Habt ihr schon nach Provisionssystemen gearbeitet?

vom 28.03.2013, 22:47 Uhr

Es gibt ja Berufe, die nach einem Provisionssystem bezahlen. Versicherungsmakler oder Immobilienmakler sind da ein Beispiel. Es gibt bestimmt noch mehr Berufe, die nach Provision bezahlen. Habt ihr schon mal nach einem Provisionssystem gearbeitet und wie wurde das berechnet? Habt ihr einen Grundlohn bekommen und zusätzlich die Provision? In welchem Beruf habt ihr gearbeitet, wo so bezahlt wurde?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit als Verkäuferin in der Möbelbranche gearbeitet. Dort wurde ich nach einem festen Stundenlohn, sowie Prämie für die verkaufte Ware bezahlt. Der Stundenlohn war natürlich sehr niedrig angesetzt um mehr oder minder gezwungen zu sein, dass man viel verkauft. In umsatzschwachen Monaten sah es da natürlich sehr schlecht auf dem Konto aus.

Ich rate jedem, der auf Provision arbeiten will, dies sehr genau zu durchdenken da man sich damit auch sehr schnell kaputt machen kann. Bei uns im Betrieb sind leider sehr viele Kollegen mit Burn Out oder sonstigen psychischen Problemen ausgeschieden.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge