Dürfen trockene Alkoholiker Medikamente mit Alkohol nehmen?

vom 29.03.2013, 10:50 Uhr

Es heißt ja immer, dass das Risiko wieder zur Flasche zu greifen für trockene Alkoholiker auch nach mehreren Jahren immer noch unglaublich groß ist, weshalb sie nach Möglichkeit auch kleinste Mengen an Alkohol, wie beispielsweise in Pralinen, vermeiden sollten. Nun befindet sich aber in den meisten Medikamenten auch ein beträchtlicher Anteil an Alkohol, um die Arzneimittel länger haltbar zu machen. In Wick Medinait stecken beispielsweise bis zu 20 Prozent Alkohol. Es gibt aber glaube ich sogar Medikamente, bei denen dieser Prozentsatz noch höher ist.

Dürfen trockene Alkoholiker solche Medikamente, die eine Menge Alkohol beinhalten, überhaupt einnehmen, wenn sie krank sind oder besteht auch hier die Gefahr, dass sie rückfällig werden? Auf welche Arzneimittel müssen sie letztlich bei einer Erkrankung zurückgreifen, wenn in fast jedem Medikament ein kleiner Anteil an Alkohol enthalten ist?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon sagst, darf ein Alkoholiker, der trocken ist, nicht den geringsten Tropfen Alkohol zu sich nehmen. Das gilt dann natürlich auch für Medikamente, da muss dann eben sehr drauf geachtet werden. Ich denke, dass es da sicherlich Alternativen gibt, die keinen Alkohol enthalten. Ich denke, dass man sich da dann in einer Apotheke beraten lassen sollte. Es gibt ja auch Mittel wie Grippostad und andere Tabletten, die keinen Alkohol enthalten. Es gibt ja nur nur Wick Medinight.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde sagen das trockene Alkoholiker auch Medikamente mit Alkohol nehmen können, weil in Medikamente ja nicht viel Alkohol drin ist und ich glaube nicht das man von einem Tropfen Alkohol wieder süchtig wird. In so einem Medikament ist ja nicht viel Alkohol drin. Ich würde aber das Risiko trotzdem nicht eingehen, weil vielleicht kann man ja wieder süchtig werden und wenn man kein Alkohol in der Wohnung hat, sondern nur die Tabletten, dann kann man auch Tabletten abhängig werden, weil in den Tabletten ja Alkohol drin ist. Ich bin zum Glück kein Alkoholiker, ich trinke am Abend nur mal ein Glas Wein und vielleicht zwei Mal in der Woche ein Bier. Ich finde, dass das auch genügt.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



figure hat geschrieben:Ich würde sagen das trockene Alkoholiker auch Medikamente mit Alkohol nehmen können, weil in Medikamente ja nicht viel Alkohol drin ist und ich glaube nicht das man von einem Tropfen Alkohol wieder süchtig wird.

Da irrst du dich leider gewaltig. Trockene Alkoholiker dürfen keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr zu sich nehmen, wenn sie keinen Rückfall erleiden möchten. Das gilt auch für nur einen einzigen Tropfen. Deshalb sollten Alkoholiker sich in der Apotheke auch nur Medikamente ohne Alkohol empfehlen lassen. Es gibt zu jeden Beschwerden geeignete Medikamente. Es muss ja nicht immer ein Wick Medinait sein. Gerade bei Erkältungen ist das Arzneimittelsortiment sehr groß, so dass für jeden das passende Arzneimittel gefunden werden sollte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Trockene Alkoholiker dürfen keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr zu sich nehmen, wenn sie keinen Rückfall erleiden möchten. Das gilt auch für nur einen einzigen Tropfen.

Bei allem Respekt, aber mittlerweile (knapp 5 Jahre später) gilt diese Ansicht als stark umstritten und überholt. Früher waren Experten der Ansicht, dass nur absolute Abstinenz wirklich hilfreich sein kann, mittlerweile geht man dazu über, dass "kontrolliertes/ reduziertes Trinken" da viel besser sein kann wie man hier nachlesen kann. Unter diesem Aspekt wäre es also gar nicht so tragisch, Medikamente mit Alkoholanteil zu konsumieren, wenn das denn von Nöten wäre. Ich persönlich würde so etwas immer mit dem behandelnden Arzt absprechen und nicht eigenmächtig entscheiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^