Achtet ihr bei neuen Bekanntschaften auf Kleidung?

vom 23.04.2008, 19:00 Uhr

Wenn ich neue Leute kennenlerne achte ich nicht unbedingt auf die Kleidung, und schon garnicht auf Marken. Wenn ich sehen würde, das jemand 5 tage mit dem gleichen dreckigen Pulli rum läuft würde ich mir schon Gedanken machen. Aber ob jemand nun ne Jeans mit Loch von Takko anhat, oder eine von D&G, das ist mir total egal. Danach suchte ich mir nie Freunde oder Männer aus. Als ich meinen Mann kennenlernte trug er zwar ausschließlich Marken, aber nichts passte zusammen.

Und so nach und nach lernte ich ihm ein bisschen wie man sich anziehen sollte, bzw. welche Farben nunmal nicht zusammenpassen 8) Ich habe einige Freunde die nur Marken anziehen, und stolz drauf sind. Ebenso habe ich Freunde, die ihr Geld für andere Sachen ausgeben, aber trotzdem gut gekleidet aussehen. Ich mache da keinen Unterschied. Ich habe auch Kleidung von Kik oder so, aber auch von Ed Hardy oder Tommy Hilfiger. Ich selber möchte auch nicht über meine Kleidung abgestempelt werden, tue es bei anderen also auch nicht.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast vollkommen Recht, dass man auf jeden Fall bei Bekanntschaften auf die Kleidung schaut. Denn die Kleidung sagt sehr viel über den Träger aus. Meiner Meinung nach ist die Kleidung einer der besten Mittel um den Charakter wider zu spiegeln.

Nicht umsonst hat jede Subkultur ihre eigene Mode. Durch das Tragen von typischer Kleidung der jeweiligen Kulturen sieht man auf den ersten Blick wie der Mensch tickt. Einer der enge Röhrenjeans trägt ist bestimmt ein Rocker, Punker oder Emo. Einer der breite Sachen trägt gehört wahrscheinlich der Hip-Hop Szene an. Aber es muss natürlich nicht so sein. Wenn eine Frau beispielsweise sich hinter einem dicken Pullover oder Schlabbersachen versteckt merkt man, dass sie sich nicht in ihrem Körper wohl fühlt oder sie ist einfach nur ein lockerer und lässiger Mensch. Wenn sie aber knappe und enge Kleidung trägt wirkt sie sehr selbstbewusst und extrovertiert. Die Frau ist ganz bestimmt kein schüchterner Mensch. Sie weiß was sie will und wie sie es bekommt.

An den Marken sieht man welche Bedeutung die Mode für die Person hat. Wenn man Kleidung von einem angesagten und hippen Designer kauft spielt die Mode wahrscheinlich eine große Rolle in ihrem Leben. Sie gibt viel Geld für Klamotten aus und will immer gut aussehen.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht auf die Klamotten anderer achte. Auch wenn ich neue Leute kennen lerne. Klar achte ich nicht darauf ob es nun eine Marke ist oder so, aber schon ob es gepflegt aussieht. Der erste Eindruck zählt nun einmal, auch wenn das natürlich auch täuschen kann und Leute mit einem schlechten Klamottenstil können viel netter sein, als Leute mit den super schicken Klamotten. Aber es ist nun mal der erste Eindruck.

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich achte auch ich auf die Bekleidung und das äußere Erscheinungsbild anderer Menschen. Dabei interessiert es mich allerdings kein bisschen, ob der oder diejenige Markenklamotten trägt oder nicht. Für mich ist es viel wichtiger, dass die Person "angemessene" Kleidung trägt, die der jeweiligen Situation entspricht. Da finde ich es gleichermaßen "daneben" wenn jemand an Weihnachten im schicken Restaurant essen geht und da mit zerschlissener Jeans und Schlabber-T-Shirt ankommt und wenn jemand vielleicht auf einer Wattwanderung High-Heels trägt (nur mal so als krasses Beispiel :wink: ). Ich finde die Kleidung muss schon immer zum jeweiligen Anlass passen.

Natürlich achte ich auch beim flirten darauf, was mein Gegenüber für Klamotten trägt. Wenn mir selbige von vornherein absolut gar nicht gefällt, dann halte ich mich da schon ein wenig zurück. Insgesamt ist mir aber auch ein gepflegtes Äußeres wichtiger als immer die angesagtesten Klamotten zu tragen. Und natürlich kann hübsche Kleidung auch nichts mehr retten, wenn der Charakter nicht stimmt. Da muss dann schon beides passen.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jeder Mensch beurteilt seinen gegenüber erst einmal nach dem Aussehen, je nach Kultur ist das unterschiedlich. Ich achte meist schon darauf, ob Leute Markenklamotten tragen oder nicht. Fast immer war es bis jetzt so, dass die Markenklamottentrage eingebildet sind uns o kleine verwöhnte Bonzenkinder. Aber es gibt auch Ausnahmen. :)

Ich spreche Leute normalerweise nur an, wenn mir das äußere Erscheinungsbild gefällt, erst dann wird geprüft was sonst noch so anfällt. Naja das ist eigentlich ziemlich oberflächlich, aber kann heute schon sehr gut abschätzen mit wem man es zu tun hat, wenn man sich nur das äußere Erscheinungsbild anschaut. Man kann ziemlich gut abschätzen, wie intelligent die Person sein wird und über was für Sachen man reden kann.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also, ich muss gestehen, dass ich das schon tue. Ich achte zB insofern auf Marken, dass ich Leute, die Markenkleidung tragen, gleich unsympatisch finde. Häufig werde ich dann eines besseren belehrt, aber trotzdem geht es mir jedesmal wieder so. Ich achte auch bei mir selber darauf möglichst immer No-Name-Produkte zu kaufen, weil ich gegen Menschen die ihren Wert über die Marken-Produkte definieren einfach ätzend finde( Und von solchen kenne ich leider eine ganze Menge).

Ansonsten bevorzuge ich, abgesehen von der Markensache, eigentlich Leute mit alternativem Stil. Bei Mädels in Highheels und mit bestimmten Klamotten denke ich immer sofort an Tussi, Zicke, oder ähnliches und Männer, die rosa tragen oder diese mokassinähnlichen Schuhe sind mir auch auf Anhieb unsympatisch(böses Vorurteil, ich weiss). Leute die schwart tragen, Bandshirts, Jeans oder Cordhosen sind mir dafür auf den ersten Blick symptatisch, aber auch da bin ich schon reingefallen.

Was die Partnerwahl angeht, muss ich allerdings sagen, dass ich mich mit einem "Markenschweinchen" oder einem Beau absolut nicht arrangieren könnte, ich finde das dann einfach absolut unanziehend.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es logisch, dass man erst mal das Äußere auf sich wirken lässt, und bei manchen Sachen reagiert man sicher erst mal mit Ablehnung. Bei mir würde es z. B. ein Typ mit Anzug und Krawatte erst mal schwer haben - aber genauso jemand, dem die Hose so tief hängt, dass die halbe Unterhose zu sehen ist (sind ja zum Glück meist nur die Jüngeren und daher nicht relevant für mich). Ich mag es, wenn sich jemand individuell anzieht und nicht irgendwelchen Modetrends hinterherläuft. Ob Marke oder nicht ist mir dabei völlig egal.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »

Also ich achte schon auf die Kleidung. Allerdings stempel ich deswegen noch keinen ab, sondern es macht nun mal den ersten Eindruck mit aus. Ob es nun eine Marke ist oder nicht ist völlig nebensächlich. Mich interessiert dann nur ob es zusammen passt und zählt eben mit zu einer geplegten Erscheinung!

Mein Kleiderschrank beinhaltet auch von Takko, über H&M bis zu teuren Jack Wolfskin oder Hilfiger Sachen so ziemlich alles. Finde es auch völlig okay so. Ich denke wenn man nur Marken Sachen tragen würde, würden wir ja auch alle irgendwie das selbe anhaben und die Individualität ginge verloren.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich achte schon auf die Kleidung wenn ich jemanden kennenlerne, und ziehe auch daraus meine ersten Schlüsse. Wenn jemand schon mit stinkenden und zerrissenen Klamotten bei mir auf der Matte steht, dann hab ich ein schlechtes Bild von denen, da ich denke, dass sie immer so rumlaufen und das widerspricht meinen Prinzipien. Allgemein wenn jemand einen ungepflegten Eindruck macht, hat er oder sie bei mir gar keine Chance auf eine Freundschaft oder ein Wiedersehen.

Denn ich lege schon Wert auf ein gepflegtes Äußeres, was aber nicht bedeutet, dass ich einen Gucci Anzug oder so etwas erwarte sondern es muss einfach zum Typ Mensch passen der die Kleidung trägt. Wenn etwas auch total künstlich aussieht und ich merke, dass sich mein Gegenüber in den Kleidungsstücken nicht wohl fühlt hat das auch eher einen abstoßenden Eindruck auf mich und ich werde es mir sehr gut überlegen, ob ich solche Leute noch einmal sehen oder näher Kennenlernen möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Gibt es nicht diesen so genannten "Halo - Effekt", den ersten Eindruck den ein Mensch von jemand anderem hat? Und dass dieser Eindruck zu einem sehr hohen Prozentsatz davon abhängt, was die Person als erstes tut und wie sie aussieht? Und dass es sehr schwer ist, diesen Eindruck wieder loszuwerden?

Was ich damit sagen will: Ja, ich achte auf die Kleidung. Auch auf Marken. Aber mir ist es egal, ob jemand Markenklamotten trägt. Ich schaue zwar danach, aber ich finde es nicht notwendig, dass jemand sie trägt. Auch ich selbst trage nur zu etwa 60 Prozent Markenkleidung, insofern fände ich es schade, wenn mich jemand dafür verurteilen würde, dass meine Socken nicht von einer teuren Marke sind.

Aber dennoch ist mir das Erscheinungsbild wichtig und sagt meiner Meinung nach auch einiges über die Person aus. Klar, es gibt Leute, zu denen die Klamotten nicht passen (oft sind das Möchtegern - Emos), und auch diese ganz normalen Klamotten, die sehr viele tragen, sind nicht so aussagekräftig, aber dennoch kann man eine Person oft nach ihrem Erscheinungsbild beurteilen. Beispielsweise wie alt die Kleidung ist, ob sie Flecken hat, wie gut sie passt, was für Farben es sind...

Natürlich gibt es auch noch andere Kriterien, wie Verhalten, die den ersten Eindruck eines Menschen ausmachen, aber Kleidung ist für mich da ein wichtiger Aspekt.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge