Rollt ihr das Klopapier nach innen, oder nach außen ab?

vom 28.03.2013, 14:07 Uhr

Ich war gestern bei einem Freund von mir zu Hause. Als ich seine Toilette benutzt habe, ist mir das aufgefallen, was ich euch frage. Er hatte sein Klopapier so in den Halter getan, dass dieses nach innen abgerollt werden musste. Da es etwas schwer ist sich was genaues darunter vorzustellen, hier zwei Bilder zum Verständnis:

Klopapier nach außen und Klopapier nach innen

Und genau das war sehr ungewöhnlich für mich, da er die zweite Variante benutze. Ich persönlich benutze schon immer die erste Variante, und kenne es auch gar nicht anders. Ich stelle mir auch vor, dass wenn das Klopapier nach innen gerichtet ist, es etwas umständlicher ist. Wie handhabt ihr das? Die erste, oder die zweite Variante?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe da ehrlich gesagt noch nie gezielt darauf geachtet. Mir ist das auch völlig egal, wobei es wirklich Menschen geben soll, die das stört. Ich denke, dass man bei beiden eigentlich ziemlich dasselbe macht und man kommt ja auch bei beiden Varianten super an das Papier dran. Ich hänge es nicht nur in der einen Version hin, sondern immer mal unterschiedlich, aber nicht bewusst. Meine Eltern haben das früher auch immer so gemacht und ich kenne es so auch nicht, dass es immer gleich hängen muss. Ich denke, dass das Gewöhnungssache ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist das auch herzlich egal, ich hänge das so auf, wie ich es gerade in die Hand bekomme und fertig. Ich weiß auch nicht, wie man sich da jetzt dran stören kann und verstehe die häufigen Diskussionen darüber so überhaupt nicht. Aber das ist für einige ja genauso ein Thema, wie die alte Sache ob man die Zahnpastatube jetzt aufrollt oder nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich rolle das Klopapier in der Regel immer nach außen ab. Ich habe mich daran gewöhnt und wenn die Rolle mal "falscher" herum drin hängt, dann ändere ich das wieder zu meinen Gunsten. Ich würde jetzt aber nicht durch die Welt geistern und eine Methode als richtig hinstellen, weil es das in diesen Falle eigentlich nicht gibt. Falsch wäre es wohl nur, wenn man gar nicht mehr an das Papier heran kommen würde, aber ansonsten ist es jedem selbst überlassen wie er sein Klopapier abrollt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns hängt das Toilettenpapier immer so in der Halterung, dass wir es nach außen abrollen. Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass es irgendwo so hing, dass man es nach innen abrollen musste. Das erscheint mir doch reichlich umständlich zu sein. Wenn ich woanders zu Gast war und dort die Toilette benutzt habe, dann hing das Toilettenpapier immer so, dass man es nach außen abrollen konnte.

Auch in Gaststätten und Restaurants und auch im Kino und anderen öffentlichen Orten habe ich es bisher immer nur so vorgefunden. Hast du deinen Kumpel denn mal gezielt danach gefragt? Vielleicht hat der die Rolle einfach nur aus Versehen falscher herum in die Halterung gehängt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns wird das Toilettenpapier auch nach außen abgerollt. Ich kenne es auch fast nur ausschließlich so. Wenn jemand das Toilettenpapier anders herum in die Halterung hängt, habe ich immer das Gefühl, dass diese Person am Klopapier sparen möchte. Denn dann lässt sich das Papier schwerer und langsamer abrollen, und meistens nimmt man dann auch weniger Blatt. Für mich wäre dies aber nichts, denn so sparsam bin ich dann auch wieder nicht.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir wird das Toilettenpapier auch nach außen abgerollt. So finde ich es eigentlich auch richtig und vor allem praktischer. Bei der Arbeit merke ich es aber öfter, dass ein Kollege oder eine Kollegin die Rolle anders herum aufhängt und das Toilettenpapier dann nach innen abgerollt wird. Es ist manchmal schon etwas umständlicher, weil man den Anfang öfter suchen muss, zumindest habe ich den Eindruck. Manchmal ändere ich das dann auch so, dass der Anfang nach außen zeigt, aber manchmal lasse ich es auch einfach so, wie es ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir bisher gar nicht bewusst war, dass es diese zwei Möglichkeiten gibt, weil ich Toilettenpapierrollen eigentlich grundsätzlich so aufhänge, dass man das Klopapier nach außen hin abrollen muss. Ich finde es so einfach viel praktischer als es nach innen abrollen zu müssen. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, jemals auf einer Toilette gewesen zu sein, auf der die Rolle nach der zweiten Variante aufgehängt war.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge