Der unglaublichste/lebensverändernde Zufall der keiner ist?
Unser damaliger Physiklehrer meinte immer „Es gibt keine Zufälle!“ Seiner Ansicht nach sind Zufälle bloß eine Anreihung von Geschehnissen, die von vornherein bestimmt sind. Ich war nicht seiner Meinung, denn Zufälle sind eben Zufälle.
Doch vor einiger Zeit hat sich bei mir ein markanter Zufall ereignet. Ich spielte das Spiel „Malen mit Freunden“ für Smartphones. Bei diesem Spiel kann man mit Freunden die man auf Facebook hat spielen, oder gegen eine rein zufällige Person aus Deutschland. Ich wählte die zweite Variante und spielte einige Zeit mit einer weiblichen Person X. Nach einiger Zeit brachte das Spiel ein Update raus, welches die Funktion, dass man nun kurze Nachrichten austauschen kann.
Mit dieser Person X schrieb und spielte ich eine Weile, bis wir Nummern austauschten. Den Kontakt hielten wir weiterhin über Whatsapp. Nach einiger Zeit stellten wir einige Parallelen zueinander fest, und das krasseste war: wir haben am gleichen Tag Geburtstag. Die Wahrscheinlichkeit dass mir eine Person im Spiel zugeteilt wurde, die am selben Tag wie ich Geburtstag hat ist sehr gering. Person X und ich sind weiterhin gute Freunde geblieben.
Seitdem frage ich mich, ob es Zufälle an sich wirklich gibt, oder doch mein Physiklehrer recht hatte. Ist euch so etwas schon einmal zugestoßen? Ein Zufall, was vielleicht euer Leben verändert hat? Glaubt ihr an Zufälle, oder steckt eurer Meinung nach nur Schicksal dahinter?
Ich bin da auch eher deiner Meinung. Zufälle sind Zufälle, ich denke nicht, dass da eine höhere Macht dahintersteht, die das alles vorbestimmt. Wer oder was sollte diese Macht sein? Wenn man diesen Standpunkt vertritt, impliziert das, dass man an übernatürliche Kräfte glaubt oder religiös ist und das trifft beides nicht auf mich zu.
Einen lebensverändernden Zufall hatte ich sicherlich schon mal, doch in dem Moment, in dem er sich ereignet, ist man sich seiner Wichtigkeit gar nicht bewusst, daher fällt es mir jetzt schwer, im Nachhinein ein gutes Beispiel zu finden. Ein Zufall wäre vielleicht, dass ich bei meinem Schulwechsel ausgerechnet in diese eine Klasse gekommen bin, in der mein damals zukünftiger Freund war, mit dem ich 2 Jahre zusammen war. Wäre ich in eine Parallelklasse gekommen, hätten wir vielleicht nie so zueinander gefunden.
Ich glaube auch nicht an Schicksal. Klar steht dem Ereignis erst mal eine lange Kette von Ereignissen voraus. Also zuerst musstest du dieses Spiel spielen und die andere Person auch und dann musste noch das Update herauskommen und und und. Aber so eine große Sache ist ein gleicher Geburtstag nicht. Ich habe eine einzige Freundin, die aus Kenia stammt. Die erste Afrikanerin, die ich kennengelernt habe. Und ausgerechnet die hat auch am gleichen Tag Geburtstag wie ich. Wir fanden´s lustig und das war´s. Es gibt nur 365 Tage im Jahr. Das empfinde ich nicht als großes Ding.
Und die Geschichte meiner Vorrednerin, dass sie ausgerechnet in die Klasse kam, in der sie dann ihren zukünftigen Freund kennengelernt hat. Wer weiß, was passiert wäre, wenn sie in eine andere Klasse gekommen wäre. Vielleicht hätte sie dann einen noch tolleren Freund gehabt, mit dem sie 3 Jahre zusammen gewesen wäre. Ich will nicht die Beziehung schlecht machen, aber man kann nie wissen, was passiert wäre wenn.
Gerade mit der großen Liebe ist das so eine Sache. Bei dem großen Planeten, auf dem wir leben mit den vielen Bewohnern und die meisten finden ihren Seelenverwandten gleich im Nachbarort oder in der Schule oder in der Firma. Ich denke, da gibt es noch eine ganze Reihe Seelenverwandter, die halt blöderweise so weit weg wohnen, dass wir denen nie begegnen.
Ich denke es sind eher Zufälle, da ich der Meinung bin, dass es kein Schicksal gibt. Ein Physiker wird das anders sehen, aber genau erklären wird er es nicht können. Wenn er also behauptet, dass es keine Zufälle gibt, muss er erklären können, warum es Schicksal sein sollte, woraus sich das ergibt, wie man das berechnen kann oder wie es festzustellen ist. Einfach zu behaupten, es sei Schicksal, das ist kein Beweis. Auch bei Physikern geht es ja um Beweise, handfeste Beweise.
Es hatte dich niemand gezwungen oder veranlasst, dieses Spiel zu spielen. Genauso gut hättest du ein anderes auswählen können. Auch das Spiel mit dieser anderen Person ist keine Abfolge irgendwelcher Geschehnisse, sondern ein Zufall, dass du gerade die Gegenspielerin erwischt, die mit dir an einem Tag Geburtstag hat. Wer oder was sollte das bitte veranlasst haben, wenn nicht der reine Zufall?
In dem Haus, wo ich wohne, zog vor etwa fünf Jahren ein sehr sympathischer Mann mit Freundin ein. Wie sich später herausstellt, hatte er am gleichen Tag Geburtstag wie ich. Du siehst, solche Zufälle mit gleichen Geburtsdaten gibt es öfter. Das ist keine Anreihung von Geschehnissen, wie das dein Physiklehrer sah.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213719.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1228mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?