Sollte man auch Kurzhaarkatzen regelmäßig kämmen?

vom 29.03.2013, 10:35 Uhr

Langhaarkatzen wie beispielsweise Angorakatzen oder Perserkatzen muss man ja täglich mehrmals kämmen, damit sich ihr Fell nicht verfilzt. Dazu gibt es solche Katzenkämme, an denen alle lockeren Haare hängen bleiben, wenn man damit über das Fell der Katze streicht. Aber wie sieht es eigentlich bei Kurzhaarkatzenrassen aus? Unsere Katze ist eine Europäisch Kurzhaar, aber verliert jetzt im Frühling auch wieder relativ viele Haare, was man daran erkennt, dass der ganze Pullover damit voll hängt, auch wenn man sie nur kurz auf den Arm nimmt. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sich ihr Winterfell langsam verabschiedet.

Ist es also auch für die Besitzer von Kurzhaarkatzen sinnvoll, sich einen Katzenkamm zuzulegen, um die Katze damit, insbesondere im Frühling und Herbst, von den bereits abgefallenen Haaren zu befreien?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde den Kamm, den du als Beispiel zeigst, für Langhaar Katzen eher ungeeignet. Ich habe selbst zwei Langhaar Katzen und so einen Furminator. Aber leider komme ich damit kaum durch die langen Haare und es soll ja angenehm für die Katzen sein und ihnen nicht etwa weh tun.

Daher würde ich sagen, dass diese Bürsten eher etwas für Kurzhaar Katzen ist und würde auch sagen, dass es ihnen genauso gut tut, wie den Langhaarigen Kollegen, wenn sie gekämmt werden. Sie genießen das ja dann unter Umständen auch. Außerdem wird das lose Fell auch jucken und sie sind sicherlich froh, wenn es dann aus gekämmt wird. Die Katzenhaare fliegen dann auch weniger durch die Wohnung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe zwei Kurzhaarkatzen. Eigentlich kämme ich sie nicht. Besonders der Kater, lässt sich das nicht so gefallen. Doch jetzt wo das Winterfell wieder verschwinde, werde ich ab und zu mal zur Bürste greifen. Auch wenn ich nicht genau weiß, ob es etwas bringt. Die Katzen putzen sich ja auch selbst. :lol:

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich meinen Hund mit der Hundedrahtbürste kämme, kommen meine beiden Katzen immer an, und wollen auch unbedingt gebürstet werden. Komischerweise findet mein Hund diese Bürste grauenvoll, aber meine Katzen lieben sie. Vor allem der ältere Kater kann nicht genug davon bekommen. Gerade jetzt im Frühjahr, wo er im Fellwechsel ist, begrüße ich es natürlich, dass er sich so gerne bürsten lässt, weil ich dann weniger Haare in der Wohnung herum fliegen habe.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge