Können einem Menschen im Internet wirklich Trost spenden?
Es gibt heutzutage wirklich so gut wie für alle Alltagsprobleme ein spezielles Forum im Internet, so zum Beispiel auch für Trennungsschmerzen.
Zwar ist so ein Forum ein guter Treffpunkt für Menschen, die im Leben dasselbe durchgemacht haben, den Schmerz des anderen nachvollziehen können und von ihren eigenen Erfahrungen berichten können, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass einem eine anonyme Person im Internet in solchen Fällen wirklich Trost spenden kann. Immerhin wünscht man sich in solchen Momenten ja schon jemanden herbei, der einen auch mal in den Arm nimmt oder dergleichen. Ich denke, dass ich mich da eher meinem besten Freund als irgendeinem Unbekannten im Internet anvertrauen würde.
Denkt ihr, dass einem eine fremde Person im Internet genauso viel Trost spenden kann wie der beste Freund oder die beste Freundin im realen Leben? Habt ihr eure Probleme oder Schmerzen auch schon mal in einem Forum kundgetan? Haben euch die Antworten der anderen User weiterhelfen können?
Ich würde mal behaupten, dass Menschen im Internet, die man nicht kennt keinen Trost spenden können, weil die Personen einen nicht richtig kennen. Ich würde Menschen im Internet auch nicht sagen was mich bedrückt, weil das einfach privat ist. Wenn ich ein Problem habe gehe ich zu meiner Mutter oder zu gute Freunde oder einfach zu Bekannten und Verwanten und denen erzähle ich dann was mich bedrückt. Das haben nämlich fremde Menschen im Internet gar nichts zu interresieren, was mein Problem ist. Außerdem möchte ich auch das Gesicht sehen, mit wem ich spreche und wenn ich Probleme habe, dann spreche ich am Telefon mit meiner Mutter oder ich besuche meine Mutter. Also Menschen im Internet können mir keinen Trost spenden.
Ich finde schon, dass Menschen im Internet Trost spenden können und das kann ich eigentlich auch aus eigener Erfahrung sagen. Ich bin auch so jemand, der gerne mal einfach ein Thema in einem Forum eröffnet, wenn ich gerade ein Problem mit meinem Freund habe. Manchmal bekommt man dadurch wirklich hilfreiche Antworten und man kann mit Menschen darüber reden, die selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, das finde ich ganz wichtig. Für mich zumindest ist es immer ein wenig Trost spendend, wenn ich bemerke, dass ich nicht die einzige bin, die mit so einem Problem zu kämpfen hat, sondern dass viele andere auch in der Situation stecken.
Natürlich ist es noch einmal etwas anderes, wenn man sich mit jemandem persönlich über seine Probleme unterhält. Aber manchmal ist es auch schwierig, Menschen etwas anzuvertrauen, die man kennt. Die haben dann ja doch schon irgendwelche Vorurteile oder ein bestimmtes Bild von der Situation und können dann unter Umständen gar nicht neutral eine Aussage machen. Im Internet ist das anders und daher versuche ich, wenn ich so ein Problem schildere, auch die Situation immer so neutral wie möglich zu schildern auch die Gedanken und Gefühle meines Freundes dabei nicht außer Acht zu lassen, ansonsten bekommen die Leser ja ein total einseitiges Bild von der Situation.
Menschen im Internet können übrigens auch gut ablenken. Ich habe einen Freund aus Österreich, den ich bisher nur übers Internet kenne und wenn es mir schlecht geht, dann ist er immer für mich da, genauso auch wie ein Freund im „realen“ Leben. Er schaut dann mit mir über das Internet irgendwelche lustigen Videos an oder unterhält sich mit mir über gemeinsame Interessen. Er kann mich genauso gut ablenken wie auch meine anderen Freunde.
Ich bin der Meinung, dass es durchaus Menschen im Internet gibt, die einem Trost spenden können. Ich sehe es dann aber eher so, dass es in einem Forum weniger tröstlich ist. Wenn man sich in einem Forum anmeldet und dann sein Problem schildert kommen natürlich in der Regel auch ein paar Antworten. Diese können durchaus Trost enthalten, aber wie viel ist der einem selbst wert? Man muss sich immerhin vor Augen halten, dass eigentlich komplett fremde Menschen sind, die am Ende ganz anderer Gedanken haben. Sie wissen auch nicht, wie die Person mit dem Problem tickt und wie sie so drauf ist. Hier kann man durchaus mal einen wunden Punkt erwischen, ohne das man es mit Absicht gemacht hat, und dann wird aus dem Trost eher das Gegenteil.
Anders sehe ich es hingegen, wenn man sich langjährigen "Internetfreunden" anvertraut. Diese kennen einen schon und wissen in etwa wie man tickt. Hier kann man schon Trost finden, wenn man gerade niemanden hat mit dem man sich über eine bestimmte Situation unterhalten kann. Es ist ja nicht immer jemand zur Hand, bei dem man sich ausheulen kann. Da kann man auch mal auf eine Internetbekanntschaft zurückgreifen. Das habe ich selbst auch schon gemacht und es hat einem auch ein wenig gut getan.
Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten und man sucht in einem Forum eigentlich nicht wirklich Trost, sondern eigentlich nach einer Problemlösung. Wenn ich aber zum Beispiel mit einer Freundin chatte und ihr erkläre, was mich bedrückt und sie mir zurückschreibt, dann gibt mir das schon Kraft. Es wäre natürlich viel schöner, wenn sie mich im echten Leben umarmen würde, aber das geht halt nicht immer.
Natürlich kann man auch mit fremden Personen reden und das hilft mir manchmal auch sehr gut, im Internet kann man einfach anonym sein und jemand kann sich ein Problem halbwegs neutral anhören.
Ich denke schon, dass in gewisser Weise auch fremde Menschen übers Internet Trost spenden können. Wenn man in einem tiefen seelischen Loch ist, werden einem auch ein paar nette Worte von einer Person gut tun, die man eben nicht kennt. Manchmal hilft das vielleicht sogar noch mehr, als wenn es eben jemand ist, den man gut kennt.
Natürlich ersetzt einem das kein persönliches Gespräch oder eben eine Umarmung. Aber wenn man so traurig und sicher auch verletzte ist und sonst gerade niemand da ist, dann hilft einem sicherlich auch schon, dass man eben weiß, dass irgendwo noch jemand vor dem Rechner sitzt und einem zuhört und sich mit seinem Problem und Kummer auseinandersetzt.
Es geht ja nicht immer darum eine Lösung des Problems zu finden. Manchmal möchte man sich einfach nur mal Luft verschaffen und dann eben auch einiges von der Seele schreiben. Ich denke, dass man das mit Problemen macht, mit denen man eben Lösungsansätze sucht und die vielleicht auch peinlich sind.
Mit meinen besten Freund kann ich über alles reden, aber mit dem Internet geht es eben auch schnell und so kann man immer mal eine Frage stellen. Das finde ich auch ganz in Ordnung, wenn er mal keine Zeit hat. So wirklich sucht man aber keinen Trost und man kann ihn auch nicht wirklich online bekommen. Trost ist ja auch irgendwie eine körperliche Sache. Man wird in den Arm genommen oder spricht sich eben zu. Ich denke nicht, dass das online in der Form üblich ist.
Ich würde also immer ein persönliches Gespräch vorziehen, aber manchmal ist das eben nicht unbedingt möglich und so finde ich es absolut in Ordnung, wenn man als Maßnahme auch erst mal im Internet um Rat fragt.
Das Forum hier ist ja auch ein gutes Beispiel. Es schreiben viele hier über ihre privaten Probleme, manchmal sicherlich sehr abstrakt und verfremdet, aber man will ja auch nicht, dass jemand, der einen kennt, den Beitrag später mal findet. Und auch ich selbst habe hier schon von schwierigen Situationen berichtet. Dabei ist das Schreiben allein schon manchmal heilsam, denn während man alles tippt, durchdenkt man auch die Worte nochmals und wird sich vielleicht mancher Dinge bewusst, an die man vorher nicht gedacht hat. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man sich dabei also etwas von der Seele schreiben kann.
Probleme, wie etwa Liebeskummer oder berufliche Schwierigkeiten würde ich auch nur ungern mit Menschen besprechen, die mich kennen. Das wäre mir unangenehm und auch irgendwie peinlich. Vor allem habe ich festgestellt, dass viele Dinge, die mich vielleicht heute belasten, übermorgen schon wieder gar nicht so schlimm erscheinen, weil man im echten Leben schon mit der Problemlösung begonnen hat. Hätte ich das in der Zwischenzeit vielleicht jemandem gesagt, der mich kennt, dann würde ich mich eventuell hinterher, wenn alles nicht mehr so schlimm erscheint, dafür schämen.
Dinge stattdessen in einem Forum niederzuschreiben, hat also den Vorteil, dass ich hier, wo mich keiner kennt, wirklich auch aussprechen kann, was ich denke. Manchmal verursacht das etwas verständnislose Reaktionen anderer User, das habe ich auch schon bemerkt. Aber auch dann ist es ja wieder so, dass die Leute mich nicht kennen und es daher eigentlich egal ist, was sie über mich denken. Ab und an ist sogar wirklich ein toller Ratschlag dabei, der mich weiterbringt.
Ich denke schon, dass auch die anderen Nutzer in einem Forum schon ein wenig Trost spenden können, auch wenn es nicht damit vergleichbar ist, einer befreundeten Person von den Problemen zu berichten und dann Trost zu bekommen. Aber viele Menschen schreiben ja zum Beispiel auch in ein Tagebuch, weil das Schreiben schon hilft und ein wenig Trost spendet. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass schon das Schreiben von den Problemen in einem Forum hilft und wenn dann noch Ratschläge zur Problemlösung von anderen Nutzern kommen, dann ist das sicher schon ein wenig tröstend.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass einem eine anonyme Person im Internet in solchen Fällen wirklich Trost spenden kann. Immerhin wünscht man sich in solchen Momenten ja schon jemanden herbei, der einen auch mal in den Arm nimmt oder dergleichen.
Mir hilft es manchmal allein darüber reden bzw. schreiben zu können. Das tröstet mich dann. Danach ist die Seele wieder leichter und alles sieht freundlicher aus. Ich habe auch erlebt, wie das anderen Menschen in einer schlimmen Situation helfen kann. Manchmal ist das Anonyme im Internet dabei gerade das Schöne.
Ich denke, dass ich mich da eher meinem besten Freund als irgendeinem Unbekannten im Internet anvertrauen würde.
Da hast du schon recht. Aber manchmal gibt es auch Themen, mit denen man nicht so gern zu seinen Freunden geht. Oder wenn man das Gefühl hat schon zu oft mit einem bestimmten Thema bei seinen Freunden gewesen zu sein...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?