Wart ihr schon mal im Sternerestaurant essen?

vom 28.03.2013, 09:09 Uhr

Ich verbinde mit Sternerestaurants immer nicht gerade üppige Portionen auf einem großen Teller zu völlig überteuerten Preisen, wie beispielsweise das Gericht auf diesem Teller hier. Das Essen, das von Sterneköchen zubereitet wird, ist zwar definitiv eine Augenweide, aber ich bezweifle, dass man davon wirklich satt wird. Ich selbst war noch nie im Gourmetrestaurant, da ich auf dem Land lebe und es hier eher Gasthäuser mit deutscher Küche und auch mal den ein oder anderen Italiener, Griechen oder Asiaten gibt.

Wart ihr schon mal im Sternerestaurant essen? In welcher Stadt befindet sich dieses Sternerestaurant? Wie viele Sterne hat es? Was habt ihr dort gegessen? Hat es euch geschmeckt? Wurdet ihr satt? Wie viel musstet ihr schließlich für das Essen bezahlen? Findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis des Essens in Sternerestaurants gerechtfertigt oder ist das nur was für Menschen, die das nötige Kleingeld dafür haben?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war bereits in mehreren Sternerestaurants essen, zum Beispiel in Paris, Saarbrücken, Belgien, Hamburg, Berlin oder den Niederlanden. Das Essen war bisher wirklich sehr lecker und anders als in manch anderen Restaurants wurde auf meine Wünsche nach laktosefreier Kost perfekt eingegangen und ich bekam die Gerichte auch angepasst. Manche anderen Restaurants interessiert es ja nicht was der Gast wünscht.

Wir haben immer ein Menü gegessen, von einer einzelnen Portion wird man nur schwer satt. Das Essen war grandios, eine Explosion für meine Geschmacksnerven. Natürlich kann man die Portionen nicht mit der klassischen deutschen Küche mit großem Schnitzel vergleichen, aber im Zusammenspiel mit den anderen Gängen wurde ich gut satt. Bezahlt haben wir zwischen 70 und 300 Euro pro Person, nicht dass wir es dicke im Portemonnaie hätten, aber die Eltern meines Partners sind besser gestellt und haben uns eingeladen.

Aber auch für Normalos, die sich etwas gönnen möchten, ist das Essen durchaus was. Viele stellen sich ja dann Wachteleier und andere eklige Sachen vor, aber ich hatte bisher wirklich nur köstliche Steaks, wunderbar gewürzte Kartoffeln oder frisches Gemüse. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, in den Niederlanden hatte ich als Vorspeise eine Art Sushi, Schweinemedaillons mit Pommes Duchesse, keine Ahnung wie man die auf Deutsch nennt, und knackigem Gemüse und als Nachtisch gab es einen frischen Obstsalat, für mich jedenfalls.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich war tatsächlich einmal in einem wirklich sehe guten Restaurant essen. Damals wurde ich jedoch von einem Mann zum Essen eingeladen, weshalb ich auch keine Ahnung habe, wie viel das Essen gekostet hat. Ich vermute jedoch, dass ich mir selbst so ein Essen niemals einfach so leisten könnte und irgendwie möchte ich auch gar nicht wissen, wie viel das Essen gekostet hat, zumal das Restaurant auch in der Schweiz liegt und die Preise dort ja bekanntlich höher sind, als in Deutschland.

Ich muss sagen, dass ich mich nicht gerade wohl in dem Restaurant gefühlt habe. Die Speisekarte war nicht gerade üppig und es gab nicht sonderlich viele Gerichte zur Auswahl. Leider gab es nur viele verschiedene Sorten Fleisch, wie Lamm, Hirsch oder Reh. Das sprach mich einfach alles nicht an, weshalb ich wohl oder übel auf eine Vorspeise zurück greifen musste. Da ich aber ohnehin nicht viel Hunger hatte, war das in Ordnung und die Suppe schmeckte auch wirklich vorzüglich.

Für mich sind solche Restaurants jedoch nichts. Ich bin ehrlich gesagt voll und ganz mit Pizza und Nudeln zufrieden und solche speziellen Speisen muss ich gar nicht haben. Von daher würde ich jederzeit auch eher eine Pizzeria bevorzugen, als so ein edles Restaurant.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war bisher noch nie in einem wirklich vornehmen und teuren Restaurant zu Gast, weil ich einfach noch nie das Bedürfnis dazu verspürt habe. Ich bin eher ein Fan einfacher Hausmannskost aus ganz "normalen" Zutaten, die ja auch qualitativ hochwertig und mit Niveau zubereitet sein kann. Davon abgesehen liegt mir der "Kult", der mancherorts um spezielle Restaurants, Gerichte oder Lebensmittel gemacht wird, einfach völlig fern, weil ich ihn als dekadent und unnötig erachte.

Ich könnte bestimmt das Geld für einen Besuch im Sternerestaurant zusammen kratzen, würde es aber lieber für eins meiner Hobbys ausgeben und eher weniger dafür, sagen zu können, ich hätte bei Sternekoch XY gegessen, wo auch die Reichen und Schönen zu finden sind.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich war auch noch nie in so einem Restaurant, wobei mich das aber ehrlich gesagt auch gar nicht reizen würde. Ich habe bei solchen Speisen nie das Gefühl, dass man davon wirklich satt wird. Es sieht zwar schön aus, aber die Portionen sind mickrig und die Zutatenkombinationen finde ich oftmals auch nicht wirklich ansprechend, auch von der Optik her nicht. Ich bin da eher mit "normaler" Küche zufrieden und freue mich dann über eine Portion Spaghetti oder Pommes viel mehr als über irgendwelche Sterne-Küche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich war auch schon mehrfach in Sternerestaurants oder eben sehr gehobenen bzw. Gourmetrestaurants essen. Mein absoluter Favorit darunter ist ein Restaurant in London, mit asiatischer Küche, die Ente dort ist die absolute Wucht, ich habe noch nie so magere und knusprige Ente gegessen und auch die Vorspeisen sind eine absolute Geschmacksexplosion im Mund, vollständig ohne die typischen Geschmacksverstärker und Co. wie man sie hier von asiatischen Restaurants kennt.

Diese Gerichte stehen da eh nicht auf der Speisekarte. Ein Michelin-Stern lässt sich damit auch nicht ergattern. Ich liebe das Essen dort und immer wenn ich in London bin, muss ich einmal dort essen gehen. Es ist nicht ganz günstig, aber was ist in London schon günstig, aber die Preisgestaltung dort, passt dennoch zu den angebotenen Speisen und dem Sättigungsgrad. Für zwei Personen lagen wir dort immer bei ca. 120-150 Euro inkl. Getränken (gerne dann auch einen Cocktail dabei) und waren anschließend auch absolut satt.

Ansonsten war ich in dem einen oder anderen Restaurant in Deutschland, meistens waren das aber geschäftliche Besuche, so das ich dort nicht weiß, wie teuer dann ein Besuch dort war, weil ich die Rechnungen nie zu Gesicht bekommen habe. Aber zumindest waren es nie Restaurants, wo es nur Mikroküche und 10 Gänge gab, sondern eben eher 4-5 Gänge Menüs, wo ich dann durchaus auch recht gut gesättigt war und es waren dann auch nicht die außergewöhnlichen Gerichte wie z.B. Wachteln, Schnecken etc. die verspeist wurden, sondern die Qualität des Essens war entsprechend hochwertig.

Ich muss schon sagen, ab und an finde ich ein solches Essen schon sehr schön, da es dann etwas außergewöhnliches ist und ich es auch entsprechend genieße.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich war auch noch nie in so einem Restaurant, wobei mich das aber ehrlich gesagt auch gar nicht reizen würde. Ich habe bei solchen Speisen nie das Gefühl, dass man davon wirklich satt wird. Es sieht zwar schön aus, aber die Portionen sind mickrig und die Zutatenkombinationen finde ich oftmals auch nicht wirklich ansprechend.

Woher willst du das wissen? Sterneküche ist nicht McDonalds. Jedes Restaurant und jeder ist anders. Nur weil einen persönlich A nicht überzeugt, kann B oder C dem eigenen Geschmack sehr entsprechen. Und natürlich sind die Portionen nicht riesig. Wie sollte das funktionieren? Dann würde man schließlich nur wenige Gänge der Menuefolge schaffen.

Wir gehen gerne zu einem Restaurant in der Nähe. Je nach Variante hat der gute Mann ein bis drei Sterne. Das ist aber nicht wichtig. Ich kenne dieses Restaurant seit meiner Kindheit und seitdem sind Küche und Service gleichbleibend ausgezeichnet. Der setzt übrigens auf regional und saisonal. Bei Lafer dagegen finde ich den Service besser als das Essen. Aber in angenehmer Gesellschaft ist es immer ein schöner Abend. Außerdem müssen so langsam unsere Kinder ran, um alles Wichtige zu lernen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich war schon ein, zweimal in einem Restaurant mit einem Michelin-Stern. Tatsächlich darf man sich davon gar nicht so etwas furchtbar außergewöhnliches und sensationelles erwarten. Manche Lokale sind ganz bodenständig, gutbürgerlich und eher traditionell und haben den Stern nun mal durch eine besonders schmackhafte Küche bekommen. Die wenigsten Restaurants aus dem Katalog dürften so abgehoben und schicki-micki sein, wie man es aus Dokus aus dem Fernsehen kennt.

Deshalb kann ich gar nicht mehr sagen, welche Speisen ich aus „Sterneküche“ schon genossen habe. Sicherlich waren sie geschmacklich allesamt sehr hochwertig und gut, und ich hätte die Restaurants in jedem Fall auch weiterempfohlen. Aber so einschneidend waren die Erlebnisse nie, dass ich mich jetzt noch daran erinnern würde. Allerdings war ich auch noch nicht in einem der weltbesten 100 Restaurants oder so. Das reizt mich aber auch wenig, weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis oft lächerlich hoch erscheint und die meisten dieser Spitzenrestaurants ohnehin im fernen Ausland lokalisiert sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin bisher noch nie in einem Sternerestaurant verhungert. Natürlich kann man das nicht mit einem Buffet vergleichen, an dem man sich voll stopfen kann, bis das Essen wieder rückwärts raus kommt, aber bei uns gibt es in den Restaurants ganz normale Portionen.

Das Gerücht, dass man nicht satt werden würde, kommt wahrscheinlich daher, dass man ein einziges Gericht sieht, das zu einem Menü gehört, und dann glaubt, dass sei alles, was man zu essen bekommt. Wenn man aber ein Menü mit fünf Gängen plus Kaffee und Gruß aus der Küche hat ist es doch logisch, dass man dann als Hauptgericht kein Schnitzel vorgesetzt bekommt, das über den Teller hängt.

Ein Restaurant hier im Elsass, in dem wir öfter mal mit Gästen essen gehen, hat die Option, dass man als Nachtisch eine Käseplatte bekommen kann, von der sich dann der ganze Tisch bedienen kann. Davon würde ich immer gerne mehr essen, weil die Käseauswahl richtig interessant und abwechslungsreich ist, aber ich bin nach ein paar Stückchen immer richtig satt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In einem Sternerestaurant bin ich noch nie gewesen, weil es sich noch nicht ergeben hat. Meistens gehe ich bzw. wir in normalen bis etwas gehobenen Gaststätten oder Restaurants essen, die auch gut sind, aber keine Sterne besitzen.Bisher habe ich noch nichts vermisst, aber vielleicht würde ich meine Meinung ändern, wenn ich mal in die Gelegenheit kommen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^