Schneidet Amazon im Preisvergleich immer am besten ab?

vom 29.03.2013, 17:51 Uhr

Ich vergleiche gerade die Preise des iMac 21,5" von verschiedenen Onlinehändlern. Im Apple Store selbst bezahlt man dafür mit 1.349 Euro am meisten. Auch bei Gravis, einem autorisierten Apple Händler, kostet der iMac genauso viel. Da ich noch Schüler bin, könnte ich im Bildungsbereich des Apple Store einkaufen und würde einen Rabatt in Höhe von 80,46 Euro erhalten, müsste also noch 1.268,54 Euro bezahlen. Mactrade ist ebenfalls bekannt für seine günstigen Apple Geräte. Hier zahlt man 1.249 Euro, also 100 Euro weniger als bei Apple direkt. Unimall ist eine Seite, auf der man als Schüler ebenfalls einen Bildungsrabatt abstauben kann. Nach Abzug des Nachlasses zahlt man hier noch 1.241,20 Euro.

Am Billigsten ist aber immer noch Amazon mit "nur" 1.229 Euro. Ich habe bisher keinen anderen Händler gefunden, der dasselbe Modell zu einem günstigeren Preis anbietet als Amazon. Hier hat man immerhin eine Kostenersparnis in Höhe von 120 Euro im Gegensatz zum Apple Store. Mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass Amazon bei Preisvergleichen fast immer die Nase vorne hat, weshalb ich letztlich immer bei Amazon gelandet bin und dort eingekauft habe.

Schneidet Amazon im Preisvergleich mit anderen Händlern eigentlich grundsätzlich am besten ab oder habt ihr auch schon mal erlebt, dass ein Produkt bei Amazon teurer war als in einem anderen Onlineshop?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass alle Artikel bei Amazon am günstigsten sind. Natürlich gehört Amazon eher zu den günstigeren Anbietern und geht auch gerne mal bei Preisnachlässen, die andere Händler bei bestimmten Aktionen geben, mit. Somit zahlt man dort so viel wie bei allen anderen Händlern.

Pointer, du beziehst dich ja ausschließlich auf Apple-Produkte. Hierbei kann es schon sein, dass Amazon immer am günstigsten ist, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Jedenfalls lässt sich die Aussage nicht auf alle Technik-Produkte verallgemeinern. So habe ich zum Beispiel eine Gaming-Maus vor Ort bei uns im Media-Markt um 20% günstiger gesehen. Der Original Sony Playstation 3 Controller ist ebenfalls bei Amazon etwas teurer als bei Thalia.

Um wirklich einen guten Vergleichspreis zu haben, sollte man sich eher bei Preisvergleichsseiten wie idealo orientieren, anstatt blind darauf zu vertrauen, dass Amazon immer am billigsten ist. Das soll aber nicht heißen, dass Amazon nie der günstigste Anbieter ist. Selbstverständlich lassen sich dort auch viele Schnäppchen machen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Generell lässt sich nie sagen, dass irgendein Anbieter immer der Günstigste sei. Von daher reicht hier eigentlich schon ein einfaches nein. Was vielleicht aber noch erwähnenswert ist, ist dass Amazon aufgrund seiner großen Bekanntheit und Beliebtheit im Netz eine Vielzahl an Artikeln anbieten kann. Aufgrund des großen Angebots entsteht auf Amazon selber ein Wettbewerb, wodurch es besonders auf Amazon zu den günstigen Preisen kommt. Selbiges Prinzip findet sich übrigens auch bei eBay.

Fazit: Amazon ist günstig, aber bei entsprechender Suche findet man im Großteil der Fälle immer noch ein günstigeres Angebot.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wer suchet, der findet. Amazon ist zwar bei vielen Dingen günstig, aber es ist nicht auszuschließen, dass es woanders günstiger ist. Es hängt auch vom Produkt ab. Amazon ist bestimmt nicht bei allem günstiger, sonst würde Amazon ja damit Werbung machen, in der Art, dass man die Differenz zum billigeren Angebot ersetzt bekommt oder etwas Ähnliches.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Amazon ist mit Sicherheit generell einer der günstigen Anbieter. Es gibt zwar Websites zum Preisvergleich, auf die greife ich allerdings eher selten zurück. Das mache ich nur, wenn es sich wirklich um ein sehr teures Objekt handelt. Ich habe das zum Beispiel letztens durchgeführt, als ich mir ein neues Laptop zulegen wollte, denn da wollte ich natürlich schon darauf gucken, wie viel ich dafür bezahle. Letztlich war tatsächlich der Shop (Alternate) am günstigsten, der bei uns in der Nähe seinen Sitz hat, und bei dem wir sowieso regelmäßig einkaufen. Das kann mir sehr gelegen.

Trotzdem ist es regelmäßig auch Amazon, das die billigsten Preise anbietet. Und selbst, wenn irgendein mir nicht bekannter Shop noch günstiger sein sollte, würde ich dort nicht einkaufen. Mir ist das viel zu unsicher, da bezahle ich dann doch lieber ein paar Euro mehr und kaufe es bei Amazon, wo ich mich darauf verlassen kann, dass ich das Produkt auch wirklich erhalte. Zudem bietet Amazon eine sehr gute Rückgabe an, die ich nicht missen wollen würde. Ein Handy wurde zum Beispiel letztens repariert, und das ohne Kosten und ohne viel Gehabe.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich oft zu faul bin, um Preisvergleiche anzustellen. Früher habe ich das noch öfters gemacht, aber letztendlich habe ich sowieso immer bei Amazon bestellt. Nicht unbedingt, weil dort das Produkt am günstigsten ist, aber eben auch weil ich mit Amazon bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Die Produkte sind immer gut verpackt und kommen super schnell bei mir Zuhause an, was mir als ungeduldige Person sehr wichtig ist. Des Weiteren kommt dazu, dass man bei Amazon ab zwanzig Euro Bestellwert keine Versandkosten bezahlt und wenn man ein Buch dazu bestellt dann sowieso nie.

Das hat dann immer dazu geführt, dass ich bei Amazon bestellt habe. Denn nehmen wir mal an, ich möchte ein Buch bei Amazon bestellen und dort kostet es fünfzehn Euro und bei einem anderen Anbieter aber nur zwölf. Dann bestelle ich mit ziemlicher Sicherheit trotzdem bei Amazon, weil bei dem anderen Anbieter in den meisten Fällen noch Versandkosten hinzukommen, womit ich dann bei dem gleichen Preis wie bei Amazon bin. Und wegen ein paar Cent mache ich sowieso nicht herum, sondern bestelle dann einfach bei Amazon. Dort habe ich dann auch die Sicherheit, dass mein Paket auf jeden Fall ankommt. Gegenüber anderer Onlineshops bin ich meistens ja erst einmal misstrauisch, zu Amazon dagegen habe ich durch zahlreiche Erfahrungen wirklich ein großes Vertrauen, weil mich der Onlinehandel wirklich noch nie enttäuscht hat.

Mein Freund vergleicht aber öfters Preise, bevor er etwas über Amazon bestellt und er ist ein großer Ebay-Narr. In Ebay kommt es tatsächlich vor, dass dort mal etwas billiger als bei Amazon ist, aber das kommt dann immer noch auf die Art des Produkts an. Serienboxen zum Beispiel sind bei Amazon eigentlich so gut wie immer billiger und kosten in anderen Onlineshops teilweise mehr als das doppelte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich auch gerne bei Amazon ein und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Sachen bei Amazon schon günstiger sind, als bei anderen online Händlern.

Wenn ich etwas Bestimmtes suche, dann vergleiche ich die Preise auch erst einmal online, um den günstigsten Händler zu finden und, um etwas Geld zu sparen. Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Artikel, die Amazon verkauft, nicht immer die billigsten sind.

Ganz aktuell ist es zum Beispiel so, dass ich für meinen Sohn ein bestimmtes Bett suche und einen bestimmten Kleiderschrank und da habe ich auch die Preise erst einmal online verglichen. Und im Endeffekt war es dann so, dass ich das bestimmte Bett und den bestimmten Schrank woanders billiger gefunden habe und diese Artikel ungefähr immer fünfzig Euro mehr bei Amazon gekostet haben.

Also ist es im Großen und Ganzen so, dass Amazon viele Artikel billiger anbietet, aber nicht jeder Artikel, den Amazon anbietet, billiger ist, als bei anderen online Händlern. Sodass sich das ­Preisevergleichen definitiv lohnt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, ich habe selbst schon es öfteren festgestellt, dass bei Amazon die Preise am günstigsten sind. Ich veranstalte immer mal Preisvergleiche, insbesondere, wenn es darum geht, ein neues technisches Gerät zu kaufen. Dann ist Amazon schon immer häufig der vom Preis her günstigste Anbieter. Woanders sind die Unterschiede dann allein von den Versandkosten her so gegeben, dass sie dort automatisch verlieren und man weiß ja auch nicht, ob man vor Ort nun exakt jenes Produkt sofort zum Mitnehmen bekommt und ob man da vielleicht noch etwas beim Preis herausschlagen kann.

Ich habe auch schon sehr häufig und immer wieder auch in Bezug auf andere Produkte einen Preisvergleich gestartet und da war auch nicht so viel feststellbar, als dass sich ein Einkauf bei woanders wirklich gelohnt hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bestelle sehr viel bei Amazon, allerdings gibt es schon des öfteren Produkte, die durchaus woanders günstiger zu finden sind. Unschlagbar sind sie bei den Spar-Abos für Kindersachen. Bei Elektrogeräten habe ich schon öfters woanders zugeschlagen - ausgenommen Fernseher!

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge