Freund möchte reiten lernen - worauf achten
Mein Freund ist 20 Jahre alt und mochte schon immer Pferde. Seine Mutter hatte 3 Isländer und somit ist er mit Pferden groß geworden. Ich reite fast jeden Tag und mein Freund kommt auch oft mit und weil er sich dann auch zwischendurch auf Lanciano setzen kann/darf, hat ihn das Fieber wohl endgültig gepackt. Er möchte jetzt richtig reiten lernen. Er hat sich auf der Equitana (Pferdemesse in Essen) eine Reithose gekauft und jetzt suchen wir eine geeignete Reitschule in unserer Umgebung.
Worauf sollten wir bei der Auswahl achten? Es ist schon 15 Jahre her, dass ich mit Reiten begonnen habe und die Reitschule in der ich war, ist meiner Meinung nach nicht gut (schlechte Haltung der Pferde und zu viel Stallgeflüster). Was für uns wichtig ist, ist eine gute Haltung (ausreichend Weideauslauf und große, helle Boxen) und dass er zuerst an die Longe genommen wird. Aber worauf muss ich beim Unterricht achten? Ich würde es ihm am liebsten selbst beibringen, aber mein Pferd ist dafür zu unberechenbar. Der bockt auch schon mal gerne oder erschreckt sich vor einem Windhauch.
Kannst du nicht ein paar Freundinnen fragen, ob sie eine geeignet Reitschule kennen? Am besten ist es immer, wenn man jemanden hat, der schon Erfahrungen in einer Reitschule sammeln konnte und diese dann empfehlen kann.
Ansonsten würde ich dir raten, dass du eben darauf achtest, dass die Ausläufe groß sind und wie die Pferde aussehen. Sind sie gepflegt oder sehen sie er krank aus. Ist der Reitstall gut besucht? Ist es sauber dort und sind die Mitarbeiter und Reitlehrer nett. Meistens kann man ja auch eine Probestunde mitmachen, dass würde ich dann auch in Anspruch nehmen und schauen, wie es mir dort gefällt.
Ich bin gerade etwas verwundert. In deinem Thread vorher schreibst du noch, dass du meinst, dass dein Freund sich vielleicht langweilen könnte im Reitstall. Jetzt schreibst du, dass er unbedingt reiten lernen möchte. Da ist doch klar, dass er sich gerne im Stall aufhält und alles lernen möchte.
Wenn du einen guten Reitstall suchst, wo dein Freund reiten lernen kann, solltest du dich vielleicht erst einmal bei dir im Stall umhören, ob jemand einen Stall empfehlen kann. Ansonsten telefoniere doch einfach mal die Reitställe in deiner nähe ab, ob sie auch Erwachsenen das Reiten an der Longe beibringen. Das macht ja leider nicht jede Reitschule. Dann kann man ja mal zu dem Reitstall hinfahren, und selber schauen, wie gut der Stall ist. Da könnt ihr ja mal bei einer Reitstunde zuschauen.
Ja, wir haben uns schon vorgenommen, die Reitschulen in der Umgebung mal abzuklappern und einfach mal zu schauen, was dabei herum kommt. Und klar, möchte er reiten lernen, aber es bringt ihm doch nichts, fast 3 Stunden einfach hinter mir herzulaufen und mir bei allem zuzusehen und dann ein bisschen mitzuhelfen. Darum ging es mir. Klar, er freut sich dann tierisch, wenn er auch mal drauf darf und ich kann es eigentlich gar nicht besser haben. Ich habe mir schon immer einen Partner gewünscht, der meine Liebe zu Pferden teilt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213583.html