Bedankt ihr euch bei Fahrern, die euch vorlassen?

vom 29.03.2013, 02:07 Uhr

Damit nehme ich eher Bezug auf Fahrer, die Fußgänger vor lassen. Oder anhalten, um den Fußgänger über die Straße zu lassen. Ich persönlich bedanke mich dabei mit einer kleinen Geste, und zwar einem Kopfnicken. Um ehrlich zu sein, komme ich mir da schon etwas komisch vor, aber der Fahrer versteht es meistens und macht die Geste zurück.

Bei meinem Freund, der die Straße überquerte um zu mir zu kommen, beobachtete ich dass er sich eben nicht bedankte. Macht ihr das? Wenn euch ein Fahrer vorlässt, dass ihr euch mit einer kleinen Geste bedankt? Welche Geste benutzt ihr vorzugsweise? Ich denke, danke rufen tut keiner, da man in diesem Fall schon ganz schön laut schreien müsste.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bedanke mich immer, ob ich als Autofahrerin vorgelassen werde, oder ob mich ein Autofahrer vorbei gehen lässt, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Ich finde, dass dies einfach dazu gehört und man vergibt sich ja auch nichts dabei, wenn man sich eben kurz bedankt. Ich mache es dann immer so, dass ich den Autofahrer kurz anschaue und dabei meine Hand hebe. So wurde es bisher immer verstanden, dass ich mich bedanken wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß viel unterwegs, sodass Autofahrer oft abbremsen, um mir den Weg frei zu machen. Ich bedanke mich ausnahmslos immer mit einem Winken, wenn ich als Fußgänger vorgelassen werde und bedanke mich immer kurz mit der Lichthupe, wenn mir ein Autofahrer Vorfahrt gewährt.

Doof finde ich nur, dass ich mich auch bedanke, wenn es selbstverständlich ist, dass man mir den Vortritt gewährt. Beispielsweise bei einem Zebrastreifen. Dort muss der Autofahrer mich vorlassen. Das tun hier allerdings so wenige, sodass ich dann automatisch winke.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bedanke mich in vielen Fällen auch, wenn mich jemand vorlässt. Allerdings ist das tatsächlich nur dann der Fall, wenn derjenige eigentlich nicht für mich anhalten müsste, es aber trotzdem tut. Wenn ich zum Beispiel als Fußgänger über einen Zebrastreifen laufe oder als Autofahrer freie Bahn habe, während der andere ein Hindernis auf seiner Seite hat und warten muss, dann bedanke ich mich natürlich nicht, wenn der andere anhält. In solchen Situationen muss der andere selbstverständlich anhalten und es wäre schlichtweg überflüssig, sich dafür dann auch noch zu bedanken. Erlebt habe ich es aber auch schon, dass sich Fußgänger am Zebrastreifen bedankt haben, warum auch immer.

Wenn mich jemand über die Straße gehen lässt, obwohl er das nicht müsste, bedanke ich mich immer. Bei Autofahrern, die mich vorlassen, obwohl das Hindernis auf meiner Seite ist, bedanke ich mich hingegen nicht immer, weil diese falsch verstandene Freundlichkeit oft dazu führt, dass beide erst einmal abbremsen und dann umständlich mit Handzeichen geklärt wird, wer nun fahren soll. Das nervt mich und solchen Leuten zeige ich dann eher durch ein Kopfschütteln an, dass ich diesen Mehraufwand total dämlich finde.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eigentlich die meisten Leute bedanken, wenn man sie zum Beispiel über die Straße gehen lässt, obwohl weit und breit kein Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel in Sicht ist. Es wird ja gerne gemeckert, dass die Leute so unhöflich und undankbar sind, aber als Autofahrer erlebe ich es eigentlich häufig, dass sich die Leute mit Handzeichen oder einem Nicken bedanken, wenn man sie passieren lässt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir kommt so eine Situation als Fußgänger sehr selten vor, aber generell bedanke ich mich dann schon. Meistens lächle ich und mache mit der Hand eine entsprechende Geste. Das gehört einfach zum guten Ton und dann macht man das ganze einfach mal. Es gab aber auch schon Situationen, bei denen ich absolut nicht nachvollziehen konnte warum man mich jetzt hier vorlässt. Dies war allerdings nur der Fall, wenn ich als Autofahrer unterwegs bin. Hier bedanke ich mich dann nicht so intensiv, wenn es absolut keinen Sinn macht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge