Dürfen Haustiere mit ins Bett?
Ich bin absolut dagegen, irgendwelche Haustiere im Bett zu haben. Ich finde, dass sie weder auf Sofa noch im Bett, noch irgendwo wo ich sitzen oder liegen will etwas zu suchen haben! Unser Hund darf nochnichteinmal bestimmte Räume betreten, und er hält sich dran. Tabu sind für ihn die Küche (und dadurch auch Esszimmer und Kinderzimmer, da die Küche Durchgangsraum ist), Kinderzimmer, Schlafzimmer und natürlich Badezimmer.
Das kommt einfach daher, dass mir die ganzen Hundehaare irgendwann tierisch auf den Nerv gegangen sind. Seitdem er nicht mehr in diese Räume gehen darf, sind dort auch erheblich weniger Hundehaare! im Vergleich zum Wohnzimmer oder überhaupt Flur, wo er die meiste Zeit ist. Wenn ich alleine die Haare sehe, die sich am Fußboden sammeln, dann will ich nicht wissen, wieviele Haare von ihm ich auf dem Sofa oder im Bett hätte, bäh...
Bei Katzen würde sich das ähnlich verhalten, daher ein absolutes NEIN. Unsere damalige Hauskatze hatte die gleichen Regeln, hat sich prima daran gehalten.
Bei uns dürfen die Tiere mit ins Bett, meistens liegt mein Hund mit dabei. Wenn es zu warm wird geht sie freiwillig runter aber im Winter kam es auch schon mal vor, dass die die ganze Nacht über neben mir lag.
Unsere Katze darf ebenfalls ins Bett und auch die anderen freilaufenden Tiere wenn sie es den gerne möchten. Wir haben da keine Probleme.
Wir hatten auch schon Hunde und Katzen, da war das Schlafzimmer aber tabu. Wir hatten vom Minimischling bis zum Bernadiner schon eine ganze Sammlung, und ich kann mich gut dran erinnern, das sie ein Körbchen für die Nacht hatten.
Ich persönlich möchte keine Katze oder so im Bett, aber das ist ja jedem seine Sache. Wenn ich vorstelle, die machen ihr Häufchen ins Katzen-Klo, und legen sich mit den Pfoten und dem Po auf mein Kopfkissen. Menschen waschen sich ja nach dem Toilettenbesuch die Hände, bei Tieren ist das je eher schwierig.
Die meisten unserer Hunde waren eh nachts draußen im Garten in ihrer Hütte. Aber so was ist ja heutzutage eher selten.
Nein unsere Hündin darf weder in Bett noch aufs Sofa. Zum einen weil meine Mutter es aus hygienischen Gründen nicht möchte, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.
Zum anderen ist es im Rudel nun mal auch so, das die rangniedrigeren Rudelmitglieder mit Sicherheit nicht auf den Platz des Ranghöchsten dürfen. Natürlich ist es nicht bei allen Hunden so, das die Rangordnung, dadurch, das sie aufs Bett dürfen zerstört wird. Allerdings denke ich, wenn man von vorneherein ganz klare regeln setzt, kann der Hund auch nicht verwirrt werden.
Ein Hund gehört meiner Meinung nach ins Körbchen und nicht aufs Bett oder Sofa und wenn dann wirklich nur, wenn Herrchen oder Frauchen es ausdrücklich erlaubt haben und nicht, weil der Hund gerade Lust dazu hat.
Mein Kater durfte immer zu mir ins Bett, oder hat Nachts bei meinen Eltern geschlafen. Er war auch ein reine Wohnungskater, der definitiv kein Ungeziefer hatte. Und er hat auch nicht viele Haare verloren. Bei einer Katze oder einem Hund, der auch draußen rumläuft, hätte ich da schon etwas Ekel davor.
Meine Meeris und die Kaninchen kommen nicht ins Bett, da sie nicht stubenrein sind Das finde ich etwas eklig. Wir hatten auch mal einen Hund, aber der durfte noch nicht mal auf die Couch, da der Hund weiß war, und die Couch schwarz.
Ich bin da geteilter Meinung. Als wir unsere erste Hündin zu uns geholt haben war sie doch tatsächlich zu einer Art Kindersatz geworden. Und natürlich durfte sie mit diesem "Status" auch mit ins Bett. Sie ist eine kleine Hündin und stört dort wenig. Als wir uns mit dem Gedanken an die Hundezucht auseinander setzten war schnell klar, dass man eine so verzogene Hündin kaum für die Zucht gebrauchen kann. Und so hatten wir Mühe es ihr wieder ab zu gewöhnen mit uns im Bett zu schlafen. Sie verstand den plötzlichen Wandel natürlich nicht und jaulte 14 Tage lang die Nächte im Wohnzimmer durch. Dann wurde es ganz langsam besser und sie gewöhnte sich dran alleine zu schlafen.
Heute sind wir froh, dass wir diese Zeit durchgehalten haben und unsere Tiny nun im Wohnzimmer schläft. Besonders da wir auch einen zweiten Hund dazu geholt haben.
Wenn man einen Hund wirklich nur als Familienhund hält und er nicht zu groß ist habe ich wirklich nichts dagegen ihn mit ins Bett zu nehmen! Ich kenne Leute die haben genau wegen diesen Kuschelstunden im Bett überhaupt einen Hund!
Für mich gehören Tiere nicht ins Bett. Das hat zum einen hygienische Gründe und zum anderen erzieherische
Ich hab nun einen sehr großen Hund (Golden Retriver), wenn der im Bett liegen würde, hätte ich keinen Platz mehr. Ein Hund hat nun mal die ein oder andere Zecke und haart auch nicht gerade ohne - das will ich wirklich nicht im Bett haben. Klar, ich hab meinen Hund lieb - aber im Bett schläft nur einer - ich!
Weiterhin bin ich Rudelchef und da darf er einfach nicht mit ins Bett. Er weckt mich das ein oder andere mal wenn er ANS Bett kommt aber mehr auch nicht. Wir haben ihn klare Grenzen gesetzt und da hat sowas einfach keinen Platz. Das hat er auch akzeptiert. Wenn man da nicht bei solchen "Kleinigkeiten" anfängt, nehmen sie sich noch mehr raus und das muss nicht sein - denn am Ende leidet immer der Hund darunter,wenn Herrchen oder Frauchen inkonsequent ist.
Und der Rest der Tiere: Hamster Meerschweinchen, Hasen kommen sowieso nicht INS Bett, auch aus hygienischen Gründen. Die haben da auch gar nichts zu suchen. Und im übrigen:wenn ich eine Katze hätte, würde die auch nicht mit ins Bett kommen. Finde ich auch unhygienisch und ich mag Tierhaare einfach nicht im Bett.
Ich habe Katzen, sie dürfen bei mir nicht ins Bett, auch nicht ins Schlafzimmer. Katzenhaare sind ja sehr leicht und fliegen durch die Wohnung. Im Schlafzimmer möchte ich keine Katzenhaare haben, erst recht nicht im Bett. Ich finde es unhygienisch, wenn die Katzen mit im Bett wären, außerdem könnte ich dann nicht ruhig schlafen, ich hätte immer Angst, dass ich beim herumdrehen eine Katze erdrücke oder ihr wehtue. Meine Katzen haben genug schöne Schlafplätze, die auch gern genutzt werden.
Ob groß oder klein, ob lang- oder kurzhaarig spielt bei mir keine Rolle. Meine Hündin hat, als sie eingezogen ist, natürlich auch ihre Grenzen getestet. Sie hat sich k*ckfrech auf die Ledercouch gelegt und mich an geguckt. Beim zweiten bösen "runter" ist sie aufgestanden und hat es seitdem nicht mehr probiert.
Es ist immer eine Geschmacksfrage ob man seinem Haustier Bett und Couch erlaubt, allerdings würde ich darauf achte, daß man dem Hund erst zeigt welchen Rang er hat und ihm dann eventuell ein paar Extras einräumt. Es sollte im Rahmen bleiben und nicht selbstverständlich werden.
Ich persönlich möchte keine/n Hund/Katze etc haben der/die überall rumturnt wie es ihm/ihr passt. Meine DSH hat ihre Plätze im Wohnzimmer und ein großes Bett im Schlafzimmer und ist damit zufrieden.
Hab es nach ein paar Monaten mal probiert. Eine Decke auf die Couch gelegt und zu mir gerufen. Diese Situation hat sie total verwirrt. Sie ist hin und her getrippelt und hat ihren Hals ganz lang gemacht um an mich ranzukommen. Zwar hat sie irgendwann verstanden was ich von ihr wollte aber entspannt liegen sieht anders aus
Das hat mir gezeigt, daß es für sie kein "vielleicht" oder "manchmal" gibt sondern nur "ja" oder "nein" also gehe ich zum Kuscheln zu ihr runter.
Oh, nun hab ich das mit dem Bett ganz vergessen. Darum ging es ja eigentlich. Also ins Bett kommt sie auch nicht mit. Würde bei der Größe auch etwas eng und dank Winterwolle viel zu warm werden.
Ich danke euch schonmal für eure Beiträge, hoffe natürlich aber auch, dass da noch mehr kommen. Es ist nämlich sehr interessant, wie sich da die Geister scheiden.
Möchte da aber nunmal drauf eingehen: Also dass das Bett und das Sofa bei Hunden tabu ist aus erzieherischen Gründen habe ich jetzt bei einigen hier rauslesen können und das kann ich auch nachvollziehen. Ich glaube, das würde ich genauso machen, wenn ich einen Hund hätte.
Zum anderen ist es im Rudel nun mal auch so, daß die rangniedrigeren Rudelmitglieder mit Sicherheit nicht auf den Platz des Ranghöchsten dürfen. Natürlich ist es nicht bei allen Hunden so, daß die Rangordnung, dadurch, daß sie aufs Bett dürfen zerstört wird. Allerdings denke ich, wenn man von vorneherein ganz klare regeln setzt, kann der Hund auch nicht verwirrt werden
Hier finde ich, dass es sehr gut geschrieben ist. Das habe ich auch mal in einer dieser Hunde-Erziehungs-Sendungen gehört. Ob es auch so gehandhabt wird, hängt sicherlich auch vom Typ des Tieres ab. Andererseits gehört es zur Grunderziehung eines Hundes dazu, dass er einen eigenen Platz hat.
In meinem Eingangspost habe ich ja eigentlich geschrieben, dass ich es teilweise von der Felllänge abhängig machen würde, aber je mehr ich hier lese, umso mehr denke ich, dass ich es generell verbieten würde, dass der Hund mit auf´s Sofa oder mit ins Bett kommt. Unabhängig von Fell und Größe des Hundes. Bei der Katze bleibt es jedoch dabei - die dürfte weiterhin mit ins Bett oder auf´s Sofa.
Wie ist das eigentlich, wenn ich Hund und Katze zusammen halte. Macht es was aus im Verhalten, dass der eine mit Herrchen oder Frauchen auf´s Sofa darf und der andere nicht? Oder ist das jeweils egal? Ich habe nämlich keine Erfahrung in der Haltung von beiden Arten gleichzeitig. Würde mich da aber auch über Erfahrungen eurerseits freuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21360-10.html