Reicht für meine Zwecke der 21,5" große iMac aus?

vom 28.03.2013, 20:11 Uhr

Ich habe bald Geburtstag und möchte mir von dem Geld, das ich geschenkt bekomme, einen iMac kaufen. Nun frage ich mich allerdings, ob ich zum 21,5" oder zum 27" großen iMac greifen soll. Ich nutze momentan ein Notebook mit 15,4" Bildschirmdiagonale, was mir aber eindeutig zu wenig ist, um damit anständig zu arbeiten, weshalb ich mich unter anderem auch für einen Desktoprechner entschieden habe.

Ich möchte den iMac überwiegend zum Surfen im Internet, aber auch zur Arbeit mit iWork beziehungsweise Microsoft Office und zum Audio- und Videoschnitt mit iMovie oder ähnlichen Programmen verwenden. Da ich selbst Musik mache, wäre es auch denkbar, den Mac zur Musikproduktion zu nutzen. Ich habe einen relativ großen Schreibtisch, auf dem sowohl ein 21" großer, als auch ein 27" großer Bildschirm Platz finden würden. Zudem bin ich große Bildschirme gewöhnt, da wir einen Breitbildfernseher von Sony zu Hause stehen haben.

Andererseits kostet der iMac mit 27" ungefähr 500 Euro mehr als das kleinere Modell und ich weiß nicht, ob sich dieser Aufpreis für 6" mehr, etwas mehr GHz und einer minimal besseren Grafikkarte wirklich lohnt. Ich bin aber der Meinung, gehört zu haben, dass man nur das 27" große Modell nachträglich aufrüsten kann. Beim kleineren 21,5" Modell soll dies nicht möglich sein. Nun weiß ich natürlich nicht, wie sich mein Nutzungsverhalten in den nächsten Jahren verändern wird und ob es irgendwann dazu kommen wird, dass ich zum Beispiel den Arbeitsspeicher erweitern will.

Was meint ihr? Reicht für meine Zwecke der 21,5" große iMac aus oder sollte ich mich für das Modell mit dem größeren 27" Bildschirm entscheiden, welches man nachträglich auch problemlos aufrüsten kann?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass der 21,5 Zoll iMac völlig ausreicht, wenn du nur surfen und ein bisschen arbeiten willst. Wie jeder weiß ist Apple sehr teuer, aber dafür bekommt man auch sehr gute Qualität. Ich habe auch ein iMac von Apple. Ich habe den iMac mit 21,5 Zoll und ich meine, dass 21 Zoll völlig reicht. Ich finde den Bildschirm auch nicht zu klein. Am besten finde ich an meinem iMac das Retina Display und die Schnelligkeit.

Ich habe mir auch überlegt ein iMac mit 27 Zoll zu kaufen, aber als ich den Preis vom großen iMac gesehen habe, konnte ich das gar nicht glauben, dass der iMac so teuer ist. Der große iMac kostet locker 400-500€ mehr als der kleine und der große iMac kann auch nicht viel mehr, also bezahlt man 500€ für ein 6 Zoll größeres Display. Das finde ich viel zu viel. Das Display vom kleinen iMac ist auch schon sehr groß, finde ich. Also ich würde nicht 500€ mehr ausgeben. Von dem Geld kannst du dir dann auch noch einen neuen Fernsehr kaufen.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge