Brot auf der Straße - reagieren oder liegen lassen?
Wenn ich draußen mal spazieren bin, oder einfach von A nach B kommen möchte, sehe ich sehr oft Brot auf dem Bürgersteig liegen. Ich persönlich kann so etwas nicht sehen, wenn Brot, ein wertvolles Nahrungsmittel, einfach auf die Straße geschmissen wird und vielleicht noch von anderen Passanten getreten wird. Mit essen spielt man meiner Meinung nach nicht.
Ich hebe dieses Stück Brot dann auf, und lege es irgendwo zur Seite. Das hat den Grund, dass vielleicht der nächste Vogel sich dieses weggeschmissene Brot zu Nutzen macht und sich ernähren kann. So kommen die Flugtiere auch leichter an dieses Brot dran. Dabei ist es mir ganz gleich, ob andere Passanten mich sehen und sich fragen was der wohl da macht.
Seid ihr auch so? Oder läuft ihr einfach daran vorbei, oder tretet zusätzlich noch drauf? Findet ihr meine Reaktion zu übertrieben?
Übertrieben finde ich deine Reaktion nicht, solange du es nicht selbst konsumierst.
Spaß beiseite, ich finde deine Aktion sogar lobenswert! Sollen die anderen halt denken was sie wollen. Trotzdem könnte ich mich nicht wirklich dazu überwinden das Brot dann aufzuheben und woanders hinzulegen. Wer weiß was damit schon alles passiert ist. Ich würde es dann doch eher einfach bei Seite schieben. Absichtlich darauf treten oder sowas, nein, käme mir nicht in den Sinn!
Ob ich deine Reaktion übertrieben finde, weiß ich nicht, aber ich würde das Brot nicht aufheben oder auch nicht selbst in den Mülleimer werfen. Man weiß nicht, wer auf diese Brotscheibe getreten ist oder wer ein Stück abgebissen hat, mir wäre das unangenehm, auch wenn man wohl von diesen paar Bakterien nicht wirklich krank werden würde.
An die Vögel habe ich eigentlich nicht wirklich gedacht, aber ich würde mit Sicherheit nicht auf diesem Nahrungsmittel herumtrampeln, wahrscheinlich würde ich einfach vorbei laufen und es ignorieren. Wenn ich an einem Spielplatz vorbei gehen würde und dort Lebensmittel auf dem Boden liegen, würde ich sie wahrscheinlich aber mit dem Fuß wegschieben, vielleicht würde ein Kleinkind ja etwas nehmen und ein Stück abbeißen?
Ich sehe manchmal auch Brot auf der Straße liegen, aber ich würde es nicht in die Hand nehmen wollen, weil ich einfach nicht weiß, wem dieses Brot vorher gehört hat. Das wäre mir sehr unangenehm, dieses Brot, von dem ja schon jemand gegessen hat, anfassen zu müssen. Wenn du das aber machen möchtest, finde ich das schon sehr gut und eigentlich auch nicht übertrieben. Ich finde es schön, dass du noch an die Tiere denkst, die so noch etwas von dem Brot haben können. Wenn ich Brot auf der Straße liegen sehe, gehe ich eigentlich daran vorbei. Ich trete dann natürlich auch nicht extra darauf.
Das Brot könnte beispielsweise von einem Kleinkind versehentlich fallen gelassen worden sein. Mit "mit Essen spielen" hat so eine Situation für mich eigentlich nichts zu tun. Natürlich macht man das nicht, zumindest ich nicht, aber was andere Leute machen, geht mich ja nichts an. Ich hebe aber grundsätzlich keinen Müll, und ein dreckiges Stück Brot ist für mich auch nichts anderes mehr als Müll, vom Boden auf, da ich es nicht als meine Aufgabe sehe,
die Straße aufzuräumen.
Mit Absicht drauf treten tue ich nicht, extra darauf achten, dass ich nicht drauf trete, allerdings meistens auch nicht.
Je nachdem, wo so ein Stückchen Brot liegt, kann es sein, dass ich es auf eine Wiese oder so kicke, wenn denn 1-2 Meter daneben eine sein sollte, eben auch, weil ich mir dann denke, dass die Vögel es vielleicht noch fressen könnte. Anfassen tue ich es aber nicht.
Ich muss sagen es passiert nicht oft, dass ich Brot auf der Straße liegen sehe. Und wenn es denn passiert, trete ich zwar nicht drauf, hebe es aber auch nicht auf. Das nicht, weil ich es nicht grundsätzlich sehr löblich finden würde, das Brot für Vögel auf die Seite zu legen. Es ist nur so, dass ich es eklig finde altes Brot von der Straße zu nehmen, das da eventuell bereits seit Tagen liegt, auf das Leute drauf getreten sind und was weiß ich sonst noch alles. Da füttere ich sie dann doch lieber mit Brotresten von zu Hause. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich Leute die Essensreste oder anderes Zeug einfach auf den Boden werfen nicht verstehen kann, sorry.
Was mich jetzt wundert ist, dass du scheinbar öfter brot auf der Straße liegen siehst. Vielleicht wohnen da ein paar Leute, wo du hergehst, die sehr unachtsam mit Lebensmittel umgehen, Bisher habe ich noch keine Brotreste auf den Bürgersteigen gesehen. Ich habe zwar schon einmal gesehen, wie einem Kleinkind im Wagen das Brot aus der Hand fiel, aber das hat die Mutter dann aufgehoben und entsorgt.
Ich würde das Brot nicht aufheben, falls ich etwas sehe. Aber ich finde gut, was du machst. Nur ob sehr altes, vielleicht vergammeltes Brot für Vögel noch gut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
An sich hast du natürlich schon absolut recht. Brot ist ein wertvolles Nahrungsmittel, was man zu schätzen wissen sollte. Man muss immer daran denken, dass in anderen Ländern gehungert wird, während wir hier zum Teil viel wegwerfen, aber das ist ein anderes Thema. Mich wundert es aber auch ein wenig, dass du scheinbar regelmäßig Brot findest. Gibt es in der Nähe eventuelle eine Stelle, an der recht häufig Vögel gefüttert werden? Das könnte die Brotreste zumindest ein wenig erklären, weil sonst ist das schon ungewöhnlich, dass du so viel Brot findest.
Deine Reaktion finde ich nicht übertrieben, wobei ich sagen muss, dass ich wohl nicht so handeln würde. Mir wäre es eigentlich egal wo das Brot rumliegt. Genau genommen kommen die Vögel auch so an das Brot heran, wenn auch auf etwas gefährlicheren Weg, da es auf der Straße liegt. Sprichst du eigentlich von einzelnen Scheiben Brot oder sogar von einem richtig kompletten Brot? Oder meinst du einfach nur Brötchenreste.
Ich finde es auch ein bisschen interessant, dass du scheinbar häufiger Brot auf der Straße liegen siehst. Ich muss sagen, dass mir das nicht so oft auffällt. Ganz selten sehe ich so etwas mal, häufig liegt es dann aber schon irgendwo auf der Wiese oder sonst irgendwo abseits des Weges. Mitten auf dem Bürgersteig oder auf der Straße sehe ich eigentlich kaum Lebensmittel liegen. Vielleicht wurden die alle schon von einem aufmerksamen Bürger wie dir weggeräumt.
Ich kümmere mich eigentlich nicht um Lebensmittel, die auf der Straße liegen. Natürlich ärgert mich so etwas auch oft, weil es einfach zeigt, wie dekadent diese Gesellschaft ist. Die Leute sind alle so übersättigt, dass sie Lebensmittel einfach wegwerfen. Dazu kommt noch, dass viele für Mülleimer scheinbar keine Verwendung haben und ihren Abfall einfach irgendwo in der Gegend verteilen. Ich hebe diese Sachen dann aber nicht auf, wenn ich zufällig sehe, dass irgendwo ein Stück Brot oder sonst etwas auf dem Boden liegt.
Ich finde es süß, dass du dich um die Vögel kümmerst, allerdings denke ich, dass die Tiere auch so meistens problemlos an die Lebensmittel herankommen, sofern diese auf dem Boden liegen. Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Arbeitserleichterung für die Vögel ist. Aber es ist immerhin nett von dir gemeint.
Dass man auf die Sachen drauf tritt, kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen finde ich es unnötig und bescheuert, auf dem Brot herumzutrampeln und zum anderen möchte ich eigentlich kein zerquetschtes Brot mit Butter und irgendeinem Belag unter meinem Schuh hängen haben. Das fände ich auch nicht so angenehm, weil sich das Brot sicher auch in die Rillen der Schuhe drückt. Ich hebe es also nicht auf, aber ich trete auch nicht darauf.
Ich würde das Brot auch zur Seite legen, aber auch nur, wenn auf diesem Brot nix schmieriges ist, wie zum Beispiel Marmelade oder so. Gerade im Winter brauchen die Vögel etwas zu essen, weil sie draußen nicht mehr so viel finden. Dann kommt ein Brot auf der Straße genau richtig. Ich hänge im Winter auch immer Meisenknödel auf, damit die heimischen Vögel auch den Winter überleben. Ich finde es auf jeden Fall nicht richtig, das einer jeden Tag ein Brot auf die Straße wirft. Die Person müsste mal wirklich hungern, damit diese Person auch mal erfährt wie wertvoll so ein Brot ist und was für ein Luxus Brot ist, dann würde er nie wieder das Brot wegschmeißen. Die Kinder in Afrika würden sich über ein Brot jeden Tag freuen und die eine Person wirft es einfach weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur