Habt ihr kleine Ostergeschenke im Einzelhandel bekommen?

vom 30.03.2013, 19:02 Uhr

Wenn ich früher am "Karsamstag", also dem Samstag vor Ostern noch einkaufen gegangen bin, habe ich selbst in den Supermärkten oft ein Osterei an der Kasse bekommen. Beim Metzger bekam ich ein Wurstei. Das ist eine Salami gewesen, die in einem Säckchen in Eiform gemacht wurde. Beim Bäcker gab es oft ein gekochtes Osterei oder einen kleinen Schokohasen geschenkt.

Heute war ich in diversen Geschäften einkaufen und ich habe in keinem einzigen Laden ein "Frohe Ostern" gehört, geschweige denn eine Kleinigkeit bekommen. Beim Metzger habe ich "Frohe Ostern" gesagt, als ich schon fast zur Tür raus war und das hat wohl kaum einer mit bekommen.

Habt ihr im Einzelhandel kleine Präsente für Ostern bekommen oder ist das mittlerweile völlig out die Kunden mit kleinen Präsenten bei Laune zu halten und zum wiederkommen zu bewegen? Was habt ihr bekommen und findet ihr es gut, wenn man eine Kleinigkeit zu solchen Feiertagen bekommt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war heute selber arbeiten und wir haben in der Apotheke unseren Kunden auch eine Kleinigkeit geschenkt. Bei uns gab es einen kleinen Osterhasen oder ein Osterlamm aus Keramik. Mein Vater war heute aber auch einkaufen und hat nichts geschenkt bekommen. Es scheint also allgemein nicht mehr wirklich üblich zu sein, dass man in einem Geschäft etwas geschenkt bekommt.

Ich bräuchte diese Geschenke nicht zwingend, zumal es schon ein wenig nervig ist, daran zu denken und vor allem, wenn die Kunden dann ihr Geschenk nicht wollen, sondern sich ein anderes aussuchen möchten. All das kostet Zeit, die an einem solchen Tag in der Regel sowieso nicht da ist. Deswegen kann ich auch gut verstehen, dass diese Tradition in den Geschäften rückläufig zu sein scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja, ich finde es gut, wenn man eine Kleinigkeit bekommt. Die Geschäfte sind nicht mehr so großzügig. Bei EDEKA war es vor zwei Jahren noch üblich, zu Weihnachten eine kleine Leberwurst zu verschenken und zu Ostern an der Kasse ein Osterei. Ich war heute nicht dort einkaufen, deshalb kann ich nicht sagen, ob es Ostereier gab. Aber der Inhaber hat gewechselt. Da gab es letztes Jahr Weihnacht schon nichts mehr.

Ein Osterei habe ich trotzdem bekommen, wo ich es niemals erwartet hätte, und zwar in der Apotheke am Mittwoch. Es wurde mir mit einem Ostergruß übergeben. Das fand ich nett. In meiner Lotto-Annahmestelle erhielt ich vor Weihnachten ein kleines Pralinenpräsent. Das war eine angenehme Überraschung. Einen Ostergruß können die Verkäufer in den Geschäften doch zumindest aussprechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron