Haben Rollstühle mit Handgreifrädern verschiedene Reifen?
Es gibt die verschiedensten Arten von Rollstühlen. Einige sind nur für die Wohnung gedacht und andere können am Straßenverkehr teilnehmen. Die Modelle mit den Greifrädern an jeder Seite müssen per Hand bewegt werden und erfordern viel Kraft in den Armen. Gibt es für diese Rollstühle Sommer- und Winterreifen?
Der Rollwiderstand dürfte bei glatten Reifen geringer sein. Aber wie sieht das im Winter aus, wenn mal eben der Rollstuhl für einen Einkauf herhalten muss in der Nähe? Ich habe selbst gesehen, wie ein Rollstuhlfahrer auf dem Schnee und Eis die Räder nur minimal bewegen konnte und nicht weiter kam. Gibt es da besondere Reifen, so ähnlich wie Spikes?
Ich habe auch etwas Ahnung von Rollstühlen und deren Bereifungen, da ein Familienmitglied von mir in einem Rollstuhl sitzt. Und ich kann dazu sagen, dass es natürlich Unterschiede bei der Bereifung der Rollstühle gibt.
Die Rollstuhlmodelle mit den Greifrädern erfordern sogar sehr viel Kraft und Übung, damit man sich ständig damit fortbewegen kann. Aber es gibt für solche Greifräder keine Sommerreifen oder Winterreifen. Auf jeden Fall haben wir so etwas noch nie gesehen geschweige denn gehört.Und von solchen Spikes für die Greifräder von Rollstühlen habe ich auch noch nie etwas gesehen oder gehört.
Das Familienmitglied von mir kämpft auch jedes Mal im Winter damit, draußen vorwärtszukommen. Wenn Meter hoher Schnee liegt und es zu dem auch noch sehr glatt draußen auf den Straßen ist, dann kommt er ohne fremde Hilfe kaum vorwärts. Meist muss ihm dann ein anderes Familienmitglied beim Einkaufen oder desgleichen helfen und gegebenenfalls mit ihm zusammen los gehen, damit er auch etwas hinaus kommt und seine Sachen erledigen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213672.html