Wie Eier mit besonderer Technik schön gestalten?

vom 28.03.2013, 13:20 Uhr

Ich frage mich immer wieder, wie manche es machen, deren Eier so richtig kunstvoll schön angemalt sind. Bis jetzt habe ich selber noch keine Eier gefärbt, jedoch habe ich mir, meiner Tochter zuliebe jetzt diese hundsnormalen Eierfarben gekauft, die es schon zu Omas Zeiten gab. Mit diesen kann ich quasi jedes Ei in einer Farbe einfärben. Allerdings gibt es solche Techniken, bei denen das Ei dann gesprenkelt ist oder dergleichen, es sieht dann aus, wie mit der Marmortechnik gemacht.

Wie funktionieren solche besonderen Färbetechniken? Brauche ich hier besonderes Material? Und kann ich es mit meiner sechsjährigen Tochter machen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 28.03.2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn die Eier zum essen gedacht sind fällt die klassische Marmoriertechnik weg, weil das nur mit Farben auf Lösungsmittelbasis funktioniert. Wahrscheinlich ist das nicht so schlimm, aber ich würde damit eben nicht an Lebensmitteln arbeiten, auch, wenn es nur auf der Schale ist, die man nicht mitisst.

Du könntest aber Eier mit Zwiebelschalen färben. Du packst das Ei komplett in Zwiebelschalen ein und wickelst dann Alufolie darum und kochst das Ei. Das gibt auch ein schönes Muster auf dem Ei. Oder du deckst einen Teil des Eis ab, während es gefärbt wird. Am einfachsten funktioniert das mit Blumen oder Gräsern und einer Feinstrumpfhose, die über das Ganze gezogen wird um die Pflanzen am Verrutschen zu hindern, aber du kannst auch etwas aus Klebefolie ausschneiden, auf das Ei kleben und später abziehen.

Und sprenkeln kannst du die Eier einfach mit einer alten Zahnbürste, die du in Wasserfarbe tauchst. Die Zahnbürste musst du dann nah an das Ei halten und die Borsten nach hinten biegen und loslassen. Die Wasserfarbe spritzt dann auf das Ei und es wird gesprenkelt. Die Technik funktioniert mit Kindern auf jeden Fall und macht auch großen Spaß, ich habe schon Karten so dekoriert, aber es empfiehlt sich wirklich den Tisch abzudecken und nicht die guten Kleider zu tragen, denn nicht alle Farbe landet auf dem Ei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich finde, dass hier ein paar tolle Ideen dabei waren. Auf den Tipp mit der Zahnbürste hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Ich kenne die Technik noch von der Schule her, nur hier haben wir eben aufs Papier solche Muster gespritzt. Aber es ist ja logisch, dass man es mit dem Ei auch machen kann.

Das mit der Marmortechnik stimmt übrigens nicht ganz. Ich habe mittlerweile von der Nachbarin erfahren, dass es hier eine besondere Farbe gibt, die ebenso genießbar wie die Lebensmittel- Eierfarbe ist, mit der man diese Technik machen kann. Sie hat mir sogar ein Ei geschenkt, es sah super aus und schmeckte auch toll.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^