Stinkt ein nasser Hund immer oder ist das Einbildung?

vom 29.03.2013, 00:44 Uhr

Wenn er nass wird, stinkt er oft, warum ist das so? Es ist der Hund, der beste Freund des Menschen. Da frage ich mich, warum das so ist? Das soll also nur vom Hautfett des Hundes kommen, das besonders stark riecht, wenn es nass wird. Könnt ihr das bestätigen oder ist es etwas Anderes, was da riecht? Wenn der Hund wieder trocken ist, verschwindet der Geruch. Eigenartig ist das zwar schon, aber nachvollziehbar. Kann man dagegen irgendetwas machen? Vielleicht ein anderes Futter, oder wird er auf jeden Fall stark riechen, egal was er frisst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das Einbildung ist, weil ich auch das Gefühl habe, dass mein Hund, wenn er nass ist, stark riecht. Es gibt bei Hunden aber auch Unterschiede. Es gibt einige Rassen, die riechen immer stark und man riecht sofort, wenn man ins Haus hineinkommt, dass da ein Hund wohnt (z.B.: beim Irischen Wolfshund). Bei anderen hingegen riecht man das wirklich nur, wenn sie nass sind und ansonsten riechen sie nicht so stark.

Ich kann dir nicht genau sagen, woher das kommt, oder, dass sie, wenn sie nass sind, stärker riechen, aber mit dem Futter hat das nichts zu tun. Vom Futter kannst du vielleicht ein bisschen regulieren, wie oft sie pupsen müssen (von Essensresten zum Beispiel pupsen Hunde öfter) und dadurch stinkt es natürlich erneut nach Hund. Ich habe auch gehört, dass Hunde, die Fleisch/Nassfutter bekommen, stärker riechen als solche, die Trockenfutter bekommen, dass kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil unsere Hunde immer nur Trockenfutter bekommen haben.

Ich denke, das einzige, was du machen kannst, damit dein Hund nach dem Regen nicht stark riecht, ist, entweder bei Regenwetter gar nicht erst mit ihm nach draußen zu gehen (nicht zu empfehlen), oder ihn danach gründlich abzutrocknen. Damit die Wohnung nicht riecht kannst du ihn, solange er nass ist, nur auf Fliesen oder anderen Boden ohne Teppich liegen lassen, da der Geruch sonst auch in die Möbel/den Teppich geht. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge