Regen euch pedantische Menschen auf oder seid ihr es selbst?

vom 30.03.2013, 14:27 Uhr

Ich bin zwar ein ordentlicher Mensch und ich möchte auch immer alles gut und richtig machen, aber ich denke nicht, dass ich pedantisch bin. In meiner Familie ist aber ein Onkel, der mehr als ordentlich ist und da würde ich sein Verhalten auch schon als pedantisch einordnen. Wenn dieser Onkel zu Besuch kommt, dann ist die Familie aufgescheucht und es wird noch mal alles kontrolliert. Mein Onkel ist zwar nicht so, dass er dann meckert, aber er würde dann wie selbstverständlich hingehen und aufräumen oder etwas wegräumen.

Mich regt so was ungeheuerlich auf und ich könnte mit so einem Menschen nicht zusammen leben. Wie ist das bei euch? Regen euch pedantische Menschen auf oder seid ihr selber ein sehr pedantischer Mensch? Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin kein Pedant und habe sagen wir mal meine eigenen Auffassung von Ordnung, weil ich einen Hang zum kontrollierten Chaos habe. Mir gehen pedantische Menschen furchtbar auf den Geist, besonders wenn man diese im Geschäftsleben trifft und diese dann den ganzen Verkehr mit ihrem Blödsinn aufhalten. Hätte ich jemand in der Familie würde ich nicht aufräumen, weil er sich angekündigt hat. Ich würde ihn aber auch nicht aufräumen lassen, weil dies meine Ordnung durcheinander bringt. Im Gegenteil regt sich da bei mir auch der Trotz und ich neige dazu, solche Menschen dann zu ärgern.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin eigentlich eher ein wenig chaotisch veranlagt und deswegen würde ich mich sicher nicht als pedantisch bezeichnen. Mich regt es aber in der Regel nicht auf, wenn jemand pedantisch ist, es sei denn, ich bin selber davon betroffen. Wenn ich also Besuch von einem so pedantischen Menschen bekommen würde, der meine Sachen aufräumt, obwohl ich es anders haben möchte, dann würde mich das schon sehr aufregen und das würde ich mir auch nicht lange ansehen, ohne etwas zu sagen.

Mit so einem Menschen zusammenzuleben stelle ich mir auch sehr schwierig vor, weil es sicher oft zu Reibereien kommen würde. Ich finde es schon recht schwierig, weil meine Chefin schon ziemlich pedantisch ist und alles immer noch ordentlicher machen muss, als es schon ist. Das führt dann auch schon mal dazu, dass ich etwas nicht wieder finde. So etwas nervt mich dann schon, wenn es mal schnell gehen muss und mich die Suche aufhält.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir tun solche Menschen eher leid. Die können damit doch auch nicht wirklich glücklich sein. Wenn sie ihre Verwandten besuchen, putzen sie deren Küche anstatt sich mit ihnen zu unterhalten. Und dann fühlen sich die Verwandten unwohl und irgendwann finden solche Besuche dann gar nicht mehr statt. Pedantische Menschen wissen bestimmt, dass alle hinter ihrem Rücken die Augen rollen. Aber sie können es ja auch nicht einfach abschalten.

Und so führen diese Menschen ein Leben, bei dem ständig alles zu ihrer Unzufriedenheit verläuft, obwohl es ihrer Meinung doch so einfach wäre, alles ordentlich zu machen. Dadurch werden ihre beruflichen und persönlichen Beziehungen beeinträchtigt. Aber ändern können sie es auch nicht. Ich weiß, dass es weit schlimmere Schicksale gibt, aber mir als auch eher chaotischem Menschen tut es leid, wie viel Energie und gute Laune die Ärmsten wegen so unwichtigem Zeug verschwenden.

Aber ganz abgesehen von meinem Mitleid, würde es mich natürlich auch nerven, wenn so einer daherkommt und in meiner Küche herumpfuscht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Pedantische Menschen sind im Grunde sehr bedauernswerte Geschöpfe, weil sie nicht aus ihrer Haut können. Bei ihnen ist es wie ein innerer Zwang, Ordnung nach ihrem Muster zu schaffen, ob das gewünscht wird oder nicht. So gibt es Menschen, die ständig aufräumen, obwohl es nichts gibt, was aufgeräumt werden muss. Die Zeitschriften auf dem Tisch müssen genau Kante auf Kante liegen, sonst drehen sie durch. Wehe, es hat sich ein Krümel oder eine Fluse auf dem Teppich verirrt. Das muss sofort entfernt werden. Sie sind voll und ganz Sklave ihrer Pedanterie Solche Menschen habe ich nicht in meiner Nähe und auch keine Sehnsucht danach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge