Achtet ihr bei neuen Bekanntschaften auf Kleidung?
Ich hatte vor ein paar Tagen mit einer Freundin eine Diskussion, ob man bei neuen Bekannten auf die Kleidung (-smarken) achtet oder nicht. Ich bin der Meinung, dass man doch irgendwie intuitiv aufs äußere Erscheinungsbild achtet, da dies halt nun mal als erstes ins Auge fällt. Erst danach entscheidet man, ob man den "Fremden" genauer kennenlernen will oder nicht.
Andererseits wäre es mir natürlich lieber, wenn ich das ausblenden könnte und nicht auf so Oberflächliches wie die Kleidungsmarken achten würde. Aber es fällt mir schwer, dazu eine Taktik zu finden. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie geht es euch beim ersten Blickkontakt? Oder achtet ihr auf was ganz anderes? Zum Beispiel die Figur, den Hintern, die Stimme, das Gesicht?
Also ich muss schon sagen, dass ich fremde Leute nach ihrem äußeren beurteile. Das ist eben der erste Eindruck, und der zählt. Da kann mir keiner was anderes erzählen, Menschen funktionieren so.
Für mich zählt zu diesem ersten Eindruck aber nicht nur die Kleidung (und evtl. Marke, wenn sie dick auf dem Pullover draufsteht), sondern auch Dinge wie Haarfarbe, -schnitt und Accessiores, sofern sie denn auffällig sind. Also Brille, Sonnenbrielle, dicke Armbanduhr oder etwas, dass derjenige gerade in der Hand hält. Sehe ich zum Beispiel einen Menschen durch die Strasse laufen in vernünftiger Kleidung aber mittags schon mit einer Flasche Bier in der Hand, denke ich mir auch, dass ich denjenigen nicht kennen lernen muss.
Und ich ordne mir Menschen auch besonders anhand ihrer Kleidung in bestimmte Schubladen ein. Obwohl ich eigentlich gegen dieses Schubladen-denken bin und auch nicht in eine Schublade gesteckt werden möchte.
Aber es ist eben einfacher, bestimmte Gruppen zu bilden und einen neuen Menschen dann dieser Gruppe zuzuordnen. Das erleichtert das Strukturieren im Gehirn, hab ich mir von einer Psychologie-lernenden Freundin so erklären lassen.
Also ich beurteile meine Gegenüber nicht nach der Kleidung, weil ich selber keine Markenklamotten kaufe. Für mich ist es viel wichtiger ob die Person als ganze ein gepflegtes Aussehen hat. Wenn die Person ungepflegt ist, dann wird sie bei mir gleich abgestempelt, allerdings macht es für mich keinen Unterschied beim Kennenlernen einer neuen Person ob die nun Markenmode trägt oder nicht.
Früher, als ich noch jünger war, dachte ich auch anders und hatte Vorurteile Menschen gegenüber, die billige Kleidung trugen. Ich arbeite in einem Beruf wo ich mit allen Menschenklassen in Kontakt bin und früher, als ich die Arbeit angefangen habe, urteilte ich auch zu schnell. Da kam zum Beispiel ein Magister zu mir herein und ich dachte er ist Verkäufer wegen der Kleidung. Mit der Zeit habe ich aber eine bessere Menschenkenntnis bekommen und beurteile Menschen nicht mehr nach dem was sie tragen sondern nachdem was sie sind.
Sicher achtet man als erstes auf das Äussere, denn das springt ja einem optisch sofort ins Auge. Man bemerkt sicher auch, ob jemand sehr vornehm oder mit guter oder teurer Kleidung bekleidet ist. Dennoch mache ich da keinen Unterschied, wenn ich jemanden kennenlerne. Das wichtigste ist doch, das man ordentlich und sauber gekleidet ist, denn das kann man auch, wenn man weniger Geld zur Verfügung hat und sich keine Markenkleidung leisten kann. Leider sind die meisten Leute doch so oberflächlich, das man Personen, die nicht mit sonderlich teuren Markenkleidung ausgestattet sind, für faul oder für dumm halten und ihnen eher aus dem Weg gehen.
Zum Glück bin ich da anders, mir kommt es darauf an, was jemand zu sagen hat und nicht, was jemand zu sein scheint. Wenn jemand aber schmutzig oder unordentlich gekleidet ist, bin auch ich eher reserviert ihm gegenüber. Ich glaube nicht, das heute jemand mit schmutziger Kleidung oder mit Kleidung, die Risse oder Löcher hat, herumlaufen muss, denn dafür gibt es ja auch Möglichkeiten, gebrauchte Kleidung bei der Caritas oder ähnlichem zu bekommen
Also ich schaue mir natürlich auch immer erst das Äußere an, dies zu leugnen wäre ja sinnlos. Allerdings finde ich viel interessanter als Markenkleidung das Gesicht und die Figur. Ins Gesicht schaue ich als erstes, bei einem hübschen Gesicht dann mustere ich mal die Gesamtfigur und den damit in Zusammenhang stehenden sich bildenden Gesamteindruck.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ein wenig vorbelastet bin, wenn ich zum Beispiel sehe, dass die fremde Person von oben bis unten mit Dolce und Gabana eingekleidet ist - da denke ich mir dann, entweder ein sehr reicher Mensch eigenverdientstlich geleistet, oder wenn es junge Menschen sind dass sie halt sponsored by Papi und Mami sind.
Das nervt mich dann natürlich je nachdem schon, und manchmal habe ich dann auch schon gar keine Lust mehr, diese Person kennen zu lernen. Daher ist es bei mir nicht so, dass ich Menschen mit Markenkleidung besser oder attraktiver finde, ganz im Gegenteil.
Auch noname Produkte können wirklich gut aussehen, und es kommt halt auf die Kleidungs Kombination am Körper an, inwieweit diese stimmig ist und einfach zu der Person passt. Da können noch so tolle Marken auf den Kleidungsstücken prangern, solange es nicht gut aussieht ist mir das vollkommen egal.
Außerdem stehe ich nicht so auf Menschen, die ihren Reichtum oder den Reichtum ihrer Eltern zur Show stellen müssen. Menschen müssen sich nicht über ihre Kleidung definieren - Charme und Ausstrahlung zählt für mich viel viel mehr als irgendwelche Markenklamotte.
Also ich achte bei dem ersten Kontakt darauf, ob der- oder diejenige auch gut bekleidet ist. Daran erkennt man einfach, welchen sozialen Status diese Person hat. Dementsprechend kann man sich in der kurzen Zeit schon mal groben Eindruck verschaffen. Man sollte eigentlich nicht darauf achten, was für Marken diese Person trägt. Ich muss aber zugeben, dass ich schon darauf achte, da ich selbst ausschließlich Marken bevorzuge. Denn ich möchte eine Person kennenlernen, die auch auf meinem Niveau ist, auch wenn es jetzt oberflächlich klingt.
Desweiteren achte ich sehr penibel darauf, ob die Person sich auch pflegt. Fingernägel ist so der erste Punkt, den ich nennen kann. Daran sieht man einfach, ob die Person sich überhaupt pflegt. Ich muss auch sagen, dass ich die Menschen anhand ihrer Bekleidung in gewisse soziale Schichten einordne. Daran suche ich mir meine Kontakte heraus. Ich gehöre wohl zu den Menschen, die besonderen Wert auf Kleidung & Accessoires legen, da ich selbst sehr anspruchsvoll bin.
Ich gebe zu, ich achte beim ersten Kontakt auch auf die Kleidung, aber mehr darauf, ob das Styling passt und ob die Klamotten auch zum Typ Mensch passen, der da vor mir steht. Denn es kommt ja oft vor, dass Menschen sich (aus welchen Gründen auch immer) Sachen anziehen, die gar nicht ihrem Typ entsprechen und diese Menschen dann irgendwie verkleidet wirken. So würde ich es unangebracht finden, wenn ein ganzkörper Tätowierter in einem Frack vor mir steht. Das sähe doch wirklich seltsam aus
Ob die Menschen Markenklamotten tragen, fällt mir meist gar nicht direkt auf, es sei denn, es sind, es steht in großen Lettern auf dem Pullover oder der Sonnenbrille. Wichtig ist auch, wie die Menschen sich verhalten. Reden sie nur über Markenklamotten oder über das Styling, dann wäre das jemand, den ich nicht weiter kennenlernen wollte. Da ich selbst nicht viel Wert auf Marken lege, sondern eher darauf, dass die Kleidung ordentlich ist bzw. die Person nicht "runtergekommen" aussieht, sind mir Markenklamotten eben auch an meinem Gegenüber nicht wirklich wichtig.
Zwar ist der erste Eindruck, den man von einem Menschen hat, mit dem Outfit verbunden, doch ist es falsch, jemand nur nach dem Äußeren zu beurteilen. Meist tut das Verhalten der Person das übrige zur Beurteilung eines Menschen. Ich bin im übrigen auch nicht dafür, Menschen anhand ihres Äußeren in Schubladen zu stecken und möchte selbst nicht wegen meiner Kleidung in eine Schublade gesteckt werden, aber hier wurde ja schon erwähnt, dass es leichter für das Gehirn ist, die Informationen dann auch zu verarbeiten.
Was ich persönlich nicht mag, sind diese, ich nenne sie mal Modepüppchen, die jedem Trend hinterherrennen und versuchen, so auszusehen, wie die Promis, dabei aber nicht merken, dass sie mit ihrem Styling dermaßen daneben greifen, dass es fast lächerlich wirkt.
Ich denke ganz ähnlich wie Taline es tut. Beim ersten Aufeinandertreffen kann ich mir über den Charakter einer Person noch keine richtigen Gedanken machen, von daher schaue ich immer zuerst auf die Kleidung. Und gerade an der Kleidung oder auch ganz wichtig der Körperpflege kann ich eigentlich schon sehr viel über eine Person erfahren. Das wurde ja hier schon groß und breit erzählt, daher will ich es nicht weiter ausbreiten.
Vielleicht kann ich noch sagen, dass ich aufgrund dieses Denkens oftmals schnell von Vorurteilen bestimmten Personen gegenüber behaftet bin. Das ärgert mich in manchen Fällen maßlos, denn mir ist es schon oft passiert, dass sich bestimmte Personen, die eben nicht modisch top ausstaffiert sind oder viel dunkle Kleidung tragen, nach einem klärenden Gespräch als sehr interessant herausgestellt haben. Aber ich schweife schon wieder im Thema ab. Kleidung und Körperpflege beim ersten Aufeinandertreffen - super wichtig!
Also auf die KleidungsMARKEN achte ich nicht. Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich schon auf den Kleidungsstil achte. So gebe ich auch zu, dass ich Personen schon gerne in so Schubladen stecke. Neulich habe ich eine Mutter kennengelernt, die ich sehr nett fand, aber musste mich dabei ertappen, wie ich sie (Cordhose mit Schlag, schlabbriger Wollpulli) gleich in die Öko-Alternativ-Schublade gesteckt habe. Wobei ich das jetzt nicht unsympathisch fand, es ist aber auch nicht gerade mein Stil.
Bei manchen Personen habe ich aber auch eine regelrechte Antipathie, was ich nicht gut finde, aber wohl nicht ändern kann. Ich habe auch absolut keinen exklusiven Stil und habe auch mal Tage, an denen ich nicht sonderlich fit aussehe, aber ich finde es schlimm, wenn Leute so arg ungepflegt oder irgendwie prollig vom Stil her herumlaufen.
Z.B. sah ich vor ein paar Monaten eine Frau mit einem riesigen Loch in der Jacke und kaputten Zähnen, die hatte ein kleines Mädchen in einem Buggy dabei, der auch ziemlich alt und vor allem viel zu klein für das Kind war, das eigentlich aus dem Buggyalter schon ziemlich raus zu sein schien. Kippen hatte sie auch dabei. Irgendwie fand ich sie asozial und hatte Mitleid mit dem Kind. Wobei es ja nicht sein muss, dass sie wegen ihres gammligen Aussehens automatisch eine schlechte Mutter ist (allerdings ist es auch nicht gerade unwahrscheinlich, denn sie war nicht gerade freundlich zu dem Kind). Na ja, ich kann gegen solche Bauchgefühle auch nichts tun. Auch ordne finde ich z.B. Goldkettchen und dergleichen prollig.
Leute aufgrund von MARKEN in Schubladen zu stecken, das tue ich allerdings echt nicht. Das finde ich zu oberflächlich.
Ich achte jetzt nicht wirklich auf die Kleidung, nur am Rand etwas. Trage selber selten Markenklamotten und setze es natürlich bei anderen auch nicht vorraus. Allerdings achte ich auf Kleiderordnung. Natürlich nicht bis aufs Detail, also wenn auf dem Hemd z.B. eine Falte, Haare oder ein Flecken sind, dann ist mir das in erster Linie auch egal.
Achte nur darauf das z.B. Hose und Hemd zusammen passt. Also wenn z.B. die Hose Schweinchenrosa hat und er Pullover Rot (als extremes Beispiel), oder wenn bei einem 30 jährigen mehr Löcher als Stoff bei der Hose ist er aber zusätzlich noch schick mit einer Krawatte erscheint. Also wenn es nicht zum Stil des Menschen passt. Wenn bei einem 30 jährigen die Art und der Stil zu den Klamotten (auch mit Löchern oder ausgefallenen Klamotten) dann ist das für mich auch absolut in Ordnung. Sollte halt nur zum Typ Mensch passen der es trägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21369.html