Habt ihr wichtige Rufnummern ins Handy eingespeichert?

vom 30.03.2013, 15:04 Uhr

In meinem früheren Tastenhandy von Sony Ericsson waren beim Kauf bereits alle wichtigen Rufnummern eingespeichert. Bei meinem jetzigen Smartphone war dies nicht der Fall. Hier musste man erst im Nachhinein alle wichtigen Telefonnummern eintragen. Dazu gehören für mich natürlich die Notfallrufnummern 110, 112 und 19 222 für Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst, aber beispielsweise auch die Nummer zum Sperren der EC-Karte oder die Nummer der Pannenhilfe.

Zwar kann man sich die wichtigen Notrufnummern eigentlich merken, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sie mir in einer Schocksituation auch einfallen beziehungsweise ob ich sie dann auseinander halten kann, denn gerade ich kann mir Nummern normalerweise sehr schlecht merken und weiß nicht mal meine eigene Handynummer auswendig. Da fühle ich mich schon sicherer, wenn ich sie mir in den Telefonkontakten einspeichere und immer schnell von dort aus darauf zugreifen kann.

Wie ist das bei euch? Habt ihr euch die wichtigsten Rufnummern ins Handy eingespeichert oder waren diese bereits nach dem Kauf vorhanden? Welche Telefonnummern sollte man eurer Meinung nach auf jeden Fall in das Telefonbuch seines Handys eintragen und auf welche kann man notfalls auch verzichten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also man sollte sich alle Nummern speichern, die man sich nicht merken kann. 112, 110 und so kann man schnell selbst tippen, das ist schneller als suchen im Telefonbuch. Ich habe in meinem Handy keine wichtigen Nummern eingespeichert, weil ich mir die wichtigsten merken kann und auch schon öfter mal im Notfall benutzt habe.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir ebenfalls nur sehr schlecht Nummern merken, wobei ich eigentlich zu faul bin. Ich speichere alle Nummern grundsätzlich in mein Handy ein und dann hat sich die Sache. Bezüglich Notruf besitzen die iOS- und Android-Smartphones bereits im Sperrbildschirm eine Notruftaste, mit der man bei Berührung direkt den Notruf verständigen kann.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich Leute Notrufnummern einspeichern. Stattdessen würde ich sie schnell auswendig lernen. Immerhin dauert es viel länger eine Nummer aus dem Speicher eines Handys auszuwählen, als gerade drei Ziffern aus dem Kopf heraus einzugeben.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nicht alle wichtigen Nummern in meinem Handy abgespeichert, Polizei und Feuerwehr kenne ich auswendig, und habe diese im Notfall schneller gewählt, als sie im Telefonbuch im Handy heraus gesucht. Die anderen wichtigen Nummern, die von vorne herein auf der Simkarte waren, habe ich einfach auf der Karte gelassen, habe ich aber noch nie gebraucht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe Nummern wie 110 oder 112 sogar in der Kurzwahl eingespeichert. So brauche ich Beispielsweise nur die "1" anrufen und habe sofort den Notruf am Apparat. Ich habe es bis jetzt noch nicht benötigt und ich hoffe es bleibt so.

Ansonsten speichere ich generell alle Nummern sofort ein. Ich bin sehr schlecht darin mir Nummern zu merken. Nur zwei habe ich im Kopf. Aber es gibt ja das Telefonbuch eines Handys. :lol:

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^