Gefallen Euch kleinteilige Webseiten?

vom 30.03.2013, 18:39 Uhr

Ich bin gerade dabei, meine Webseite etwas hübscher zu gestalten und mir gefallen besonders kleinteilige Gestaltungsformen. D.h. ich mag es, wenn es viele kleine Felder und Textbereiche gibt, anstatt nur - wie beim klassischen Layout - einen Text in der Mitte mit ein paar Kategorie-Feldern an der Seite. Wenn es stattdessen viele kleine Textflächen gibt oder noch Buttons mit Bildern sowie kleine Aufzählungslisten mit Links, dann gibt so eine Webseite ja richtig viele Möglichkeiten, etwas zu entdecken und es sieht auch nicht so leer aus.

Der Nachteil ist aber, dass so eine kleinteilige Gestaltung schnell unübersichtlich werden kann und Besucher der Seite vielleicht das, was er sucht, nicht findet. Dem habe ich vorgebeugt, indem ich manche internen Verlinkungen doppelt untergebracht habe. So kann man beispielsweise über Links im Text als auch über anklickbare Kacheln zu bestimmten Unterseiten gelangen. Gefallen Euch denn solche etwas komplexeren Webseiten mit vielen Details oder ist Euch das zu unübersichtlich?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.03.2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke, es kommt sehr darauf an, welchen Inhalt die Webseite hat. Dementsprechend sollte man das Design ausrichten. Hat man eine recht seriöse Webseite, deren Hauptaugenmerk auf dem Inhalt liegt, ist ein "kleinteiliges" Layout, wie du es nennst, sicher unpassend. Bei Webseiten etwa, die sich selbst mit Design, Technikneuerungen oder künstlerischen Dingen beschäftigen, kann so ein Layout passend sein.

Ich selber mag solches Design nicht unbedingt. Oftmals wirkt es überladen, kann findet keinen "roten Faden" und verlässt die Seite recht schnell wieder. Daran ändert für mich auch doppelte bzw. mehrmalige Verlinkung nichts, im Gegenteil: manchmal macht das die Sache sogar noch schlimmer. Ist das Design allerdings gut durchdacht, klar gegliedert und übersichtlich, trotz aller Details, kann ein solches Layout auch ansprechend wirken.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt wäre so eine Webseite, wie du sie beschreibst, nichts für mich, weil ich Webseiten lieber übersichtlich gestaltet sehe und mich dort dann auch besser zurecht finde. Unübersichtlich gestaltete Webseiten überspringe ich meistens oder klicke sie gleich ganz weg.

An deiner Stelle würde ich nicht nur nach meinem Empfinden gehen, sondern einmal weiter herumfragen, was andere von weniger übersichtlichen Webseiten halten und ob sie damitetwas anfangen können. Sollte die Mehrheit auch eher so denken wie ich, würde ich mein Konzept an deiner Stelle überdenken und die Webseite vielleicht doch etwas anders gestalten wie ch es vor hatte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde solche Webseiten ganz furchtbar und ich habe kurzzeitig meine Webseite auch auf ein solches Design umgestellt, es aber ganz schnell wieder rückgängig gemacht, weil ich es nur nervig, unübersichtlich und widerwärtig gefunden hab. Kurz gesagt, das Design hätte mich auf Dauer nur angekotzt. Solche Seiten meide ich persönlich an sich meistens und wenn ich solch eine Seite länger besuchen soll, dann muss sie mir etwas bieten, was übrigens die wenigsten Seiten oder Blogs mit einem solchen Design tun.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Generell kann so was nicht gesagt werden. Immerhin hat jede Webseite ihren Zweck (oder sollte haben) und je nach Zweck kann es sinnvoll sein, die Seite mit Informationen und Links zu "überladen" oder aber die Seite möglichst leer zu lassen und nur auf das Wesentliche zu fokussieren. Ob jetzt eine echte Internetseite (also keine Webapplikation die im Intranet läuft und einen speziellen Zweck verfolgt) tatsächlich mit vielen kleinen Details angereichert gehört, ist aus meiner Sicht aber anzuzweifeln. Ich selbst würde schon eher eine aufgeräumte Seite erwarten. Unterschiedliche Funktionen können und sollen auch "räumlich" getrennt werden (also jeweils eine eigene Unterseite bekommen). Zu viele Informationen und Buttons wirken daher eher abschreckend und unorganisiert. Man macht es dem Betrachter jedenfalls nicht leichter!

Anders wenn es sich um Dinge handelt, welche regelmäßig vom gleichen Klientel verwendet werden. Immer dann, wenn nicht explizit auf der Seite nach bestimmten Informationen gesucht werden muss, kann man sich erlauben, viel auf einer Seite zu platzieren. Eben weil die Anwender praktisch blind auf den Teil der Seite achten, der sie selbst interessiert. Und ich kenne so was eben hauptsächlich von Intranetseiten. Da könnte man die Schrift auch mit kyrillischen oder chinesischen Schriftzeichen setzen - die Anwender wissen wohin sie zu klicken haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich hört sich das ebenfalls ganz schrecklich an, was du da beschreibst. Eine solche Webseite könnte mir nicht gefallen. Als Besucher würde ich die Seite vermutlich sehr schnell wieder verlassen und ich selbst möchte so eine Seite auch nicht haben. Ich mag es allgemein lieber etwas übersichtlicher und klar strukturiert. Ein minimalistisches Webdesign gefällt mir in jedem Fall besser als so eine voll gestopfte Seite, die sicher in den meisten Fällen auch einen sehr unprofessionellen Eindruck vermittelt.

Auf solchen Webseiten vermisse ich in der Regel den richtigen Blickfang. Während es auf anderen Seiten normalerweise etwas gibt, das einem direkt ins Auge springt, findet man auf den von dir bevorzugten Seiten zwar ganz viele Dinge auf einmal, aber man weiß gar nicht so recht, wo man zuerst klicken soll. Das ist dann eher etwas für Leute, die sich die Zeit nehmen, die gesamte Seite anzuschauen. So weit werden die meisten aber vermutlich nicht kommen, weil sie vorher die Lust an der Seite verlieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge