Unterschreibt ihr mit eurem vollen Namen oder eurem Kürzel?

vom 30.03.2013, 15:30 Uhr

Im Büro ist es ja meistens so üblich, dass jeder Mitarbeiter ein bestimmtes Kürzel, das auf von ihm erstellten Schreiben abgedruckt ist und mit dem er häufig auch etwas unterzeichnet. Das Kürzel besteht fast immer aus zwei Buchstaben, entweder den Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens oder den ersten beiden Buchstaben des Nachnamens.

Wenn man nun zum Beispiel im Supermarkt mit Karte bezahlt, muss man ja auch auf einem Bon unterschreiben. Neulich an der Supermarktkasse habe ich gesehen, dass jemand vor mir auf diesem Bon anscheinend nur mit seinem Kürzel unterschrieben hat, zumindest beinhaltete seine Unterschrift höchstens zwei oder drei Buchstaben. Ich weiß natürlich nicht, ob derjenige so einen kurzen Nachnamen hat, allerdings denke ich eher, dass er ihn einfach abgekürzt hat.

Wie handhabt ihr das? Unterschreibt ihr auch in eurem Privatleben mit eurem Kürzel, das ihr auf der Arbeit benutzt, oder schreibt ihr euren vollen Namen aus?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell finde ich es unhöflich mit Kürzel zu unterschreiben. Wenn es aber schnell gehen muss, kann man darüber auch mal hinwegsehen. Ein gutes Beispiel ist, wenn man Post entgegennimmt. Die Postboten und Lieferanten haben generell kaum Zeit und stehen unter einem ziemlichen Druck, weshalb ich auch nur schnell meine Initialen hinkritzel.

Muss ich allerdings beim Arzt oder im Krankenhaus etwas unterschreiben, etwas wichtigeres halt, dann schreib ich auch meinen vollen Namen hin und auch so, dass man ihn halbwegs erkennen kann. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich in einem Geschäft mit EC- Karte bezahle und dann unterschreiben muss, dann unterschreibe ich mit meinem ganzen Namen. So habe ich auch auf der EC- Karte selber unterschrieben. Wir haben aber auch einige Kunden, die mit einem Kürzel auf der EC- Karte unterschrieben haben und so dann natürlich auch den Beleg unterschreiben. Ob das eigentlich erlaubt ist, weiß ich gar nicht, weil ich mal gehört habe, dass der Name in dem Fall halbwegs erkennbar sein muss.

Bei mir ist es aber auch im Privatleben schon mal so, dass ich das Kürzel verwende. Wenn ich Pakete annehme, unterschreibe ich auf dem Gerät gerne mit meinem Kürzel, weil es mir zu umständlich ist, dem gesamten Namen dort hin zu schreiben, während der Paketbote wartet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe bei der Arbeit eine andere Art gehabt, als wenn ich ich jetzt privat etwas unterschreibe. Auf der Arbeit schreibe mich meist nur die ersten 3 Buchstaben meines Namens ordentlich und dann kommt ein schön langer, gewellter Strich. Es gab dort keinen mit diesen Anfangsbuchstaben und somit hat man immer sehr gut erkannt wer da unterschrieben hat, nämlich ich.

Wenn ich privat unterschreibe sieht das eigentlich fast genauso aus, nur dass ich hier noch den Anfangsbuchstaben meines Vornamens mit angebe und dahinter einen Punkt setzte. Meistens handhabe ich es auch so, dass ich meinen Familiennamen dann doch etwas deutlicher schreibe. Ich würde es ja kürzer halten, aber auf meiner EC-Karte habe ich die Unterschrift etwas zu schön hinterlegt. Wenn ich jetzt so extrem schmiere gibt es vielleicht doch mal Probleme, so war es zumindest bei einer anderen Karte der Fall.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich unterschreibe fast überall gleich, da ich einen relativ kurzen Nachnamen habe. Wenn es schnell gehen soll, unterschreibe ich nur mit meinem Nachnamen, und wenn es wichtige Papiere oder Dokumente sind, unterschreibe ich etwas ordentlicher und leserlicher mit meinem Vor- und Nachnamen. Wenn der Postbote ein Paket bringt, welches gegengezeichnet werden muss, unterschreibe ich in einer fast unleserlichen Kritzelunterschrift, da es ja meistens schnell gehen muss.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, wo ich unterschreiben muss. Wenn ich bei mir auf der Arbeit die Ware entgegennehme und einfach belegen muss, dass ich das alles geprüft habe, unterzeichne ich mit 3 Buchstaben. Den ersten Buchstaben meines Vornamens und den beiden ersten Buchstaben meines Nachnamens.

Bei anderen Situationen unterschreibe ich mit abgekürztem Vor- und ausgeschriebenem Nachnamen. Zum Beispiel bei Einkäufen oder beim Abschluss von Verträgen, Versicherungen etc..

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Private Post unterschreibe ich immer mit vollem Namen, je nach dem wie persönlich ich mit dem Empfänger bekannt bin. Das ist für mich einfach ein Akt der Höflichkeit, auch dass die Unterschrift lesbar ist.

Dienstlich habe ich natürlich auch viele Schriftstücke zu unterschreiben oder auch nur abzuzeichnen. Beim Abzeichnen reicht es vollkommen aus nur ein bestimmtes Kürzel zu verwenden. Bei uns ist genau festgelegt aus welchen Buchstaben das Kürzel besteht, bei mir sind es die ersten zwei Buchstaben meines Nachnamens. Bei den anderen ganz normalen Schriftstücken unterschreibe ich grundsätzlich nur mit meinem Nachnamen, auch wenn mein voller Name dort eine Zeile vorher vollständig ausgeschrieben steht. Ich bilde mir ein dass meine Unterschrift mit etwas gutem Willen auch für Außenstehende gut lesbar ist so dass das wirklich ausreicht, außerdem steht er ja noch einmal da und auch im Kopf ist er zumindest als Bearbeitername noch einmal vermerkt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist das so: als ich erwachsen wurde und die ersten eigenen Unterschriften tätigen musste habe ich mit vollem Vornamen und Nachnamen unterschrieben. Dies hat sich dann schnell dahingehend geändert dass ich nur mehr mit meinem Nachnamen (diesen aber voll ausgeschrieben) unterzeichnet habe.

In einer der Firmen in der ich früher gearbeitet habe, gab es auch die von dir angesprochenen Kürzel, welche ich in der Arbeit dann selbstverständlich auch so benutzt habe. Im normalen Alltagsleben habe ich aber weiterhin immer mit meinem vollem Nachnamen unterschrieben und tue das auch weiterhin so.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, wie ich unterschreibe. Je nachdem, um was es sich handelt, habe ich eine andere Unterschrift. Somit unterschreibe ich meine Fahrkarten, die ich immer für ein halbes Jahr mit mir herum trage, bis ich mir eine neue kaufen muss, immer mit meinem vollen Namen. Das finde ich einfach schöner so. Zudem habe ich auch genügend Zeit, um meinen Namen zu schreiben, da ich in aller Ruhe zu Hause unterschreiben kann.

Wenn ich bei der Bank etwas unterschreiben muss oder auch wenn ich beispielsweise ein Paket entgegen nehme, dann unterschreibe ich meistens mit meinem Anfangsbuchstaben und meinem Nachnamen.

In der Arbeit ist es so, dass wir immer unterschreiben müssen, wenn wir in die Pause gehen. Das ist relativ unwichtig und der Zettel wird wohl ohnehin nach Ende des Tages wieder weggeworfen. Von daher unterschreibe ich da immer nur mit meinen Initialen.Das geht einfach am Schnellsten. Zumindest es eben so unwichtig, dass es wohl egal ist, wie ich unterschreibe. Hauptsache ist, dass ich überhaupt unterschreibe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe bisher nur mit meinem vollen Nachnamen unterschrieben. Allerdings habe ich auch für Kürzel einen nicht sehr vorteilhaften Namen. Wenn ich ihn voll ausschreiben würde, wäre der Unterschrift-Strich definitiv zu kurz. Selbst wenn ich nur meinen Nachnamen hinschreibe, muss ich aufpassen mit dem Platz. Ist mir schon oft genug passiert, dass ich die letzten Buchstaben unleserlich dahin quetschen musste. :lol: Wirklich eine komplizierte Sache, das Unterschreiben bei mir.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^