Toilettenpapier sammeln - wer tut das auch?

vom 28.03.2013, 07:24 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Spleen. Und zwar sammele ich Toilettenpapier. Natürlich nicht dieses langweilige, stinknormale weiße Papier, sondern die bedruckte Variante. Der Auslöser dafür war die Feststellung, dass in den verschiedensten Supermärkten im Zweiwochentakt neue Designs auftauchen.

Da ich diese Muster und Aufdrucke ziemlich witzig finde, halte ich nun von jeder Packung eine Rolle zurück und habe nun schon eine ordentliche Sammlung von Klopapierdesigns: Pinguine, Geldscheine, Weihnachtsmänner und Osterhasen sind schon dabei und noch viele Motive mehr. Sammelt von Euch auch jemand diese bunten Rollen?

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich finde es immer wieder lustig zu lesen, was andere Leute so alles sammeln. Das geht ja von Briefmarken (was ja sehr beliebt ist) über Schlüsselbänder bis hin zu Teekannen. Aber von Klopapier habe ich bisher noch nicht gehört.

Ist eigentlich recht schön weil Klopapier ja nicht allzu teuer ist und wenn man irgendwann blöderweise kein Klopapier zu Hause hat, hat man ja immer etwas auf Lager.

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »

Jeder und jede darf natürlich sammeln, was gefällt. Hier aber sehe ich schon eine Grenze zum "unpraktischen" überschritten, zumal man ja Klopapierrollen nicht wirklich ausstellen kann. Das Hobby kostet dich also bloß Platz und bringt wirklich nichts, da ich nicht glaube, dass du diese Leidenschaft mit anderen Teilen kannst. So wird sich wohl kaum jemand für deine Sammlung wirklich interessieren.

Mein Vorschlag wäre nun, statt ganzer Rollen zurückzulegen, nimmst du dir nur 1-2 Blätter und heftest diese in einen Ordner oder aber bringst sie in einen Rahmen und hängst sie dir an die Wand. So geht die Sammlung letztlich noch als Kunst durch. Aber vielleicht irre ich auch und deine Sammlung ist schon in wenigen Jahren weltweit sehr begehrt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin sehr überrascht über deine Sammelleidenschaft, ich habe noch nie gehört, dass jemand Klopapierrollen sammelt. Ich finde es schon etwas skurril, aber jedem das Seine. Manche Klopapierrollen haben ja wirklich nette Bildchen drauf. Wo sammelst du sie denn? Denn dafür brauchst du doch einiges an Platz. Und in einem Regal kann man sie wohl kaum zur Schau stellen, dieses würde wohl bei manchen Gästen für Verwunderung sorgen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe ja in diese Richtung überhaupt nicht das Bedürfnis so etwas zu sammeln. Als Kind habe ich recht viele Sachen gesammelt, wie zum Beispiel Briefmarken, Bierdeckel oder Biertrucks. Ich bin noch nicht einmal auf Idee gekommen, dass man auch Klopapier sammeln könnte. Wo ich immer einkaufe wird eigentlich immer nur die eine Sorte an Klopapier angeboten. Hier gibt es auch keine unterschiedlichen Muster, sondern immer wieder das gleiche. Ich kaufe es auch nur damit es seinen Sinn und Zweck erfüllt und zu keinem anderen Zweck. Wenn es dir gefällt solltest du es natürlich weiter machen, aber in der Hinsicht wirst du noch komische Reaktionen erleben.

Diese Rollen nehmen ja sicherlich eine Menge Platz weg, oder? Ich weiß zwar nicht wie viele Klopapierrollen du schon hast, aber hier sollte schnell eine Menge zusammen kommen. Vielleicht kannst du das ganz so einschränken, dass du nur ein Blatt aufhebst und es zum Beispiel in ein Album klebst. Das wäre weitaus platzsparender und lässt sich so auch etwas besser betrachten. Auf lange Sicht gesehen wird sich das ganze auch deutlich besser halten, als wenn du es in Rollen lagerst.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin neu hier und finde dieses Forum total witzig. Über was hier so alles gesprochen wird... Das mit dem Klopapier ist interessant. Grundsätzlich kann natürlich jeder das sammeln was er will. Die einzige Frage die ich mir stelle ist über welche Menge wir mittlerweile sprechen. Hast du SO VIEL Platz bei dir zu Hause? Ich wüsste gar nicht wo ich das hinstellen sollte. :?:

» Susanne_25 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,70 »

Ich sammele kein Toilettenpapier und finde es auch ehrlich gesagt ein bisschen komisch. Ich hätte auch gar kein Platz für eine solche Sammlung und was macht man damit, wenn man es in der Wohnung stehen hat? Solche Dinge sind ja nun auch nicht so schön anzusehen. Meiner Meinung nach ist es nicht gerade schön anzusehen, wenn man irgendwo solche bunten Rollen sammelt, aber jeder hat ja seine Hobbys und so darfst du das gerne weiter sammeln, für mich ist das aber nichts.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auf die Idee mit den einzelnen Blättern bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen :lol:. Im Moment stehen die Rollen alle im Badezimmer auf dem Regal - ist ja irgendwie passend. So eine wirkliche Leidenschaft ist das nicht, ich finde die Dinger halt irgendwie witzig und kaufe eben nun immer dieses Toilettenpapier mit den Bildchen. Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt nicht extra welches kaufe, wenn neue Designs erscheinen, sondern nur dann, wenn wir eben auch Toilettenpapier brauchen. Bis jetzt habe ich auch nur 16 Rollen stehen.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe Toilettenpapier bislang noch nicht als Sammelobjekt, sondern nur als Gebrauchsgegenstand gesehen. Es stimmt schon, dass es verschiedene Motive gibt, die manchmal auch schön sind. Aber trotzdem würde ich mir wohl nicht die Rollen ins Badezimmer stellen, weil ich dafür keinen wirklichen Platz hätte und in dieser Sammlung auch keinen wirklichen Sinn sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Naja, nicht alles, was man im Leben tut muss zwangsläufig einen Sinn haben. Wo liegt beispielsweise der Sinn im Sammeln von Überraschungseierfiguren? Der ist meiner Meinung nach auch nicht vorhanden. Manche Dinge tut man einfach, weil sie Spaß machen oder weil sie einen auf die eine oder andere Art amüsieren.