Alles läuft schief, was tun?

vom 28.03.2013, 02:37 Uhr

Ich und meine Freundin (Ich 17, Sie 16) sind nun schon seit einem Jahr und 2 Monaten zusammen. Ich denke mal, es ist klar, dass es immer mal wieder Tiefpunkte in einer Beziehung gibt. Wir hatten auch oft schlechte Zeiten die wir aber gemeinsam irgendwie gemeistert haben und es gab natürlich auch genug schöne Zeiten.

Vor kurzem war sie für eine Zeit weg und als sie wiederkam war alles richtig schön und toll. Ich denke mal das kommt davon, weil wir uns fast jeden Tag, man kann schon sagen "jeden Tag", sehen. Aber seit einiger Zeit ist es dann nur noch teilweise langweilig, weil wir nichts mehr finden, was wir tun können. Und wir haben auch drüber geredet und beide meinten, dass es nur noch langweilig ist und man schon den Gedanken hat, dass die Beziehung langsam echt nichts mehr bringt.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich, mit was man sich noch so alles beschäftigen könnten, was lustig ist und auch Spaß macht? Oder habt ihr auch Ideen, was man besser machen könnte in der Beziehung damit es sich vielleicht mal wieder bessert und man wieder Spaß miteinander hat?
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt diese ruhig.

» xniklas » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,20 »

Leider ist es nun mal so, dass in jeder Beziehung irgendwann der Alltag kommt und dann zeigt sich, ob das Ganze nur Verliebtheit hat war oder tatsächlich echte Liebe. Ihr seid beide noch so jung, da finde ich es schon toll, dass ihr eine so relativ lange Zeit geschafft habt.

Was macht ihr denn so, wenn ihr zusammen seid und was hat sich an eurem Verhalten geändert seit dem Anfang Euer Beziehung? Was genau fehlt Euch? Unternehmt ihr noch regelmäßig jeder etwas mit den jeweils eigenen Freunden oder klebt ihr permanent zusammen? Es ist schwer, das alles zu beurteilen, ohne euch zu kennen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass ihr mehr getrennt unternehmt und euch spannende Hobbys sucht. Das gibt neuen Gesprächsstoff und setzt neue Impulse. Eine andere Idee ist es, dass ihr euch mal gezielt verabredet - so wie vermutlich am Anfang der Beziehung. Macht ein Date aus und trefft euch im Kino, geht Eis essen und tut so, als hättet ihr euch gerade erst kennengelernt. Vielleicht entdeckt ihr dabei ganz neue Seiten an euch!

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ihr euch miteinander langweilt, sobald ihr nichts unternehmt, dann ist doch eure Beziehung nichts mehr wert. Ich bin mit meinem Freund jetzt knappe zwei Jahre zusammen. Bis auf seinen Kuraufenthalt im letzten Jahr haben wir uns auch täglich gesehen. Immerhin sind wir auch recht schnell zusammen gezogen. Aber ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich mit seiner Gegenwart gelangweilt war.

Eine Beziehung zeichnet sich auch nicht dadurch aus, dass man immer etwas gemeinsam macht. Aber da bei euch auch scheinbar kein Gesprächsstoff vorhanden ist, fehlt eben auch die Grundlage für eine gute Beziehung. Dabei muss es nicht mal um Themen gehen die euch beide nun brennend interessieren oder wo ihr beide Kenntnisse vorweisen könnt. Das gegenseitige Zuhören und verstehen ist ein wichtiger Faktor in einer Beziehung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es ist ganz normal das irgendwann der Alltag einkehrt. Bei mir und meiner Freundin war das ebenfalls so. Mittlerweile bin ich fast drei Jahre mit ihr zusammen und man findet halt nicht jeden Tag was, was man tun könnte. Wenn euch allerdings komplett der Gesprächsstoff ausgeht, dann solltest du darüber nachdenken, ob deine Beziehung so noch einen Sinn macht.

Vielleicht solltet ihr euch einfach nicht jeden Tag sehen. Das würde euch ein wenig mehr Optionen bieten für die übrigen Tage. Wenn ich meine Freundin jeden Tag sehen würde, wäre klar das man irgendwann alles gemacht hat. Unternehmungen gibt es an sich genug. Geht ins Kino, Schimmbad, Essen, DVD-Abend, IKEA, Shopping-Center, Flohmarkt, Frühjahrsmarkt, etc. Ich könnte jetzt noch ewig viel weiter aufzählen. Am besten schaut ihr hin und wieder mal in die Zeitung oder ins Internet, welche Aktionen bei euch in der Gegend zeitnah starten. Dann hängt ihr nicht nur zu Hause aufeinander rum. Wobei das manchmal auch nicht so schlecht ist. :lol:

Ich denke, dass man sich als paar einfach ein paar gemeinsame Aktivitäten oder Hobbies suchen sollte, die einem Spaß machen. Das solltet ihr dann natürlich auch nicht jeden Tag machen, weil es sonst langweilig wird, aber regelmäßig.

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »

Man kann eine Beziehung miteinander nur dann führen, wenn man auch noch genug selbst hat. Sprich, du musst erst dein eigenes Leben haben, um es mit ihr teilen zu können. Ihr seid noch recht jung und seht euch jeden Tag. Das ist vielleicht schon etwas zu viel. Macht doch 2-3 Tage in der Woche aus, wo ihr euch nicht sehr und auch nicht telefoniert. Und einen Tag richtet ihr nur für euch ein. Bei mir und meinem Partner ist das der Sonntag. Da bin ich bei ihm und wir kuscheln viel, schauen Filme im Bett und was man halt so macht. Aber wir gehören nur uns. Facebook und Handys bleiben aus. Das geht auch, obwohl wir beide noch zu Hause wohnen. Dafür haben wir montags, dienstags und donnerstags immer Zeit für uns selbst, wo wir lernen können und uns um die Pflichten zu Hause kümmern können.

Wie wäre das bei euch? Ihr könnt euch ja auch einen gemeinsamen Sport aussuchen. Badminton wird in fast jeder Stadt angeboten. Und Sport gleicht auch aus. Ansonsten die Zeit gemeinsam sinnvoll nutzen, Massagen, Spaziergänge, durch die Stadt bummeln etc. Oder eben, wenn ihr es euch leisten könnt Kinobesuche, die Thermen besuchen, Essen gehen. Wir versuchen auch, oft was mit seinem oder meinem Freundeskreis zu unternehmen.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass es wichtig ist, sich nicht jeden Tag zu sehen. Denn wen man sich ständig sieht und auch ständig Zeit gemeinsam verbringt, kommt es schnell vor, dass man sich langweilt, weil man einfach nicht weiß, was man noch gemeinsam machen könnte. Von daher würde ich euch definitiv vorschlagen, euch nicht ganz so oft zu sehen, damit es wieder besser zwischen euch läuft.

Als ich in den Ferien meinen Exfreund mehrere Tage am Stück gesehen habe, habe ich mich auch immer fürchterlich gelangweilt. Ich fand es einfach schlimm, nicht einfach Zeit für mich zu haben und es hat mich teilweise auch wirklich genervt, das mein Freund da war und ich nicht einfach an den Laptop gehen konnte, wenn ich Lust darauf hatte, weil ich eben Rücksicht auf ihn nehmen musste.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel besser zwischen uns gelaufen ist, als wir uns dann nur noch alle zwei oder drei Tage gesehen und zwischendurch nicht ständig telefoniert haben. So haben wir uns wieder auf den anderen gefreut. Zudem gab es dann auch immer genügend zu erzählen. Zudem haben wir es dann auch so gemacht, dass wir viel gemeinsam unternommen haben, so dass wir nicht viel Zeit nur zu zweit hatten. Somit war die Zeit zu zweit noch schöner, da sie eben nicht selbstverständlich war.

Statt deine Beziehung ganz aufzugeben, würde ich auf jeden Fall versuchen, daran zu arbeiten. Somit kannst du es wirklich einmal damit versuchen, dass ihr euch nicht so oft trefft. Vielleicht läuft es dann wieder besser mit euch, weil euch der Abstand gut tut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich danke euch allen sehr. :) Ich sehe mir eure Tipps mal die Tage genauer an und gucke mal, was ich machen werde. Vielleicht bringt Abstand echt was, die Beziehung aufgeben kommt für mich momentan gar nicht in Frage.

» xniklas » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,20 »

Ich kann gut nachvollziehen, dass eine Beziehung irgendwann langweilig wird, wenn man sich dauernd sieht und dann vielleicht auch nicht einmal viel unternimmt und gemeinsam neue Dinge erlebt. Wenn eure Treffen so aussehen, dass ihr euch immer nur irgendwo trefft und dann mehr oder weniger zusammen herumsitzt, dann kann das doch nur langweilig werden.

Ich finde es eigentlich zu viel, wenn man sich jeden Tag sieht. Ich finde es ganz gut, wenn man sich am Wochenende ein oder zwei Tage sieht und unter der Woche vielleicht noch einen gemeinsamen Abend verbringt. Das muss nicht immer so sein, mal sieht man sich etwas häufiger und mal etwas seltener. Aber grundsätzlich finde ich zwei bis drei gemeinsame Tage recht gut. Toll ist es natürlich, wenn man gemeinsam etwas unternehmen kann, an dem beide Spaß haben. So etwas kann man aber nicht erzwingen. Falls ihr keine gemeinsamen Hobbys habt, würde ich solche gemeinsamen Unternehmungen auch nicht erzwingen.

Was genau hält euch beide in dieser Beziehung? Hat diese Beziehung überhaupt noch eine echte Basis? Man sollte nicht aus Prinzip und in Erinnerung an die schöne Vergangenheit mit jemandem zusammenbleiben, mit dem man vielleicht schon seit einer ganzen Weile nicht mehr glücklich ist. Eine Beziehung darf nicht als einzige Grundlage schöne, aber längst vergangene Erlebnisse haben. An eurer Stelle würde ich die Beziehung nun nicht direkt beenden, aber ihr solltet euch immerhin Gedanken darum machen, ob ihr wirklich als Paar zusammenpasst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist natürlich schade, aber irgendwann kehrt nun mal der Alltag ein und da muss man dann schauen, dass man die Beziehung trotzdem aufrecht erhält. Ich würde euch daher vielleicht raten, dass ihr euch einfach mal etwas weniger seht und auch mehr mit anderen Freunden unternehmt. Dann freut man sich wieder auf den Partner und die gemeinsame Zeit.

Wenn ihr immer nur zusammen aufeinander hockt, ist es ja klar, dass es langweilig wird. Daher solltet ihr öfter etwas unternehmen. Ins Kino gehen, mal etwas Essen gehen oder gemeinsam zu Hause kochen. Freunde oder Partys besuchen. Es muss eben Abwechselung rein, damit es nicht immer nur der selbe Alltagstrott ist. Versuchen solltet ihr das auf jeden Fall. Wenn es nicht klappt, könnt ihr immer noch über eine Trennung nachdenken. Aber ich würde nicht so schnell aufgeben, wenn ich meinen Partner liebe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum willst du an einer Beziehung festhalten, die dem Alltag nicht stand hält? Und das ist doch bei euch eindeutig der Fall, wenn ich euch miteinander langweilt. Wie soll das denn später man funktionieren, wenn ihr vielleicht sogar zusammen wohnt? Täglich ausgehen, nur damit keine Langeweile aufkommt? Sorry, aber nur Abstand wird da nichts bringen. Und scheinbar habt ihr keine Gesprächsthemen, die euch beide interessieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge