Folgen, wenn man einen Leistenbruch nicht behandeln lässt?

vom 28.03.2013, 21:59 Uhr

Mein Bruder hat Schmerzen in der Leistengegend und er will partout nicht zu einem Arzt gehen. Ich habe vermutet, dass es eventuell ein Leistenbruch sein könnte. Aber alles auf ihn einreden brachte nichts und er geht auch nicht zum Arzt.

Was kann passieren, wenn man einen Leistenbruch nicht behandeln lässt? Kann dieses Gewebe auch wieder alleine zusammen wachsen? Welche Folgen kann es geben, wenn der Leistenbruch unbeachtet bleibt? Kann es schlimme Folgen haben?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Erlebt habe ich es noch nicht, dass Leistenbrüche wieder spontan zuwachsen. Aber ausschließen würde ich es nicht. Aber wenn man ganz normal weiter lebt, sich auch mal belastet und was trägt, was eigentlich jeder macht, dann sollte es eher schlimmer werden.

Im Endeffekt wird es darauf hinaus laufen, dass der Bruch größer wird. So kenne ich das von Bekannten. Wenn dann irgendwann der Riss im Bindegewebe so groß ist, quellen die Därme daraus hervor und bilden eine unschöne Beule. Die muss man dann immer wieder zurück stopfen, was in der Öffentlichkeit schon blöde Fragen provozieren kann, vor allem wenn der Bruch irgendwo in dem Bereich liegt, der mit der Unterhose verdeckt ist. Das wird schnell anders interpretiert und kann peinlich werden.

Zudem kann es auch passieren, dass Darmteile dann abgeschnürt werden und sogar absterben und dann ist man schneller als gedacht ein medizinischer Notfall. Also: Ab zum Arzt, auch wenn das angeblich unmännlich ist. So eine Leistenbruch Operation geht im Normalfall, gerade wenn der Bruch noch klein ist, auch ganz einfach ambulant und an einem Tag. Mancher Chirurg macht das sogar in eigener Praxis und man muss oft nicht mal ins Krankenhaus. Abwarten macht es in der Regel nur noch schlimmer.

Und eventuell ist es gar kein Leistenbruch. Auch in dem Fall ist es gut, sich mal untersuchen zu lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge