Die Beleuchtung der Geschäfte nach Ladenschluss
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass viele Geschäfte noch eine Beleuchtung anlassen obwohl schon längst Ladenschluss ist. Vor allem bei Supermärkten wie Netto, Aldi & Co. habe ich das oft bemerkt. Das hält meist noch bis in die Nacht an, doch wo liegt der Sinn darin?
Würde man nicht mehr Sparen, wenn man diese Beleuchtung direkt nach Ladenschluss abstellt? Ich sehe da nicht den geringsten Sinn, ihr?
Ich kann nur eine Vermutung aufstellen, dass es so besonders Einbrecher abschrecken soll. In einem dunklem Gebäude können von außen Menschen die Diebe nicht sehen. Wenn das Geschäft aber zum Teil beleuchtet ist, ist schneller jemand zu sehen und soll wohl daher diese Einbrecher abschrecken. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht,
Ich gehe mal davon aus, dass sie die Beleuchtung anlassen, um auch nach Ladenschluss potenzielle Kunden anzulocken. Es gehen doch auch nach Ladenschluss noch sehr viele Leute in der Stadt spazieren und schauen in die Fenster der Geschäfte hinein. Ich zum Beispiel auch und wenn mir was gefällt, dann gehe ich am nächsten Tag auch hinein und kaufe das Teil.
Ein Laden fällt einem eher auf, wenn dort eben ein Licht brennt und man dann quasi davon angezogen wird. Daher haben auch viele Schaufenster auch nach Ladenschluss noch eine Beleuchtung an. Diese wird dann aber oftmals spät Nachts ausgestellt. Damit es eben nicht zu viel Strom verbraucht. Ich denke, dass so potentielle Kunden angelockt und eben Verbrecher abgeschreckt werden sollen.
Ich arbeite nicht in einem Supermarkt oder Discounter, sondern in einer Apotheke. Auch dort lassen wir immer ein kleineres Licht über Nacht brennen. Der Grund ist tatsächlich der, dass dies Einbrecher eher abschreckt und auch, dass, wenn doch ein Einbrecher es wagt in den Laden einzusteigen, dass man ihn dann schneller wahrnehmen kann.
Klar auch, dass man durch das Ausschalten des Lichtes Geld sparen könnte. Gibt es aber doch einmal einen Einbruch, so ist der Schaden so bei weitem größer, wie wenn man eben nur über Nacht das Licht brennen lässt.
Also bei Läden, die sich in der Stadt befinden, wo immer viele Leute vorbeilaufen, macht es schon Sinn das Licht entsprechend anzulassen. Es ist ja auch so, dass selbst nach Ladenschluss noch eine Menge Leute durch die Stadt laufen und auch mal einen Blick auf das eine oder andere Schaufenster werfen. So kann man noch den einen oder anderen Kunden gewinnen, der dann an einem anderen Tag noch einmal vorbeikommt, wenn das Geschäft geöffnet hat und kauft vielleicht auch etwas. Man kann es quasi als kleine Werbemaßnahme betrachten. Bei einem Discounter macht das doch weniger Sinn, weil man ja von außen nicht so viel vom Ladeninhalt sieht.
Zusätzlich kann so ein simples Licht auch ein wenig vor Einbrüchen schützen, da gebe ich den anderen vollkommen recht. Kaum jemand wird irgendwo einbrechen wollen, wo das Licht hell brennt und man so quasi von jedem gesehen werden kann. An sich wirklich eine gute und simple Idee. Es schlägt zwar etwas auf die Stromkosten, aber hier kommt man immer noch deutlich besser weg, als wenn ein Schaden entsteht und man ewig mit der Versicherung hin und her verhandeln muss.
Bei den Supermärkten gehe ich auch davon aus, dass durch die beleuchteten Läden in erster Linie Einbrecher abgeschreckt werden sollen. Vielleicht soll durch die Beleuchtung auch erreicht werden, dass sich Leute, die außerhalb der Geschäftszeiten an dem Laden vorbeifahren, das Geschäft einprägen und dann vielleicht noch einmal wiederkommen, wenn der Laden geöffnet hat.
Bei den Läden in der Stadt, zum Beispiel bei den Bekleidungsgeschäften, vermute ich, dass es noch andere Gründe gibt. Die Abschreckung von Einbrechern spielt da sicher auch eine Rolle. Vor allem können potentielle Kunden sich aber auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Eindruck von dem Laden und von der im Schaufenster ausgestellten Ware verschaffen und den Laden dann während der Öffnungszeiten aufsuchen. Ich habe es schon häufiger gesehen, dass in der Stadt viele Läden ausschließlich die Schaufenster gut beleuchten, während die Beleuchtung des eigentlichen Ladens außerhalb der Öffnungszeiten ausgeschaltet ist. In diesen Fällen geht es eben um die Präsentation der Ware und nicht um die Abschreckung von Einbrechern.
Genau diesen Gedanken habe ich jedes Mal, wenn ich nachts um 3 oder später durch meinen Ort laufe und die Läden hell erleuchtet sind. Ich finde es absolut sinnlos, das Licht in Dörfern oder Kleinstädten in Geschäften länger als bis 2 Uhr brennen zu lassen. Wenn das in einer Großstadt passiert, also in Städten, die quasi nie schlafen, dann kann ich das nachvollziehen, aber alles andere ist für mich Geldverschwendung.
Wenn das Licht tatsächlich nur die Einbrecher abschrecken soll, frage ich mich, warum man da nicht einmalig in ein zuverlässiges Sicherheitssystem investiert, anstatt das Licht immer stundenlang sinnlos brennen zu lassen. Selbst wenn doch mal jemand nachts um 3 an so einem Laden vorbeiläuft - wer hat da schon Einkaufen im Kopf?
Ich sehe in diesen Dingen auch keinen wirklichen Sinn, außer, dass eventuelle Kunden durch die Beleuchtung auch nach Ladenschluss versucht werden zu werben. Es könnte allerdings auch dazu dienen, dass Überwachungskameras bei einem eventuellen Einbruch etwas erkennen können, da sonst nicht genug Licht vorhanden ist bzw. es für die Firma nicht unbedingt tragbar wäre in jedem Laden eine Nachtsichtkamera zu installieren.
Ich finde es ist relativ schön, wenn man abends durch die Straßen läuft und die Geschäfte auch nach Ladenschluss noch beleuchtet sind. Man muss allerdings sagen, dass es die Betreiber mit Sicherheit einiges an Strom kostet diese Läden zu beleuchten. Wer weiß, vielleicht läuft ja sogar die Heizung.
Ich sehe auch keinen Sinn. Die Ladenbesitzer wollen damit bewirken, dass die Leute die vorbeilaufen am nächsten Tag da einkaufen. Es sind aber nicht so viele Leute, dass sie davon den Strom bezahlen könnten den sie in der Nacht verbraucht haben.
Viel Sinn sehe ich deswegen in der Sache auch nicht. Wenn in jedem Geschäft, Supermarkt und auch sonst der Strom nachts abgeschaltet wird, dann würde das nicht nur die Umwelt schonen sondern auch das Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213642.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?