Leert ihr den Papierkorb im E-Mail-Programm regelmäßig?

vom 29.03.2013, 18:10 Uhr

Ich benutze Microsoft Outlook als E-Mail-Programm und muss sagen, dass ich mit dem Leeren des Papierkorbs vorsichtig geworden bin, seitdem ich verzweifelt nach einer bereits gelöschten E-Mail gesucht habe. Ich hatte damals noch die Hoffnung, sie im Postfach meines Onlinekontos aufzufinden, in das ich mich schon seit Längerem nicht mehr eingeloggt habe, weil ich dazu ja Outlook habe. Allerdings habe ich gemerkt, dass GMX die E-Mails anscheinend auch nur für wenige Wochen speichert und anschließend aus dem Onlinepostfach löscht, weil anscheinend sonst der Speicherplatz zu schnell belegt wäre. Seitdem bewahre ich lieber alle gelöschten E-Mails im Papierkorb auf, falls ich doch nochmal auf eine von ihnen zugreifen muss.

Wie handhabt ihr das? Leert ihr den Papierkorb in eurem E-Mail-Programm regelmäßig oder sammeln sich darin auch bereits zigtausende E-Mails?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bewusst leere ich den Papierkorb nie, aber spätestens dann, wenn ich den Laptop komplett neu aufsetze, ist er gleich mit geleert, da ich die Mails nicht sichere. Wer allerdings seine alten Mails eventuell nochmal brauchen könnte, sollte sie einfach regelmäßig irgendwo sichern.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verschiebe gelesene Emails sofort in den Papierkorb und den leere ich nicht regelmäßig. Ich hatte auch schon öfters das Problem, das ich verzweifelt nach einer Email gesucht habe. Nun warte ich bis der Papierkorb voll ist und lösche dann die ältesten Emails.

Bestimmte Emails die ich von verschiedenen Foren bekomme lösche ich meist ungelesen, da ich die Mails ja auch im Forum noch einmal nachlesen kann. Da lösche ich auch erst meine Emails wenn die Postfächer voll sind.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe meinen Papierkorb in meinem E-Mail- Programm extra so eingestellt, dass er sich nach einem Tag automatisch leeren soll. Somit habe ich mit dem manuellen Leeren gar nichts mehr zu tun. Sicherlich muss ich dadurch vermehrt darauf achten, dass ich nicht eine E-Mail aus Versehen lösche, die ich noch brauchen könnte, aber bislang war das bei mir auch noch nicht der Fall. Da ich nicht so viel Speicherplatz zur Verfügung habe, ist es mir lieber, wenn der Papierkorb regelmäßig geleert wird und nicht noch Speicherplatz in Anspruch nimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich benutze auch einen E-Mail-Account online im Netz, um E-Mails zu schreiben und zu empfangen und desgleichen. Und ich lösche den Papierkorb von meinem E-Mail-Account auch nur sehr selten.

Meist ist es doch so, dass man eine E-Mail, die man bereits gelöscht hat, doch irgendwann mal benötigt. Und, wenn dann ­der Papierkorb von dem Account schon gelöscht ­wurden, ist, dann hat man keine Chance diese E-Mail wieder zu finden. Und deshalb lösche ich zwar auch viele E-Mails, aber der Papierkorb wird selten mal komplett geleert.

Der E-Mail-Account, den ich bei ­meinem online Anbieter habe, der löscht die E-Mails, die ich in den Papierkorb verschoben habe, auch regelmäßig alle paar Wochen. Ich denke auch, dass der Anbieter den Papierkorb automatisch regelmäßig löscht, da ansonsten ­der online Speicherplatz einfach zu schnell belegt wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir leert sich der Papierkorb eigentlich immer von selbst. Ich glaube, er tut das nach 24 Stunden, nachdem eine E-Mail dorthin verschoben wurde. Bei mir ist es so, dass ich so gut wie alle E-Mails in meinem Posteingang lasse. Es kommt gerne mal vor, dass ich bestimmte E-Mails noch einmal aufrufe, um bestimmte Sachen nachzulesen oder einfach nach einem Detail zu schauen. Generell landen bei mir nur E-Mails im Papierkorb, wenn sie Werbung enthalten oder Dinge, von denen ich sicher bin, dass ich sie absolut nicht mehr brauchen werde. Anders sieht es hingegen bei meinem Spamordner aus. Den leere ich vielleicht ein mal im Monat, weil ich ihn erst richtig schön voll laufen lasse.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge