Dürfen Haustiere mit ins Bett?
P-P hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich, wenn ich Hund und Katze zusammen halte. Macht es was aus im Verhalten, dass der eine mit Herrchen oder Frauchen auf´s Sofa darf und der andere nicht? Oder ist das jeweils egal? Ich habe nämlich keine Erfahrung in der Haltung von beiden Arten gleichzeitig. Würde mich da aber auch über Erfahrungen eurerseits freuen.
Du würdest die Katze über den Hund stellen ob er dies so einfach hinnimmt kommt auf den Charakter und auf dich an. Es gibt halt extrem unterwürfige Hunde, die alles so hinnehmen und welche die sich sowas nicht bieten lassen und den Rang, wenn du ihn nicht deutlich vorgibst, eventuell selber ausfechten wollen.
Ist er ein Mal geklärt gibt es kein Problem mehr wenn die Katze auf dem Bett liegt wo der Hund nicht rein darf.
Als Kind hatten wir einen Hund und eine Katze. Meine Eltern wollten nie, dass wir die Tiere mit ins Bett nehmen, aber ich habe sie trotzdem manchmal bei mir schlafen lassen. Ich fand das so schön, was kuscheliges warmes bei mir im Bett zu haben. Unsere jetzige Katze ist viel zu verwöhnt und selbst meine Eltern haben ihre eigenen Regeln schon gebrochen. Sunny darf in jedes Bett im Haus, ganz so wie es ihm beliebt .
Meine Meerschweinchen hole ich auch manchmal in mein Bett, aber das kommt nicht so oft vor weil ich sie eh nur 1-2Mal in der Woche heraushole (um sie zu wiegen und den Meerschweinchen-TÜV zu machen). Ich hole sie meistens dann in mein Bett, wenn ich schlecht gelaunt oder traurig bin. Sie heitern mich nämlich so gut auf, wenn sie mich abschlecken etc. und meistens gehts mir danach viel besser.
Ich finde es also überhaupt nicht schlimm seine Tiere mit ins Bett zunehmen. Tierhaare finde ich eh bei mir überall in der Wohnung.
Meine beiden Katzen dürfen mit ins Bett. Mich stört das nicht. Eher im Gegenteil, ist doch schön, wenn man morgens von einer schnurrenden Katze begrüßt wird und noch ein bisschen kuscheln kann, bevor man aufstehen muss. Die Haare fliegen hier sowieso überall rum, lässt sich in unserer kleinen Wohnung auch nicht vermeiden. Die paar Haare mehr oder weniger machen auch keinen Unterschied mehr.
Einen Hund würde ich nicht mit ins Bett nehmen. Das ist nicht besonders logisch, Katzen dürfen, ein Hund nicht. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich mal einen eigenen Hund habe. Ich habe großen Respekt vor Hunden und die Vorstellung, so ein Tier würde neben mir liegen wenn ich aufwache macht mir schon ein wenig angst.
Andere Tiere hab ich noch nie in meinem Bett gehabt. Meine Meerschweinchen nehme ich lieber mit aufs Sofa zum kuscheln. Ich hätte bei Kleintieren viel zu viel angst, dass sie mir ins Bett pinkeln.
Also unser Hund darf nicht zu uns ins Bett. Wir haben ehrlich gesagt auch nie darüber diskutiert, da wir beide keine übermäßig vielen Hundehaare im Bett haben wollen. Vor allen Dingen wenn ein Hund im Fellwechsel ist, ist doch das ganze Bett übersät mit Haaren. Wie soll ich dem Hund dann begreiflich machen, dass er jetzt nicht mehr ins Bett darf, vorher aber schon?
Wir haben uns ganz klar dagegen entschieden. Allerdings hat unser Hund eine große Decke in unserem Schlafzimmer auf dem Boden liegen und dort verbringt er halt die Nacht. Ich möchte den Süßen auch nicht im Schlafzimmer missen. Nur im Bett fehlt er mir garantiert nicht.
Sonty hat geschrieben:P-P hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich, wenn ich Hund und Katze zusammen halte. Macht es was aus im Verhalten, dass der eine mit Herrchen oder Frauchen auf´s Sofa darf und der andere nicht? Oder ist das jeweils egal? Ich habe nämlich keine Erfahrung in der Haltung von beiden Arten gleichzeitig. Würde mich da aber auch über Erfahrungen eurerseits freuen.
Du würdest die Katze über den Hund stellen ob er dies so einfach hinnimmt kommt auf den Charakter und auf dich an. Es gibt halt extrem unterwürfige Hunde, die alles so hinnehmen und welche die sich sowas nicht bieten lassen und den Rang, wenn du ihn nicht deutlich vorgibst, eventuell selber ausfechten wollen.
Ist er ein Mal geklärt gibt es kein Problem mehr wenn die Katze auf dem Bett liegt wo der Hund nicht rein darf.
Danke, Sonty, für deine Erklärung. Ich wußte ja gar nicht, dass das bei den Tieren so rüberkommt. Aber bei längerem Nachdenken wird mir klar, dass es ja logisch ist, denn wir sind ja das Rudel des Hundes und da gehört die Katze ja auch dazu.
Ich glaube, da sollte man, wenn man beide Arten hält, wirklich von Anfang an konsequent sein, und wohl lieber keines der beiden Tieren ins Bett oder auf´s Sofa lassen. Nicht, dass es da zu Unstimmigkeiten zwischen den Tieren kommt. Aber noch hab ich ja weder Hund noch Katze in meiner Wohnung, aber es ist wirklich interessant, was man bei der Erziehung alles beachten muß.
Da bietet sich sicher eine Hundeschule an, denn ob man ohne Unterstützung an alles denkt und auch alles richtig macht bei der Erziehung, ist fraglich. Leider gibt es ja keine Katzenschule, zu der man gehen kann. Aber ich bezweifle auch, dass es bei Katzen viel bringt, denn die haben ja bekanntlich ihren eigenen Kopf.
Abgesehen davon, dass ich kein Haustier habe, würde ich meinem Hund oder meiner Katze nie gestatten, dass es mit ins Bett darf. Denn selbst wenn die Tieren regelmäßig gekämmt werden, fallen immer ein paar Harre raus und die würden dann im Bett rumliegen. Genauso wie ein Haustier nichts auf einem Esstisch zu suchen hat. Das hat einfach etwas mit Hygiene zu tun. Manche sind ja auch so krass, dass ihr Tier nicht mal in die Wohnung darf. Das würde ich nun auch nicht tun. Aber ins Bett, wenn ich noch frühs mit meinem Freund kuscheln will, dann würde ich es nicht toll finden, wenn dann die Katze da wäre.
Ja, bei mir dürfen Haustiere ,so lange sie mich nicht verdrängen , im Bett schlafen. Ich finde es einfach schön, abends mit einem felligen Fußwärmer einzuschlafen und morgens durch sanftes treten oder ein mehr oder weniger herzzerreißendes maunzen aufgeweckt zu werden. Ich finde, eine Katze im Bett hat etwas von Geborgenheit, Wärme (und natürlich Katzenhaare, aber die machen mir nichts aus.)
Vielleicht wäre es was anderes, wenn ich einen riesigen Hund hätte, einen Bernhardiner, oder was es halt sonst so an großen Hunden gibt. Den würde ich wahrscheinlich nicht im Bett, sondern höchstens auf dem Bettvorleger schlafen lassen. Das liegt an verschiedenen Dingen:
a) Ich finde, Katzen riechen einfach gut und sind relativ reinlich (mal abgesehen von markierenden Katern), Hunde stinken für mich leicht, und wenn sie nass sind, dann wirklich doll.
b) Wenn ich im Bett mir der Katze liege, dann wird im Zweifelsfall die Katze flüchten, wenn es ihr zu nervig wird, wenn ich mich auf sie drauflege und ihr den Platz nehme. Wenn allerdings so ein Riesenhund in meinem Bett liegt, habe ich sicher keine Chance. Gegen kleine Hunde habe ich aber nichts im Bett, solange sie einigermaßen sauber sind.
Wegen Krankheiten usw. mache ich mir bei meiner Katze wenig Gedanken, da sie regelmäßig beim Tierarzt ist, Wurmkuren bekommt, und wir seit Jahren ihrem Bakteriendauerbeschuss ausgesetzt waren.
Ich spreche ein striktes nein aus wenn es darum geht Haustiere mit ins Bett zu nehmen. Es mag ja oberflächlich betrachtet ganz angenehm sein wenn der Liebling morgens einem einen Besuch im Bett abstattet, aber wenn man daran denkt wieviele Bakterien und was weiss ich sonst noch, mit dazu steigen wird es mir schon wieder anders. Vorallem das Bett sollte ein recht sauberer Ort bleiben. Dort legt man sich hin um sich zu erholen und den Tag zu verarbeiten, und nicht um sich die nächsten Bazillen einzufangen. Speziell bei Hunden sollte man auch darauf verzichten.Nicht weil Hunde dreckiger wären als Katzen.
Aus dem Grund weil Hunde eine feste Rangordnung brauchen und man sie nie mit dem Menschen gleichstellen sollte. Was man damit aber tut, wenn man ihnen das mollige warme Bett gestattet. Eine andere Sache sind die Haare die Tiere verlieren und das natürlich auch im Bett. Ich fände es nicht toll mir vorzustellen das ich nachts Katzen- oder Hundehaare einatme.
Bei mir kommen meine Haustiere absolut nicht ins Bett / Couch. Das hat hygienische Gründe. Ich möchte die Haare und die Pipi nicht in meinem Bett oder auf der Couch haben. Da ich einen Großteil meiner Zeit auf diesen beiden Bereichen verbringe, möchte ich diese auch ungestört nutzen und nicht mir die Tierhaare abstreifen müssen. Da wir ja nur Meerschweinchen haben, ist dies leicht zu handhaben. Aber bei größeren Tieren würden wir genauso handeln.
Gerade mein Sohn findet manchmal auch den Weg in mein Bett und da soll es "tierfrei" sein. Tiere haben meiner Meinung nach in bestimmten Bereichen wie Toilette, Bett und Couch nichts zu suchen.
Große Tiere wie Hunde können u.a. auch Parasiten an schleifen wie z.B. Zecken und die möchte ich ungern im Bett finden.
Ich habe zwar jetzt kein Haustier mehr, aber bei meinen Eltern früher hatten wir eine Katze, die durfte auch immer bei mir im Bett schlafen oder bei meinem Papa. Meine Mutter hat das aber meistens gestört, da die Katze mehr Platz als alle anderen im Bett gebraucht hat. Mich selbst hat es aber nicht gestört, meistens lag die Katze unten an meinen Füßen und da war es dann richtig schön warm im Winter. Allerdings musste man nachts etwas aufpassen, beim Umdrehen oder so kam es schon mal vor dass man gebissen wurde. Das war allerdings nicht so angenehm.Seit 2 Jahren haben meine Eltern auch wieder eine neue Katze und die darf auch wieder mit im Bett schlafen. Meine Mutter hat es eben irgendwie akzeptiert.
Von der Hygiene her haben wir uns aber gar keine Gedanken darüber gemacht, schließlich liegen die Tiere ja sowieso auch auf der Couch usw. herum, wieso dann nicht auch in dem Bett? Allerdings stört es mich jetzt bei der neuen Katze schon mehr,aber ich sehe sie ja nicht so oft da wir ein paar km von meinen Eltern entfernt wohnen. Bei ihr fallen eben mehr Härchen ab und irgendwie stört es mich jetzt, vor allem da wir ja einen kleinen Sohn haben und er sich die Haare dann noch in den Mund schiebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21360-20.html