Habt ihr schon mal einen eigenen Remix erstellt?

vom 29.03.2013, 09:59 Uhr

Auf YouTube findet man seitenweise Remixe, die größtenteils nicht von weltbekannten DJs, sondern von ganz normalen Benutzern erstellt wurden. Trotzdem stehen sie häufig den Remixes von David Guetta und Co. in nichts nach und hören sich genauso professionell an. Ich habe mich auch schon mal an einem eigenen Remix versucht. Dazu habe ich das Programm "Virtual DJ" verwendet, das unter anderem bei Computerbild kostenlos zum Download angeboten wird.

Ich habe das Programm eine Zeit lang getestet, aber recht schnell gemerkt, dass es sich dabei für mich eher um eine nette Spielerei handelt, weil das Ergebnis meist enttäuschend war. Schließlich habe ich das Programm auch schon nach ein paar Tagen deinstalliert, weil ich damit nichts anfangen konnte. Soweit ich weiß gibt es aber auch eine kostenpflichtige Version von "Virtual DJ". Vielleicht benötigt man auch diese, um das volle Spektrum an Effekten nutzen zu können und einen Remix erstellen zu können, der sich richtig gut anhört.

Die kostenlose Version bot mir nämlich nur ein paar wenige eingeschränkte Funktionen, so beispielsweise zwei Lieder einfügen, die Tonhöhe, das Tempo und die Lautstärke eines Liedes verändern und verschiedene Effekte wie beispielsweise Echo hinzufügen. Die Auswahl an Effekten war sehr begrenzt und die wenigen Effekte, die einem zur Verfügung standen, waren auch nicht gerade die besten.

Habt ihr eigentlich schon mal mit Virtual DJ oder einem ähnlichen Programm gearbeitet und eigene Remixe erstellt? Wie gut seid ihr mit dem Mixen klargekommen? Wart ihr mit eurer Arbeit am Ende zufrieden? Kann man euer Ergebnis auf YouTube oder einer anderen Plattform bestaunen? Wenn ja, könnt ihr ja gerne mal einen Link dazu posten.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal vor paar Jahren auch so ein ähnliches Remix Programm auf dem PC und habe da einige Remixe auch selbst erstellt. Anfangs bin ich gar nicht so richtig mit dem Programm klargekommen und es hat einige Zeit gedauert, bis ich die ganze Technik und Kniffe dann so halbwegs raus hatte. Mit meinen Aufnahmen war ich dann für den Anfang eigentlich recht zufrieden, habe diese ja auch alle noch gespeichert, aber ich werde mich hüten, diese bei YouTube hochzuladen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch gar keinen eigenen Remix erstellt und habe da ehrlich gesagt auch kein wirkliches Interesse dran. Ich finde es gut, wenn manche Menschen da interessiert sind und sich kreativ austoben können und wollen, aber für mich wäre das wirklich nichts. Ich höre mir die Musik viel lieber an anstatt selbst welche zu basteln oder dran rumzuschrauben. Ich habe auch kein wirkliches Interesse daran, Videos zu drehen, zu schneiden und dann bei Youtube hochzuladen, selbst wenn es kurze Videos sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^