Ist das EVU zum Netzanschluss an Wirtschaftweg verpflichtet?

vom 28.03.2013, 11:54 Uhr

Ich habe eine kleine aber wichtige Frage. Ist das Energieversorgungsunternehmen oder eventuell die Gemeinde in folgenden (meinen) Fall zum Netzanschluss verpflichtet? Ich wohne in Rheinland-Pfalz in einem alten Bahnwärterhaus (das Haus ist circa 100 Jahre alt) welches außerhalb des Ortskerns steht. Das Haus liegt übrigens an einem Wirtschaftsweg (Forst und Landwirtschaftlicher Verkehr frei).

Seit fast 10 Jahren leben wir nun hier und hoffen auf einen Anschluss. Unsere 3-Jährige Tochter nimmt uns so sehr in Anspruch, dass es mir zunehmend schwerer fällt, die Energieversorgung mittels Generator und Photovoltaik sicher zu stellen.

Die Pfalzwerke haben mir ein Angebot gemacht, welches beinhaltet, dass ich ein ca. 1300m langes Erdkabel (kreuzt Bahnlinie und Straße) in Eigenleistung (und Kosten) verlegen soll. Mit Anderen Worten, die erlauben mir einfach den Anschluss im Ortskern. Wie ich dort hinkomme und wie ich das bezahlen soll, ist mein Problem. Ach so, für die Bereitstellung verlangen die Pfalzwerke dann übrigens 2000.-€, was ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum Rest ist.

Nun möchte ich euch fragen, ob die Gemeinde oder das Energieversorgungsunternehmen dazu verpflichtet uns einen Netzanschluss oder Ähnliches bereit zu stellen?

Benutzeravatar

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »



Wenn ich es im entsprechenden Gesetz richtig gelesen habe, muss der Netzbetreiber bis zum Haus anschließen. Er darf allerdings einen Kostenersatz fordern. Wahrscheinlich kann die Bundesnetzagentur nähere Auskünfte erteilen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^