Lehnt ihr es ab, öffentliche Ampelknöpfe anzufassen?
Ich habe einen Bekannten, der sich stetig weigert die öffentlichen Ampelknöpfe für Fußgänger zu drücken. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, und wir an einer Fußgängerampel halten, muss ich den Knopf drücken, damit das Signal erscheint. Ich hab ihn gefragt, wieso er das denn so explizit ablehnt, da meinte er, weil ihm zu viele Keime an diesen Knöpfen sind.
Irgendwo hat er ja schon recht, es fassen diesen Knopf Unmengen an Leuten an, und das Tag für Tag. Da weiß man nicht, welche Leute es genau waren und welche Keime sich an diesem Knopf befinden. Ich glaube aber, dass ich es weiterhin trotzdem nicht ablehnen werde, diese Knöpfe mit bloßem Finger zu drücken. Ist euch dieser Grund von meinem Bekannten genug, um die Finger von diesen Knöpfen zu lassen? Fasst ihr diese auch nicht an, weil euch das so anekelt, oder spricht für euch nichts dagegen?
Ich selbst kenne sehr viele Leute, die diese Schalter nicht anfassen möchten, weil sie Angst vor den vielen Keimen haben. So habe ich auch genügend Freunde, die sich weigern, den Schalter anzufassen. Auch meine Mutter möchte das nicht machen, weshalb es für mich normal ist, dass die meisten Leute diese Schalter wohl eklig finden.
Ich selbst mache es wie die meisten anderen auch so, dass ich den Schalter einfach mit meinem Ellenbogen oder mit meinem Ärmel drücke. Das geht auch ganz einfach und schnell und man muss den Schalter dafür wirklich nicht unbedingt anfassen, was ich persönlich auch nicht sonderlich mag. Immerhin wird dieser Schalter täglich von sehr vielen Menschen angefasst.
Im Endeffekt denke ich aber, dass es eigentlich egal ist, ob man diesen Schalter nun mit der Hand anfasst oder nicht. Immerhin ist es so, dass man genügend Sachen berührt, wenn man draußen ist. So muss man die Haustür oder auch die Tür eines Drogeriemarktes öffnen. Auch im Zug oder im Bus hält man sich oftmals noch an den Stangen fest. Von daher ist es eigentlich egal, ob nun noch der Schalter einer Ampel dazu kommt oder nicht.
Eigentlich bin ich nicht so pingelig und hätte auch kein Problem damit, den Schalter normal anzufassen. Da es aber auch mit dem Ärmel geht, mache ich es meistens damit. Trotzdem habe ich nicht unbedingt Angst davor, den Schalter anzufassen. Ob ich nun noch die Keime von der Ampel auf den Händen habe oder nicht, wird wohl keinen großen Unterschied machen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich niemanden, der es so strikt ablehnt, die Ampelknöpfe für Fußgänger zu drücken. Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt reizvoll, Dinge anzufassen, von denen ich weiß, dass sie tagtägliche hunderte von Menschen anfassen, aber wenn ich die Straße überqueren möchte und es extra so einen Knopf zum Drücken gibt drücke ich ihn auch. Ich kann ja schließlich nicht darauf warten, dass jemand auch über diese Straße möchte und dann den Knopf für mich drückt - fände es auch ein wenig lächerlich.
Meistens "drücke" ich den Knopf auch nur mit dem Ellenbogen oder meinem Ärmel, das finde ich dann auch nur halb so schlimm - die Stangen in der Straßenbahn fasse ich beispielsweise auch nur mit meinem Ärmel an. Im Sommer wird das leider etwas schwieriger.
Aber ich sehe es auch so wie Prinzessin_90: in der Umwelt gibt es genug Keime um uns herum, unabhängig von so einer Kleinigkeit wie Ampelknöpfe für Fußgänger.
Ich finde viele Dinge ekelig, die von jedem angefasst werden können. Dazu gehören auch die Drücker für die Fußgängerampel, ebenso wie Türklinken oder die Stangen in der U-Bahn, an denen man sich festhalten kann. Man weiß nie, wer diese Dinge schon alles berührt hat und wie unsauber die Hände der ganzen Personen waren. Dass man sich davor ekelt, kann ich wirklich gut nachempfinden.
Ich denke aber, dass man es auch nicht übertreiben sollte. Die meisten Keime, mit denen man dort in Kontakt kommt, sind bei einem gesunden Immunsystem und intakter Haut kein Problem. Ich kann zum Beispiel keine Speisen essen, die man direkt anfassen muss, wenn ich zuvor eine öffentliche Türklinke oder ähnlich ekelige Dinge angefasst habe. Ich würde daher nicht gerade ein Brötchen essen, wenn ich zuvor mit der Hand eine Türklinke in einem Laden angefasst hätte. Dafür müsste ich mir dann erst die Hände waschen. Ansonsten habe ich aber keine großen Probleme mit solchen Dingen. Manchmal verwende ich meinen Ärmel, um einen ekeligen Drücker zu betätigen, aber ich kann auch damit leben, den Drücker direkt anzufassen, sofern er nicht offensichtlich stark verschmutzt ist. Schließlich kann ich mir hinterher sicher irgendwann die Hände waschen.
Ich bin daher auch der Meinung, dass dein Bekannter ein bisschen übertreibt. Man kann sich vor den Drückern an der Fußgängerampel sicher ekeln, aber es sollte doch im Rahmen bleiben. Dass sich jemand weigert, die Knöpfe zu drücken und diese Aufgabe stets anderen überlässt, finde ich vollkommen überzogen. Ich frage mich, wie er solche Situationen löst, wenn er alleine unterwegs ist. Geht er dann bei rot über die Ampel, weil er den Schalter nicht drücken kann, um die Ampel umzuschalten?
Das Anfassen solcher Knöpfe ist kaum vermeidbar. Wenn man nicht unbedingt permanent mit dem Auto bis unmittelbar vor seinem Ziel fährt, ist man irgendwann dazu gezwungen, auf einen Ampelknopf zu drücken. Ich denke nicht, dass man so lange wartet, bis ein Fremder den Knopf drückt. Das dauert viel zu lange. Eher würde ich es bevorzugen, Handschuhe an zuziehen und im Sommer meinen Pulli vor die Hand zu stülpen.
Ich selbst käme nie auf die Idee, das Drücken solcher Knöpfe zu vermeiden. Ich fasse mir ja danach nicht sofort ins Gesicht oder lecke mir die Hände danach ab. Man wäscht sich im laufe des Tages die Hand und spätestens danach denkt man nicht mehr an die Keime an den Knöpfen.
Ich finde die Reaktion deines Bekannten auf die Ampelknöpfe auch übertrieben. Was macht er denn, wenn er alleine unterwegs ist? Wartet er dann, bis noch jemand an die Ampel herantritt und bittet diesen Menschen dann, den Taster zu betätigen? Das ist an manchen Ampeln doch wenig praktikabel, weil sie nicht so oft von Fußgängern genutzt werden. Ich finde diese Knöpfe auch nicht unbedingt toll und fasse sie sicher nicht an, wenn ich es nicht muss. Aber weigern tue ich mich nicht, sie zu drücken. Ich achte auch immer darauf, mir vor jedem Essen die Finger zu waschen und dann sollte das Problem nicht so groß sein.
Ich finde das Verhalten übertrieben, um nicht zu sagen schon fast krankhaft. In einer normalen, gesunden Umgebung gehören eben auch Keime dazu. Aber es ist ja kein Wunder - durch die Werbung wird uns ja ständig suggeriert, dass man so ziemlich alles desinfizieren müsse, um bloß nicht krank zu werden. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Ich würde Deinem Bekannten anraten, einen Psychologen aufzusuchen, denn normal ist das beim besten Willen nicht.
Ich lehne es nicht ab auf öffentliche Ampelknöpfe zu drücken, weil ich es meistens sehr eilig habe und dann möchte ich nicht länger an der Straße stehen nur weil ich nicht den Ampelknopf gedrückt habe. Dein Bekannter hat aber auch Recht, weil auf den Ampelknöpfen sind sehr viele Keime und Bakterien. Auf den Knöpfen sind sehr viele Keime und Bakterien, weil fast jeder Mensch diesen Knopf drückt und man weiß ja nicht, was diese Person vorher gemacht hat und was er davor angefasst hat. Ich weiß zwar das auf den Knöpfen sehr viele Bakterien sind und ich fasse die Knöpfe aus zwei Gründen trotzdem an. Der erste Grund ist, dass ich meistens schnell unterwegs bin und dann muss ich den Ampelknopf drücken.
Der zweite Grund ist, dass man mit Keimen auch Kontakt haben muss. Das hört sich zwar komisch an, aber es ist wirklich so. Wenn du nie etwas mit Keimen zu tun hast, dann ist dein Abwehrsystem nicht mehr gut, weil das Abwehrsystem schon lange nicht mehr Keime bekämpft hat. Also wenn du dann aus versehen den Ampelknopf drückst, dann kannst du morgen schon krank im Bett liegen, aber anders ist es mit einem Mensch der etwas mehr mit Keimen zu tun hat. Der, der mehr mit Keimen zu tun hat, wird von dem Ampelknopf nicht krank und die Personen hat meistens auch weniger Allergien. Also hat das Ampelknopf drücken doch etwas gutes .
Ich finde es auch nicht unbedingt schön, diese Knöpfe an den Fußgängerampeln zu drücken. Aber es muss ja nun mal sein und es führt kein Weg daran vorbei. Ich ziehe dann manchmal den Ärmel über die Hand und drücke dann den Knopf. Besonders schlimm finde ich es, wenn diese Knöpfe besonders dreckig aussehen. Ich habe auch schon mal gesehen, dass ein Jugendlicher den Knopf mit dem Fuß gedrückt hat, weil es wohl ekelig fand ihn zu berühren. Aber mit dem Schuh dagegen zu treten ist sicherlich auch nicht besonders hygienisch.
Aber Geländer, Haltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln und ähnliches, finde ich auch nicht besonders toll, wenn man sie anfassen muss. Aber es lässt sich ja leider nicht immer vermeiden. Daher finde ich dann das Hände waschen später ganz wichtig. Aber wenn es danach ginge, dürfte man auch keine Einkaufswagen benutzen. Die Griffe davon sind sicherlich auch sehr Bakterien behaftet.
Fasst der Bekannte auch sein Geld nur mit Handschuhen an? Ich glaube, dass an Geld mehr Keime hängen als an den Ampelknöpfen. Natürlich infiziert man seine Hände mit Keimen, wenn man die Türöffnungen an Bussen, Türklinken in öffentlichen Gebäuden und Klingelschilder von Freunden anfasst, aber Ampelknöpfe ragen da jetzt nicht besonders heraus. Man sollte die Finger vielleicht nach solchen Berührungen nicht direkt in den Mund nehmen und sich öfters einmal die Hände waschen, aber eine größere Ansteckungsquelle ist die Luft, die man in Bussen, Bahnen und anderen Räumen mit anderen Menschen zusammen benutzt. Besonders verseucht sind die Wartezimmer von Ärzten oder Fahrstühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213684.html