Schon seit der Antike ist das Tragen eines Eheringes üblich
Ein Symbol der Zusammengehörigkeit von Vermählten, sind die Eheringe. Eheringe sind endlos und haben keinen Anfang. Das soll die Treue darstellen, die ewig andauert. Den Ehering soll es bereits seit der Antike geben. Die Ägypterin trug ihn stolz und es war für sie ein Zeichen, dass sie die Stellvertreterin ihres Mannes war.
Sowohl die Ägypter, Römer und die Griechen trugen den Ehering an der linken Hand, am Finger neben dem kleinen. Nach dem Tragen des Eheringes wurde dieser Finger nun Ringfinger genannt. Auch heute noch tragen die Italiener nach der Hochzeit den Ring an der linken Hand. Sie glauben, dass eine Ader von diesem Finger zum Herzen führt, dem Ursprung der Liebe. In Deutschland und anderen Ländern trägt man den Ring nach der Hochzeit an der rechten Hand und vor der Hochzeit links.
Papst Nikolaus gab dem Ring um 859 eine christliche Bedeutung. In die Trauungszeremonie mit integriert wurde der Ring erst im 13. Jahrhundert. Unglück bedeutete ein Verlust des Eheringes. Dem konnte man nur durch die Anschaffung eines neuen Ringes entgehen. Wusstet ihr, dass die Eheringe schon so lange getragen werden? Konntet ihr einen Verlust des Ringes bisher vermeiden?
Ich wusste bislang nicht, dass Ringe schon so lange als Zeichen der Verbundenheit zwischen zwei Partnern getragen werden. Mit diesem Thema habe ich mich aber auch noch nicht auseinandergesetzt, so dass es kein Wunder ist, dass ich mich mit der Geschichte der Eheringe nicht auskenne. Dass der Ring keine neue Erfindung ist, liegt aber auf der Hand.
Da ich nicht verheiratet bin, besitze ich auch keinen Ehering, der abhanden kommen könnte. Mich würde es ehrlich gesagt auch stören, täglich einen Ring zu tragen, so dass ich einen Ehering wohl auch nicht tragen, sondern zu Hause irgendwohin legen würde. Da würde er auch sicher nicht abhanden kommen. Ich denke aber auch sonst, dass Eheringe nicht so oft abhanden kommen. Viele Leute können ihren Ehering gar nicht mehr vom Finger entfernen, so dass er auch nicht verloren werden kann.
Wird ein Ehering mal verloren, ist das natürlich ärgerlich, aber Unglück bringt einem dieser Verlust natürlich nicht. Ich betrachte einen Ehering lediglich als partnerschaftliches Schmuckstück und nicht als Glücks- oder Unglücksbringer. Es gibt aber sicher reichlich Paare, die alle möglichen Dinge in den Ring hineininterpretieren. Für die ist ein solcher Verlust dann natürlich schlimmer.
Dass die Eheringe schon in der Antike eine Bedeutung hatten, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Natürlich ahnte ich, dass es sicher nicht durch uns in die Wege geleitet wurde, aber das Eheringe dann schon so eine lange Tradition haben war mir wirklich nicht bekannt. Interessant ist es zwar, aber ansonsten ist es mir auch eigentlich egal. Wenn es sich um einen Glaube etc. handelt, dann teile ich diesen nicht, aber die Tradition des Eherings hingegen schon.
Ich trage meinen Verlobungsring und Ehering! Jedoch einfach weil ich es schön finde, dass man direkt erkennt, dass ich mit meiner Frau verheiratet bin und die Dazugehörigkeit untermauer. Viele meinen ja noch immer, dass wenn man den Ring nicht tragen würde, auch nicht treu usw. ist. Das finde ich natürlich Quatsch, denn man muss einen Ring nicht tragen, um seine Liebe etc. auszudrücken. Deswegen heiraten viele ja auch nicht, weil ein Schriftstück gar nichts beweist. Ich finde es einfach nur schön einmal in meinem Leben heiraten zu können, denn damit untermauer ich meiner persönlichen Meinung nach nur, dass ich eigentlich immer mit der Person zusammenbleiben möchte. Den Ehering trage ich, weil ich unsere Ringe schön finde und die Dazugehörigkeit auch nicht verheimlichen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213663.html