen wir allerdings vor der gleichen Frage wie du. Gegen die Waschmaschine hatten wir uns schnell entschieden. Denn was wenn man gerade Wäsche wäscht, am Ende vielleicht sogar der Schleudergang drin ist und das Kind macht die Windel voll. Die Erfahrung zeigte uns dass wir uns richtig entschieden hatten. Denn unsere Kleine hatte anfangs sehr dünnflüssigen Stuhlgang. Sobald man ein verdächtiges Blubbern hörte oder spürte (sie lag oft auf meinem Bauch) hatte man etwa 2 Minuten zeit die Windeln zu wechseln, ansonsten konnte man das Kind gleich komplett umziehen und die Sachen waschen. Wenn da nun die Waschmaschine gelaufen wäre hätten wir das nie im Leben geschafft. Sicher bleibt für so eine Situation die Alternative, auf dem Fußboden schnell zu wickeln (zu kalt), oder auf dem Bett, aber damit hätte man das Risiko gehabt dass das ganze Bett danach voll gewesen wäre und man dieses auch hätte neu beziehen müssen. Couch wäre das selbe wie Bett.

Bett und Couch als Dauerlösung kamen für uns auch nicht in Frage, da bekommt man es echt irgendwann im Rücken. Wie gesagt, wir sind sehr groß, und ich möchte nicht immer vor unserem Futonbett oder der Couch knien zum Wickeln - man macht das ja schließlich nicht nur einmal am Tag, sondern grad am Anfang kam es bis zu 10 Mal am Tag vor dass die Windel gewechselt werden musste. Und man macht das ja auch nicht nur ein oder zwei Wochen, sondern vielleicht über Jahre! Das nächste Problem bei uns wäre gewesen, dass um Bett und Couch ja Teppich drum herum ist. Und grad am Anfang ging so einiges daneben (manche würden das als - sorry - Spritzpups bezeichnen, damit wurden ungeahnte Weiten erreicht). Wir hätten also jedes Mal am besten gleich den ganzen Teppich shampoonieren müssen.

Als Ausweichmöglichkeit nutzten wir Bett oder Couch nur bei Freunden oder Bekannten, dann aber immer mit einer Wegwerfunterlage. und mit einem Handtuch auf dem Boden, falls da auch Teppich lag. Bei meinen Eltern wenn wir sie besuchten haben wir unsere Kleine anfangs auf der Waschmaschine gewickelt, aber dafür war sie schon nach einem dreiviertel Jahr zu groß.

Wir nutzen unsere Wickelkombination heute noch, sie steht nach wie vor auf der Badewanne und ist auch immer noch groß genug. Unsere Tochter ist inzwischen 19 Monate alt. Man kann ja beim Kauf von Wickelkommoden auf die Größe achten, nicht zu klein kaufen, dann lieber eine kleine Wickelauflage, oder ein Nestchen oder Stillkissen als Begrenzung. Mein Kind ist bisher *klopfaufHolz* noch nicht von dem Wickeltisch gefallen, obwohl sie auch ganz schön wild sein kann. Aber gerade weil ich alles in Reichweite habe kann ich sie die ganze Zeit mit einer Hand festhalten wenn ich etwas greife. Aus den Augen würde ich sie da drauf sowieso nie lassen!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab meine Wickelkomode schon seit fast 6 Jahren, erst beim Großen und jetzt wieder bei der Kleinen. Da wir aber sehr begrenz Raum haben (36m² für 4 Personen) dachte ich eigentlich auf die Komode kann ich verzichten, aber nix da, nach 2 Tagen auf dem Sofa wickeln tat mir der Rücken weh und die ganzen Sachen vor dem Wickeln zusammensuchen war mir echt zu mühselig. Außerdem konnte man gar nicht richtig schmusen. Da haben wir einen anderen Schrank ausquartiert und die Wickelkomode wieder reingestellt. ein Regal direkt über ihr bietet Platz für Feuchttücher, Windeln und Cremes, die Kleidung liegt nun griffbereit. Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und ich nutze den Wickeltisch täglich 8x oder mehr.

Das Baby darauf alleine liegen lassen sollte man nie! Auch wenn es noch ganz frisch ist, man gewöhnt sich zu schnell daran und riskiert einen Sturz.

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Wir haben immer noch unseren Wickeltisch. Der ist schon sinnvoll für uns gewesen. Da ich die Kinder wo sie noch kleine Babys waren oft einfach so offen ohne Pampers liegen gelassen habe. Gerade wenn sie wund sind, ist das eine Wohltat. Natürlich habe ich den Heizstrahler dann angemacht. Dann habe ich die süßen massiert und gestreichelt und Quatsch mit ihnen gemacht. Das ging also gut mal eine halbe Stunde. Wenn ich die Kids von Anfang an auf dem Boden bzw. Bett gewickelt hätte, hätten wir den Spaß nie machen können.

Das hat mir und den Kindern gefallen. Leon braucht heute noch Nachts Windeln und wir haben den Tisch noch, weil es einfach praktischer ist, gerade wenn man es mit dem Rücken hat, so zu wickeln. Man kann aufrecht und muß nicht gebückt wickeln. Aber Leon klettert natürlich schon selber darauf rum, deshalb kommt er demnächst weg. Aber auch da war die Anschaffung dann nicht umsonst. Der Wickeltisch besteht aus zwei Bücherregalen, einer Kommode und einem Wickelteil. Mache ich das Wickelteil weg habe ich für die Jungs je ein Bücherregal und für den Flur unten habe ich eine schöne Kommode. Deshalb haben wir uns auch für diesen Wickeltisch damals entschieden. So praktisch ist wohl kaum ein Möbelstück.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bevor meine Tochter geboren wurde haben wir uns genaustens erkundigt und alles gekauft was man so für einen Säugling braucht und dazu gehört natürlich auch eine Wickelkommode. ABER wir haben diese nur fünf Monate benutzt! Das hat auch einen bestimmten Grund. Wir waren zu besuch bei meinen Schwiegereltern. Diese wohnen 600km von uns entfernt und so bleiben wir da auch immer einige Tage.

Sie wurde dort auf der Waschmaschine gewickelt und eines Tages passierte das Unglück: Meine Schwiegermama schaute eine Sekunde nicht hin, Eileen drehte sich und plumste runter. Meine Schwiemama hat sie noch am Bein gegriffen aber sie schlug trotzdem mt der Stirn auf den Fließen auf! Fazit: Ich musste drei Tage mit der kleinen ins Krankenhaus! Aber zum Glück ist sie "nur" mit einem blauen Fleck davon gekommen.

Seitdem wickel ich sie ausschließlich nur noch auf dem Bett oder Sofa! Also wenn sich die Kleinen noch nicht so bewegen ist eine Wickelkommode ok aber sobald sie sich drehen würde ich diese nicht mehr benutzen! Es ist einfach sehr gefährlich

» sterni25 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,10 »


Ich habe und benutze auch eine Wickelkommode sowie eine Wickelauflage für das Kinderbett. Die Wickelkommode steht bei meiner großen Tochter im Kinderzimmer. Aus Platzgründen steht keine Wickelkommode im Zimmer meines Sohnes, der hat die Auflage fürs Bett bekommen.

Die Wickelkommode im Kinderzimmer meiner Tochter wird aber nur noch als Aufbewahrungsschrank und Ablage genutzt, da sie mit ihren 3,5 Jahren jetzt wirklich zu groß dafür ist. Als Nachtwindel kaufe ich auch immer diese Easy Up Pants, also Windelslips, die man ja bequem im Stehen anziehen kann.

Der Kleine mit seinen 2 Jahren landet aber noch regelmäßig mindestens 5 mal am Tag auf der Wickelablage, ich finde das Wickeln auf dem Fußboden, Bett oder wo auch immer einfach unbequem. Die Sachen, die ich zum Wickeln brauche befinden sich in so einem Windelspender der schräg neben dem Bett hängt, daraus kann man die Windeln praktisch entnehmen, die Feuchttücher hängen in der Box untendrunter. Außerdem hauen meine Kinder mir auf dem Fußboden eher ab, als auf dem Wickeltisch. Runtergefallen ist mir auch noch keiner... Ich bin mal als Kind vom Wickeltisch gefallen, aber ohne irgendwelche Blessuren davongekommen.

Auch Nachwuchs Nummer 3 wird dann ab Ende August täglich mehrmals auf der Wickelkommode landen. Dann wird sie endgültig das Zimmer meiner Tochter verlassen, und ins hoffentlich bis dahin fertige neue Kinderzimmer wandern!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^