Idealer Sport um Bauchfett weg zu bekommen?
Mir geht es in erster Linie darum, Sport zu treiben, um mein Bauchfett weg zu bekommen. Ich passe in keine meiner Hosen und Leibchen mehr hinein, weil ich einfach durch mangelnde Bewegung zu viel zugenommen habe. Erstens kann ich es mir nicht leisten, mir nun komplett neue Klamotten zu kaufen und zweitens fühle ich mich selber in meiner Haut auch nicht mehr wohl.
Deshalb möchte ich das jetzt ändern und für mich die Sportart finden, bei der mein Bauch bei regelmäßiger Anwendung wieder verschwindet und es mir auch einfach körperlich wieder besser geht. Ich habe mir schon etwas in Richtung Zumba überlegt, aber dient Zumba dazu, das Bauchfett weg zu bekommen oder ist es eine Art Muskeln zu trainieren? Ich kenne mich hier einfach zu wenig aus und bitte um Tipps!
Ich denke schon, dass man durch regelmäßiges Zumba den Bauch weg bekommt. Ich gehe jede Woche zum Zumba und es sind auch Übungen dabei, wo wir unsere Knie richtig hoch heben müssen und das bei angespannten Bauch. Besonders diese Übung geht sehr auf den Bauch. Es sind aber auch andere Übungen dabei, die den Bauch ansprechen. Beim Zumba wird eigentlich alles trainiert.
Du musst ja zwangsläufig dein Fett in Muskeln umbauen, wenn du es loswerden willst. Die Alternative wäre hungern und das sollte man ja bekanntlich nicht machen. Also musst du natürlich deine Ernährung wieder auf gesund umstellen und Sport treiben. Zumba ist zum abnehmen bestens geeignet, weil es Spaß macht und du durch den Muskelaufbau dein Fett in Muskeln umbaust und einen schöneren Körper bekommst.
Ansonsten könntest du noch regelmäßig joggen gehen, wenn es draußen wieder wärmer ist und Fahrradfahren. Mit Joggen lassen sich sehr viele Kalorien verbrennen, aber es ist eben sicherlich mehr Überwindung als Zumba. Ich denke, dass du einfach mal schauen musst, was dir gut gefällt, wenn es Zumba ist, hast du schon eine gute Entscheidung getroffen.
Zumba ist ein ganzheitlicher Sport. Ich selbst betreibe es seit etwa 9 Monaten regelmäßig, zweimal in der Woche und mit Begeisterung. Die ganze Figur strafft sich und die Körperhaltung verbessert sich. Zusätzlich besuche ich noch einmal die Woche, was zugegebenermaßen etwas wenig ist, einen "Bauchkiller" - Kurs. Das beinhaltet 15 Minuten intensives Bauchtraining für die vorderen und die seitlichen Bauchmuskeln. Dieses Training ist intensiv und sehr wirkungsvoll, innerhalb weniger Wochen habe ich eine deutliche Kräftigung meiner Bauchmuskulatur festgestellt, ich denke, bei zweimaligem Training pro Woche wären die Erfolge noch weit größer. Diese beiden Einheiten stellen für mich das optimale Sportpensum dar. Wenn Du Dich für Zumba entschieden hast, dann mach das, es bringt auf jeden Fall was.
Es gibt keinen Sport, mit dem du ganz gezielt den Bauch weg trainieren kannst. Du kannst mit Sport natürlich abnehmen, aber dein Körper entscheidet, wo es das Fett abbaut. Daher kann es im ungünstigsten Fall sein, dass das Fett ab Bauch erst dann verschwindet, wenn an allen anderen Stellen am Körper keines mehr zu finden ist.
Daraus lässt sich aber schließen, dass es völlig egal ist, welchen Sport du betreibst. Die einzige Voraussetzung ist, dass deine Energiebilanz negativ ist. Du musst also einfach mehr Kalorien verbrauchen als du über das Essen aufnimmst. Dabei ist es eigentlich auch egal, ob du Ausdauer- oder Kraftsport verbrauchst. Beides ist effektiv, Kraftsport hat noch den Vorteil, dass die zusätzlichen Muskeln den Körper formen und auch im Ruhezustand Energie verbrauchen; damit steigt der Energieumsatz. Am besten ist eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining.
Im Endeffekt ist aber der Sport am effektivsten, der am meisten Spaß macht, weil man diesen dann öfters und langfristiger ausübt.
Also dieses Zumba klingt sehr verlockend, allerdings muss ich zugeben, dass es bei uns in der Nähe ziemlich teuer ist, da zu gehen und ich momentan etwas knapp bei Kasse bin und auch gar nicht immer die Gelegenheit habe, allein außer Haus zu gehen. Somit stellt sich mir die Frage, ob ich Zumba auch zu Hause machen kann. Aber ich denke, diese Frage gehört in einen neuen Thread.
Ich kenne mich nicht mit Zumba aus, denke aber schon dass das auch dabei hilft, den Bauch verschwinden zu lassen. Es trainiert ja den ganzen Körper und regt auch die Fettverbrennung an, soweit ich weiß. Ansonsten versuche es doch mal mit Hula Hoop. Dadurch trainierst du deine Bauchmuskeln, die Taille, deine Hüfte und die unteren Rückenmuskeln. Ansonsten kannst du auch einfach zu Hause Sit-Ups oder ähnliche Übungen machen, die die Bauchmuskulatur ansprechen. Mit Sport alleine geht das allerdings auch nicht, du musst auch auf die Ernährung achten. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die den Bauch aufblähen oder dessen Kalorien sich direkt da ansammeln.
und regt auch die Fettverbrennung an
Selbst wenn es so wäre - die Fettverbrennung spielt zum Abnehmen absolut keine Rolle. Es ist völlig egal, ob nun Zucker oder Fett verbrannt wird; entscheidend ist allein der Energieverbrauch. Deshalb ist die Sache mit dem "Fettverbrennungspuls" auch absoluter Blödsinn, weil man dort zwar relativ gesehen mehr Fett verbrennt, absolut aber wesentlich weniger Energie verbraucht.
Der Fettstoffwechsel ist lediglich für Ausdauersportler relevant, weil für längere Belastungen die Zuckerreserven im Körper nicht ausreichen und deshalb die Energiebereitstellung über das Körperfett sehr wichtig ist. Ein normaler abnehmwilliger Freizeitsportler kommt aber kaum in dem Bereich, in dem das irgendeine Rolle spielt.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und was mir persönlich wichtig ist, für die Berichte eurer eigenen Erfahrungen, die sind mir nämlich am Wichtigsten. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, auf jeden Fall Zumba zu betreiben, wenn ich es mir im Fitnesscenter nicht leisten kann, dann mache ich es eben zu Hause. Ich freue mich schon drauf!
Auf keinem Fall hungern! Fettabbau funktioniert nur mit Energieverbrennung. Dies erfolgt in den Muskeln und bei Beanspruchung des Gehirns. Die einfachste Regeln ist: Mehr Energie verbrennen als man zu sich nimmt.
Früher hatte ich solche Probleme nicht, mit dem zunehmenden Alter wird es auch immer schwieriger, insbesondere weil man wegen Familie/Kinder/Beruf auch nicht mehr so viel Zeit hat sich sportlich zu betätigen. Es gibt aber auch ein paar Tipps die bei mir richtig gut geholfen haben:
- 1. vor jeder Mahlzeit, ca. 5-10 Minuten vor her ein Glas Wasse oder Saft trinken.
2. Nach 17:00 Uhr keine Kohlenhydrate/Zucker mehr aufnehmen
3. Min. ein mal am Tag Eiweiß zu sich nehmen. Eiweiß (Eier, Fisch, Fleisch, körniger Frischkäse, Bohne) hilft bei dem Aufbau der Muskulatur, die entsprechend mehr Energie verbrennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege