Allen Kindern Kurzhaarschnitt verpassen wegen Läusen?

vom 29.03.2013, 12:19 Uhr

Meine Schwester hat vier Jungen, ein Zwillingspaar, das drei Jahre alt ist, sowie einen Fünfjährigen und einen Sechsjährigen. Neulich waren sie zu Besuch und mir ist aufgefallen, dass sie alle einen extremen Kurzhaarschnitt trugen. Auf meine Nachfrage hin, wo denn die schönen, langen, blonden Haare geblieben seien, erklärte mir meine Schwester, dass im Kindergarten so oft Läuse seien und dass sie es einfach leid sei, dauernd die Haare zu untersuchen. Daher habe sie diese kurzerhand abgeschnitten.

Das ging nicht ohne Protest, vor allen Dingen der beiden Älteren, daher, die natürlich schon ein bisschen auf ihr Äußeres achten. Zuerst war ich ein bisschen schockiert, dass meine Schwester so drastische Maßnahmen ergriffen hatte. Aber sie erklärte mir, dass sie sich mit den anderen Müttern geeinigt hatte und alle ihren Kinder die Haare kurz geschnitten haben, allerdings nur den Jungen. Es ist ein privater Kindergarten, der nur zwanzig Kinder betreut.

Was haltet ihr von dieser Maßnahme? Hättet ihr euren Kindern auch die Haare geschnitten oder hättet ihr sie länger gelassen und dem Wunsch eurer Kinder eher entsprochen als dem Willen der anderen Eltern?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde meinen Kindern nicht die Haare abschneiden, wenn sie es nicht wollen. Hätte ich Kinder, dürften die sich ihre Frisur selbst aussuchen. Warum sollen Kinder auch gezwungenermaßen kurze Haare haben? Selbst bei Läusen gibt es heute viele gute Mittel, die die Tierchen beseitigen. Die Haare muss man deswegen nicht abschneiden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wer schon einige Male den Kampf gegen Läuse aufgenommen hat, kann deine Schwester vollkommen verstehen. Denn bei einem Befall ist es ja nicht damit getan, kurz über die Köpfe zu schauen, und gegebenenfalls mit einem Läusemittel zu behandeln. Es muss das ganze Bettzeug gereinigt werden, alle Stofftiere, Anziehsachen. Diese kleinen Biester können überall sein. Es muss alles gesaugt werden, Wäsche muss als Kochwäsche gewaschen werden. Stofftiere sollen entweder eingefroren werden, oder 6 Wochen in luftdicht verschlossenen Beuteln verstaut werden. Und bei 4 Kindern ist dieses schon eine Mammutaufgabe.

Ich habe zwei Kinder, und für mich war damals die Winterzeit im Kindergarten immer der Horror. Dort war auch regelmäßig Läusealarm. Meinem Sohn habe ich die Haare auch kurz geschnitten, und meiner Tochter habe ich immer eng anliegende geflochtene Zöpfe gemacht. Ich sprühte die Haare auch immer mit Haarspray ein, dass sollte angeblich auch gegen den Befall helfen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wennie4 hat geschrieben:Es muss das ganze Bettzeug gereinigt werden, alle Stofftiere, Anziehsachen. Diese kleinen Biester können überall sein. Es muss alles gesaugt werden, Wäsche muss als Kochwäsche gewaschen werden. Stofftiere sollen entweder eingefroren werden, oder 6 Wochen in luftdicht verschlossenen Beuteln verstaut werden. Und bei 4 Kindern ist dieses schon eine Mammutaufgabe.

Ganz so schlimm ist es nicht mehr, wenn man weiß, wie sich Läuse verhalten. Zwar existieren diese Ratschläge immer noch, aber sie sind inzwischen überholt, denn Läuse können nicht springen. Sie können nur krabbeln und wenn sie kein Blut bekommen, sind sie sehr schnell tot oder haben keine Kraft mehr, irgendwohin zu gelangen, wo sie zu einer Blutmahlzeit gelangen. Denn ohne diese, die sie direkt auf der Kopfhaut vorfinden, können sie nicht leben.

Befinden sich Läuse auf Bettbezügen, auf Stofftieren der sonst irgendwo außerhalb der Haare, können sie nur kurze Zeit überleben. Selbst wenn nun ein Kind sich auf ein solches Bettzeug oder Stofftier legt, wo sich Läuse befinden, müssen diese erst auf die Haare gelangen und von dort aus direkt auf die Kopfhaut wandern. Das erfordert viel Kraft und sie schaffen das in der Regel nicht mehr, wenn sie einmal weg vom Kopf sind, so dass sie absterben.

Demzufolge sind solche Extremmaßnahmen wie Gefriertruhe oder Kochwäsche etwas sehr drastisch und dienen lediglich dazu, die Biester aus den Sachen zu bekommen und diese zu reinigen und die Läuse zu töten. Eine Ausbreitung durch solche Gegenstände ist so gut wie ausgeschlossen.

Läuse werden vor allem übertragen, wenn die Kinder ihre Köpfe zusammenstecken. Da können sich die Läuse vom Haar des einen Kindes auf ein Haar des anderen Kindes hangeln. Von dort aus gelangen sie zur Kopfhaut und können sich ernähren.

Einen Kurzhaarschnitt würde ich nur dann bevorzugen, wenn die Kinder eben häufig mit Läusen zu kämpfen haben, denn so sieht man tatsächlich die Läuse und deren Eier, die Nissen, wesentlich besser. Zudem braucht man weniger Shampoo, was teilweise relativ teuer ist, so dass man mit einer Flasche auskommt und Geld sparen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^