Sind euch schon einmal wertlose Menschen untergekommen?

vom 28.03.2013, 22:42 Uhr

Ich habe neulich in einem öffentlichen Verkehrsmittel ein Gespräch zwischen zwei Frauen und einem Mann mitbekommen. Ich wollte nicht lauschen, aber sie saßen in der Vierersitzreihe und haben sich zu mir gesetzt. Deshalb bekam ich dieses Gespräch auch mit und konnte mich fast nicht zurückhalten. Die Sprache war wohl von einer Bekannten der drei, die von dem Herrn als "wertlos" tituliert wurde. Sie hat wohl irgendwas gemacht und sitzt im Gefängnis.Ich bin dann aufgestanden und ausgestiegen und konnte es kaum fassen.

Sind euch schon mal wertlose Menschen untergekommen oder gibt es keine wertlosen Menschen für euch? sind manche Verbrecher für euch wertlos oder haben auch Verbrecher für euch einen Wert? Für mich persönlich gibt es keine wertlosen Menschen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meinen Augen ist es von "wertlos" nur noch ein kleiner Schritt zu "lebensunwert", und wozu das geführt hat, weiß man ja. In meinen Augen gibt es keine "wertlosen" Menschen. Jeder hat bei mir das Recht zu leben, und auch Fehler zu machen und in den Knast zu wandern.

Ich kann natürlich auch nicht von mir behaupten, alle Entscheidungen und Lebensweisen meiner Mitmenschen ohne Vorbehalt als toll und super anzusehen und nach Kräften zu unterstützen. Aber das Urteil "wertlos" finde ich schon ein starkes Stück. Mich würde interessieren, woher der werte Herr, den du da belauscht hast, das Recht hernimmt, so über andere zu reden. Aber Arroganz und Dummheit sind nun mal leider weit verbreitet.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube, ich käme nicht auf die Idee, jemanden als objektiv wertlos zu betiteln. Allerdings habe ich so manchen Menschen kennengelernt, den ich im Nachhinein als für mich wertlos einstufen würde. Menschen, deren Wert ich einst annahm und bei denen sich dann herausstellte, dass sie einfach nur verlogen waren. Dass das, was sie vorgaben zu sein, das Gegenteil von ihrem wirklichen Sein war. Menschen, die in meinen Augen ein lebendiger Haufen Exkremente sind und denen ich auf Grund dessen jeden Wert absprechen. Für mich. Für andere mögen sie wertvoll sein.

Du weißt ja nicht genau, was diese beiden mit der "wertlosen" Person erlebt haben. Ich glaube, aus solchen Worten spricht ganz oft einfach Verletztheit, Enttäuschung und Wut. Darüber sollte man nicht zu sehr schockiert sein oder die Menschen, die so reden, vorverurteilen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Wert einer Person sollte vor allem nicht von einer einzelnen anderen Person bestimmt werden. Also wenn, dann sollten wir weltweit eine Konferenz abhalten und für irgendjemanden hat die Person dann schon einen Wert. Nicht zuletzt für das Pärchen, das sich so aufgeregt hat. Was würden die bloß tun, wenn sie nichts und niemanden mehr finden würden, über den sie echauffieren könnten. Daraus bestehen doch fast 90% der Unterhaltung von solchen Leuten.

Aber mal ganz im Ernst. Auch Verbrecher haben einen Wert für eine Gesellschaft. Dadurch kann man klar definieren, wer gut und wer böse ist. Nur dadurch, dass immer mal wieder jemand etwas gemacht hat, was andere überlegen ließ, ob das nun erlaubt sein sollte oder nicht, ist doch erst unser Rechtssystem entstanden. Und es muss sich ja auch noch weiterentwickeln. Erst durch Hacker werden Grauzonen bekannt, für die man mal über neue Gesetze nachdenken sollte. Und durch die Gesetze kann dann wieder klar eingeordnet werden, dass jemand was falsch gemacht hat und dass er bestraft werden muss.

Wenn nun alle gut wären, wäre ich skeptisch, ob mit dem System etwas nicht stimmt. Haben wir nicht etwas übersehen? Ich gehe zum Beispiel nachts sehr viel lieber durch eine Großstadt nach Hause, wo ich immer mal wieder auf Menschen treffe und weiß, dass noch viel mehr Menschen hinter all den Mauern leben als dass ich durch einen Wald nach Hause gehe und nur vermuten kann, dass der Wald wirklich so menschenleer ist, wie er den Anschein gibt.

Ich glaube nicht, dass ich es sehr gut erklären konnte und mir gefällt es auch nicht, dass es das "Böse" geben muss. Aber da wo Sonne scheint, fällt nun mal Schatten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich sollte man nicht von wertlosen Menschen sprechen. Wer für mich keinen Wert hat, kann für den Nebenmann sehr wertvoll sein. Die Differenz zwischen wertlos und wertvoll ist groß. Es gibt Menschen, von denen ich nichts halte, aber deswegen würde ich sie nicht als wertlos bezeichnen. Das ist solch eine unüberlegte, drastische Aussage. Wie kann ein Mensch wertlos sein, weil ihn jemand als wertlos bezeichnet?

Selbst wenn ein Mensch im Gefängnis sitzt, weil er etwas Schlimmes getan hat, ist er nicht grundsätzlich wertlos. Er hat zwar Ungeheuerliches getan, was nicht im Sinne der Allgemeinheit ist, aber wertlos kann er nicht sein. Wenn seine Tat noch so schlimm und verachtenswert war, kann er noch als abschreckendes Beispiel wertvoll sein. Wertvoll ist zwar hier etwas übertrieben, aber immerhin so ähnlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Jemanden als „wertlos“ zu titulieren, ist eine Entscheidung, die man subjektiv fällt, das heißt bei Weitem nicht, dass man dadurch einen Menschen um seinen individuellen Wert beraubt, denn objektiv betrachtet sind wir alle gleich wertvoll, bzw. wertlos.

Wenn man also für sich persönlich ein anderes Individuum als wertlos ansieht, ist das durchaus legitim, denn man kann wohl nicht bestreiten, dass der einzelne Mensch in dieser Hinsicht durchaus Unterschiede macht. Die eigene Familie ist für einen selbst wohl wertvoller, als der griesgrämige Nachbar, den man ohnehin unsympathisch findet.

Dennoch denke ich, man hat nicht das Recht, einen anderen Menschen allgemein und objektiv als „wertlos" zu bezeichnen, denn man selbst ist ja wohl kaum der allumfassende Maßstab, mit dem man den Wert eines anderen Mitmenschen messen kann.

» Trackster » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron