Family Stories als Volksverblödung?
Ich habe mir gerade ein Stück der Serie Family Stories auf RTL II angesehen und frage mich gerade, ob es tatsächlich Menschen gibt, die denken, dass das alles wahr ist, was dort gezeigt wird. Für wie dumm hält RTL die Zuschauer eigentlich?
Es kann doch nicht sein, dass tatsächlich jemand so doof ist, beim Putzen die Kästen mit Fingerfarbe zu dekorieren und die Ledercouch mit altem Bratpfannenfett und Honig einzufetten. Dies und weitere Geschichten hat die Hauptdarstellerin in der heutigen Serie geliefert. Als das nicht geklappt hat, nahm die viel zu übergewichtige Frau noch einen Job als Interneterotikdarstellerin an. Die Kommentare über die Frau waren außerdem immer unter der Gürtellinie und auf die Figur bezogen.
Nun ist meine Frage: Was sollen solche niveaulosen, völlig an den Haaren herbei gezogenen Sendungen wie in diesem Fall, Family Stories, bringen? Dienen sie zur völligen Volksverblödung?
Naja ich denke genauso wie du. Die dargestellten Inhalte sind nicht wirklich sinnvoll und Birnen auch nichts in Sachen Weiterbildung, etc. Dennoch musst du sehen, dass es wohl einige Familien und Menschen in Deutschland gibt, die eben genau so leben, wie es in der Sendung dargestellt wird. Woher kommen sonst die ganzen Einschaltquoten? Die Menschen müssen sich mit irgendetwas, das sie sehen identifizieren können, sonst spricht die Sendung den Zuschauer nicht an.
Wenn nicht genügend Menschen sich mit der Sendung identifizieren würden, dann würde man auch sehen, dass die Einschaltquoten runter gehen würden.
Vielleicht ist es gar nicht die Absicht von RTL, dass jemand die Geschichten für wahr hält, denn das Konzept solcher Sendungen ist schließlich inzwischen bekannt. Zudem tauchen teils immer die gleichen Darsteller in unterschiedlichen Rollen auf, demnach ist es offensichtlich, dass es sich hier um erfundene Geschichten handelt, die aber an eine Dokumentation erinnern sollen. Aus diesem Grund würde ich RTL auch nicht unterstellen, dass der Sender seine Zuschauer für dumm hält. Es handelt sich lediglich um ein spezifisches Sendungskonzept, das sicherlich vielen nicht gefällt, aber dass es noch existiert, zeigt ja, dass die Quoten halbwegs stimmen müssen.
Vor ein paar Jahren gab es statt dieser Sendungen nachmittags noch massenhaft Talkshows im Fernsehen. Das sind solche Trends, weil nachmittags nur vergleichsweise wenige TV schauen, aber man ja irgendwas senden muss. Und vielleicht bleibt dann eben der ein oder andere beim Zappen auf den Shows hängen. Ich würde es auch nicht als Voraussetzung sehen, dass man sich mit dem Gezeigten identifizieren muss. Oder identifiziert Ihr Euch mir Bruce Willis in seinen Action-Filmen bzw. mit den Kommissaren im Tatort? Man ist eben Zuschauer und zum Berieseln-Lassen reichen die Formate allemal.
Tja anscheinend reichen aber die Zuschauerzahlen aus, damit es weiterhin ausgestrahlt wird. Ich denke, dass es auf jeden Fall dafür sorgt, dass man nicht schlauer werden kann. Also solche leichte Unterhaltung ist eben nichts zum Lernen und dementsprechend verdummt man, wenn man es auf Dauer sieht. Solche Sendungen sollen meiner Meinung nach eine leichte Unterhaltung sein, bei der man auch mal den Raum verlassen kann, ohne groß Handlung zu verpassen.
Für mich ist eine solche Art der Unterhaltung nur das Kleinhalten der Maße. Man kann dann eben auch nicht schlauer werden und nimmt alles ohne Murren hin. Man kann dann schalten und walten, wie man will. Ich denke auch nicht, dass man das wirklich Ernst nehmen kann. Niemand wird davon ausgehen, dass es wahr ist oder das es einer wahren Geschichte zugrunde liegt.
Das Problem an der Sache ist einfach, dass es mehr als genügend Leute mit unterirdischen IQ gibt, die sich so etwas gerne anschauen. Das mag man kaum glauben, aber es wirklich Leute, die das als ihre tägliche "Serie" bezeichnen und es sogar gerne anschauen. Da braucht man sich nicht verwundern, wenn die Leute so verblöden, wenn sie so einem Fernsehprogramm folgen. Kritisch wird es ja noch, wenn man sich mal generell im Fernsehen umschaut. Es kommen fast nur noch solche Sendungen. Da gibt es noch "mitten im Leben", "Familien im Brennpunkt" oder "Berlin Tag und Nacht". Mir ist es absolut ein Rätsel, warum man sich so etwas niveauloses anschaut. Es wäre ja noch etwas anderes, wenn die schauspielerische Leistung besser wäre, aber die ist ja noch unterirdischer.
Viele Zuschauer sind aber wirklich so "schlau" und denken, dass das ganze wirklich sich in echt so abgespielt hat. Es ist ja kein Problem, dass immer im passenden Moment eine Kamera vor Ort ist und immer am richtigen Punkt steht, um ein akzeptables Motiv einzufangen. RTL, RTL 2, Sat 1 und wie sie alle heißen legen es in dieser Hinsicht wirklich drauf an. Bildungsfernes Fernsehen scheint bei denen groß geschrieben zu werden. Ich schaue auch ab und zu mal RTL oder RTL 2, aber auch nur Abends, wenn ein Spielfilm läuft. Man könnte so viele andere, sinnvollere Dinge bringen, aber die Zuschauer stehen auf solche Sachen.
Das Argument mit den Zuschauerzahlen stimmt bei solchen Sendungen nicht so ganz. Man muss sich immer die Kosten in Relation zum Nutzen anschauen. Wenn eine Sendung sehr billig zu produzieren ist reichen relativ wenige Zuschauer aus um die Sendung als Erfolg zu verbuchen. Genau deshalb werden solche pseudo-reality Sendungen auch sehr oft dann gezeigt, wenn die meisten Leute arbeiten und wenn halt nur die Leute zuschauen, die nichts besseres zu tun haben und bei denen die Glotze eh immer läuft.
Was sollen solche Sendungen bringen? Das könnte man sich doch bei ganz vielem fragen, was so in Fernsehen läuft und der reinen Unterhaltung dient. Wenn ich mir eine gute Serie mit richtigen Schauspielern anschaue oder einen Film, der mehrere Oscars gewonnen hat "bringt" mir das in dem Sinne ja auch nichts.
Ich denke aber, dass das Konzept von solchen Sendungen darauf hinausläuft, dass sich der Zuschauer gut fühlen soll, weil andere Leute ja noch viel dümmer sind und noch viel weniger auf die Reihe bringen und weil man selber ja niemals dies oder jenes machen würde. Schau dich hier im Forum mal um, es gibt zig Themen, in denen irgendjemand sich zu einer solchen Sendung äußert, genau weiß, dass das nicht echt ist, sich aber trotzdem über irgendwas empört, was da gezeigt wurde und nun seine Meinung und seine vermeintliche moralische Überlegenheit mit der Welt teilen will.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es dies vor einigen Jahren auch nicht gegeben hat, dass so ein niveauloser Müll unter Tags im Fernsehen gekommen ist. Es sind zu dieser Zeit sehr wohl diverse tolle Serien gelaufen, die heute vielleicht nicht mehr so toll gesehen werden, weil es eben schon einige Zeit her ist und dort die Möglichkeiten noch nicht sehr gut waren. Aber vom Niveau her, hat es sehr gut gepasst.
Mir kommt vor, es wird immer schlimmer mit dem Fernsehprogramm und es fängt ja mittlerweile schon abends an, wenn die Einschaltquoten am höchsten sind. Frauentausch kommt ja beispielsweise zu einer Hauptsendezeit. Das, was am Morgen oder Vormittag kommt, ist ja nur die Wiederholung vom Vortag. Also kann man ja dann auch nicht sagen, dass man qualitativ minderwertige Serien produziert, damit die Zeit, wo nicht so viele Zuschauer einschalten, abgedeckt ist.
Du hast recht, das Niveau ist bei diesen an einem Tiefpunkt angelangt. Die Storys sind einfach nur schlecht. Ich habe mal gesehen, wie ein Mann sich in einer solchen Sendung als Liebesbeweis zu seiner Frau halbnackt auf den Wohnzimmertisch gelegt hat und seinem Bauch voll mit Spaghettis beladen hat. Diese hat seine Frau dann gegessen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man solche Sendungen ernsthaft gucken kann, egal wie sie alle heißen. Das ist im Prinzip alles das Gleiche nur mit dem Sinn du Bevölkerung zu verblöden. Ich lehne solche Sendungen grundsätzlich ab, da sich dort nur über die Darsteller lustig gemacht wird. Auch wenn sie nicht das repräsentieren, was sie in ihrem echten Leben machen, aber dennoch bin ich nicht unbedingt ein Befürworter von so etwas.
Die meisten dieser Sendungen sind in der Tat günstige Produktionen und es gibt doch für manche Leute nichts schöneres, als zu sehen, was andere Menschen in ihrem Privatleben treiben. Wenn diese Leute dann auch noch in spezielle Klischees passen, umso besser. Da kann man dann noch herrlich ab lästern, man schaltet mit den Gedanken ab und lässt sich berieseln. So etwas aber ernsthaft nehmen und es Tag für Tag verfolgen, vielleicht sogar sich darüber aufzuregen und zu lachen, kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen.
Je absurder die Geschichten sind, die gezeigt werden, desto mehr wird darüber geredet und so kann es natürlich auch sein, dass andere Leute davon Wind bekommen und die Sendung dann auch einschalten. Mit irgendetwas muss man ja nun einmal Aufmerksamkeit erregen und wenn es so "billig" ist, wie hier beschrieben, okay. Wobei ich aber auch nicht abstreiten will, dass es wirklich Leute gibt, die so leben, wie im Fernsehen gezeigt wird, aber ich wäre vorsichtig, dies von allen Protagonisten dieser Art zu behaupten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213588.html