Wie und wo informiert ihr euch über das tägliche TV Programm
Ich schaue gerne Fernsehen und kaufe mir auch immer noch brav alle 14 Tage meine Fernsehzeitung. Ich habe aber viele Bekannte, die sich die Fernsehzeitung nicht mehr kaufen. Sie schauen im Internet nach oder haben ein Smartphone und die dazu passende App und andere schauen in die Fernsehzeitung, die der Fernseher integriert hat. Auch der Teletext ist für manche dafür da, sich über das Fernsehprogramm zu informieren.
Wie macht ihr es? Habt ihr eine ganz andere Methode um das Fernsehprogramm zu erfahren oder nutzt ihr die gute alte Fernsehzeitung immer noch? Was ist für euch das bequemste? Habt ihr vielleicht eine App dafür?
Ich bin nicht einer dieser Personen, die sich oft das TV-Programm von heute oder von morgen anschauen. Ich persönlich schaue auch nicht so viel Fernsehen, aber wenn ich mal schaue, dann weiß ich schon grob was wann läuft. Einmal wollte ich mich über das Programm informieren, da lud ich mir eine nützliche App aus dem App-Store für mein iPhone herunter, und konnte alles schön übersichtlich sehen.
Ich kaufe mir mittlerweile keine Fernsehzeitung mehr. Da ich sehr selten fernsehe, habe ich sie kaum genutzt und da war es schade ums Geld. Manchmal überfliege ich die Programmseite in der Tageszeitung, aber auch nicht regelmäßig. Wenn ich fernsehe, dann immer Sendungen der gleichen wenigen Fernsehsender. Deshalb zappe ich meist diese durch, wenn ich fernsehen möchte. Interessiert mich eine Sendung, schaue ich sie mir an, wenn nichts Passendes dabei ist, schalte ich wieder aus.
Es gibt im Internet eine Plattform, bei der ich meine Filme aufnehmen, die immer im Fernsehen laufen. Dort kann sich seine Lieblingssender und die entsprechenden Uhrzeiten in einer schönen Tabelle darstellen lassen. Das ist mein persönliches Fernsehprogramm. Ich habe es so eingestellt, dass erst Programme nach 20 Uhr angezeigt werden, denn eher schaue ich fast nie Fernsehen und wenn doch werfe ich einen Blick auf die Infoleiste, die beim umschalten immer direkt darüber informiert was aktuell läuft und was noch kommt.
Es gibt wirklich noch viele Leute, die sich ihr Fernsehprogramm in Form einer Zeitung kaufen. Meine Mutter ist auch so eine Person, obwohl sie eigentlich auch immer im Internet nachschauen könnte, was in den nächsten Tagen so im Fernsehen läuft. Hier ist es allerdings so, dass sie sich die Zeitung auch kauft, damit sie mal was zum lesen hat und die Rätsel, die ebenfalls jedes mal enthalten sind, löst sie auch ganz gerne mal. Bei dem Preis geht das dann natürlich auch in Ordnung.
Ich schaue im Internet nach, was es im Fernsehen gibt. Das geht für mich am schnellsten, denn der Laptop ist ja sowieso immer an. Eine Fernsehzeitung habe ich wohl seit ungefähr zehn Jahren nicht mehr gekauft (genauso wenig wie irgendeine andere Zeitschrift), da man ja sämtliche Informationen bequem im Internet bekommt.
Ich gucke erst gar nicht nach dem Fernsehprogramm, da ich nicht daran interessiert bin, was wann im Fernsehn läuft. Wenn ich den Fernsehr einschalte laufe ich durch alle Kanäle und bleibe irgendwo hängen, wenn mich etwas interessiert. Dabei gucke ich meistens im Teletext, was gerade läuft und was im Anschluss läuft.
Ich war noch nie ein Freund davon mein TV-Verhalten nach dem Fernsehprogramm zu richten und mich im voraus darüber zu informieren. Ich schalte den Fernsehr nur an wenn ich gerade Lust darauf habe und nicht wenn gerade etwas bestimmtes läuft.
Ich schaue nicht täglich nach, welche Sendungen im Fernsehen ausgestrahlt werden. Eine Fernsehzeitung oder eine App, die mir das Programm anzeigt, habe ich auch nicht. Wenn ich Lust habe, mir Sendungen im Fernsehen anzuschauen, schalte ich oft einfach die Sender ein, die für mich in Frage kommen, also vor allem die ARD, das ZDF oder Phoenix. Wenn auf einem dieser Sender nichts Interessantes läuft, schalte ich den Fernseher entweder wieder aus oder ich schaue kurz im Internet nach, ob auf einem anderen Sender noch etwas gesendet wird, das meinen Geschmack treffen könnte.
Von vielen Sendungen weiß ich auch einfach, wann sie kommen. Sonntags läuft in der ARD zum Beispiel der Tatort, alle drei bis fünf Wochen wird „Aktenzeichen XY“ im ZDF ausgestrahlt und der nächste Sendetermin genannt, und die Sendezeiten der Polittalks der ARD sind mir auch bekannt. Bei Phoenix laufen häufig interessante Dokumentationen, so dass oft etwas dabei ist, wenn ich den Fernseher einfach so einschalte.
Ich fände es übertrieben, mich im Vorfeld über das Fernsehprogramm zu informieren und meinen Tag danach auszurichten. So wichtig sind die ganzen Sendungen doch nicht und ich mache mich auch nicht von der Glotze abhängig. Die meisten Sendungen sind nicht so wichtig, als dass man sie unbedingt sehen müsste.
Wir haben zu Hause immer eine Fernsehzeitung, welche ich auch jederzeit nutzen kann. Allerdings mache ich das nie, weil ich diese Zeitung einfach nicht benötige. Von daher hatte ich so eine Zeitschrift zum letzten Mal sicherlich vor etwa zwei Jahren in der Hand.
Meistens ist es so, dass jeden Tag die gleichen Serien zur gleichen Zeit laufen. Da ich eigentlich auch jeden Tag Fernsehen schaue, weiß ich so auch immer, was zu welcher Uhrzeit kommt und das muss ich dann auch nicht extra nachschauen. Dabei ist immer nur das, was am Abend kommt, unterschiedlich. Allerdings ist es dann auch immer so, dass immer jeden Montag das gleiche kommt und auch jeden Dienstag kommen die gleichen Serien. Von daher weiß man das nach einer Weile eigentlich auch.
Am Sonntag ist es jedoch so, dass immer etwas anderes im Fernsehen kommt. Meistens sehe ich jedoch bereits in der Werbung, was am Abend kommen wird und von daher muss ich mich dann auch nicht weiter darüber informieren. Ansonsten schaue ich gerne spontan, was im Fernsehen kommt, indem ich herum zappe. Obwohl ich eine Anwendung auf meinem Handy habe, die mir immer anzeigt, was an welchem Tag kommt, nutze ich diese nicht.
Ich habe eine Fernsehzeitung abonniert und bin damit sehr zufrieden. Den einen Euro alle zwei Wochen ist es wert, denn man hat ein übersichtliches Fernsehprogramm in den Händen liegen, dass man einfach nur aufschlagen muss und das Programm von allen interessanten Sendern sehen kann. Dazu gibt es auch noch andere interessante und vielseitige Artikel, die oft auch sehr lesenswert sind. Ich würde bei der Fernsehzeitung bleiben und nicht auf eine App oder ähnliches umsteigen, da die Zeitung einfach vielseitiger und unkomplizierter ist.
Ich schaue eigentlich nur am Wochenende mal nach, was im Fernsehen laufen wird, da ich unter der Woche eher selten fernsehe beziehungsweise wenn, dann eigentlich nur Serien, die eh immer zur selben Zeit kommen. Meistens benutze ich dafür die App von TV Spielfilm, die einer üblichen Fernsehzeitung sehr ähnlich ist.
Ich habe schon einige Apps ausprobiert, bin aber noch mit den normalen Fernsehzeitungen aufgewachsen, deswegen waren mir diese Apps anfangs sehr suspekt und haben mich irgendwie überfordert. Dennoch habe ich mich geweigert, Zeitungen zu kaufen, weil sie im Gegensatz zur App oder Internetseiten eben Geld kosten und dann entsorgt werden müssen. Für meinen wenigen Gebrauch ist das schlicht zu viel Aufwand.
Ab und zu kommt es auch mal vor, dass ich im Videotext nach dem Programm schaue, wenn iPad und PC aus sind. Allerdings ist mir auch das meistens zu umständlich, dauert zu lange und ist unübersichtlich. Wenn ich sowieso gerade am Laptop bin, dann schaue ich auf einer Internetseite nach dem Fernsehprogramm. Letzten Endes bin ich also heutzutage der Technik sehr zugeneigt und nehme stets den einfachsten Weg zum nachsehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213709.html